Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Betonsteinstufen Mangel



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Mirke1974
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.09.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.09.2012 21:56    Titel: Betonsteinstufen Mangel Antworten mit Zitat

Guten abend zusammen,

wir haben vor genau vier Wochen 8 einzelne Betonsteinstufen eines (glaube ich) namhaften Herstellers geliefert bekommen. Daraus sollte eine Eingangstreppe von einem GaLa Bauer gebaut werden. Von diesen 8 Stufen hatten 4 sichtbare und erhebliche Mängel: bis einige cm lange abbrüche an den Kanten, die nach Einbau sichtbar gewesen wären, also an den Vorderkanten.
Da ein paar Tage später ein Außendienstler des Herstellers in der Gegend war nahm er die Ware in Augenschein und es sollten dann neue Stufen geliefert werden. Das war nun heute der Fall. Unsere Probleme sind nun folgende:

1. Es sind gar nicht alle Steine "getauscht" worden, sondern nur vier neue geliefert worden (die kaputten liegen hier auch noch). Wenn man im Nachhinein nachdenkt wurde das auch nie so versprochen, aber für die einheitliche Farbgebung wird ja sonst immer betont wie wichtig die es ist, dass das Material aus der gleichen Charge kommt.
Mir graut davor dass unsere Stufen nach dem Regen so aussehen wie in diesem thread: http://www.bau-treff.de/forum/ftopic2539.html

2. Von den vier neuen Stufen sind unserer Meinung nach wiederum 2 defekt. Dazu die konkrete Frage: Ist das auf dem Foto (wiederum eine sichtbare Kante nach Einbau) ein Mangel oder sind wir zu empfindlich? Der GaLa-Bauer wird auch seine Meinung haben, den sehen wir aber denke ich erst Ende nächster Woche.

Generell:
Was sollen wir hier machen? Wieder reklamieren, wieder 4-6 Wochen warten und dann 2 neue Stufen bekommen aus einer 3. Charge?
Und wenn da auch wieder 50% defekt sind dann ist wieder eine kaputt.
Weiß jemand Rat? Dem Baustoffhändler scheint das alles egal zu sein. Ich musste dem sowieso hinterher telefonieren, damit ich überhaupt rausgekriegt habe, dass heute die Steine geliefert werden, der Hersteller oder die Spedition sind auch nicht auf die Idee gekommen uns Bescheid zu geben.

Bin für jede Hilfe & Anregung dankbar...

Grüße und noch einen schönene Abend.



mangel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  255.72 KB
 Angeschaut:  7727 mal

mangel.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 28.09.2012 22:05    Titel: Re: Betonsteinstufen Mangel Antworten mit Zitat

Hallo!

Leider habe ich für eine große Antwort eben nicht die Zeit.

Kannst Du einfach noch die ganze Stufe fotografieren und hier einstellen? Dann kann ich vielleicht auch ohne das Du den Namen des Hersteller nennst erkennen wer das verbockt hat.

Gräme Dich nicht wegen der Teilnahmslosigkeit Deines Händlers/Lieferanten.....das geht auch anderen so......ich stell hier gerade ein Schreiben zusammen, bei dem die 2te (!!!!!!!) Ersatzlieferung eines Baustoffs die gleichen Mängel aufweist, wie die Lieferungen zuvor.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirke1974
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.09.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 11:15    Titel: weiteres foto Antworten mit Zitat

Sorry,

war unterwegs ,wenig Zeit. Hier ein neues Foto.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirke1974
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.09.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 11:17    Titel: neues Foto Antworten mit Zitat

Hmm,

lädt attachement nicht hoch. versuche es später noch einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirke1974
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.09.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 20:44    Titel: Neues Foto Antworten mit Zitat

...neuer Versuch ...
Ich weiß natürlich nicht ob du den Hersteller erkennen kannst.

Danke schon mal!



mangel_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  245.91 KB
 Angeschaut:  7569 mal

mangel_2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 21:05    Titel: Re: Betonsteinstufen Mangel Antworten mit Zitat

Servus!

Im ersten Moment kann ich den Hersteller nicht erkennen - aber das ist auch sekundär.

Folgendes:
Die gechädigten Stufen müsste der Lieferant auch wieder mitnehmen - was sollt Ihr auch damit.....oder kennt Ihr jemanden der die gebrauchen kann? Auf jeden Fall hättet Ihr sonst die Entsorgung an der Backe - das kann ja nicht sein.

Das auf dem Bild ist ein Mangel.
Schließlich ist die Kante geschädigt.
Stellt sich nur die Frage ob das gute Stück schon so geliefert wurde?
Wenn ja - wurde der Schaden auf dem Lieferschein vermerkt? Ist dem nämlich nicht so, könnte der Lieferant ja jederzeit behaupten, der Schaden ist auf der Baustelle entstanden. Für mich sieht es auf dem Bild nach einer Kantenabplatzung aus, die durch den Transport/Laden/Entladen entstanden sein könnte.

Ich würde die schadhaften Steine wieder tauschen lassen.
Wegen der Verfärbungen mach Dir mal keine Gedanken, sowas wie auf dem verlinkten Thread ist sehr außergewöhnlich.
Das komplette Material wird Dir der Lieferant/Händler wohl nicht tauschen, das wäre schon ungewöhnlich.

Ansonsten kann ich immer wieder nur den Tipp geben:
Lasst Euch das Material durch den beauftragten Unternehmer liefern. Wirklich viel verdient er daran nicht, hat aber im Falle des Falles meistens einen wesentlich besseren Draht zum Baustofflieferanten und damit mehr Kontakte und Möglichkeiten, anfallende Reklamationen schnell und zügig bearbeitet zu bekommen.

Dann drück ich mal die Daumen, das Ihr eine gescheite Lösung findet.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zailaiboke
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.07.2013 11:44    Titel: Re: Betonsteinstufen Mangel Antworten mit Zitat

Hersteller erkennen kannst.



________________________________________________
Fifa Ultimate Team Coins

_________________
zailaiboke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Optischer Mangel,Graffiti am Wohnhaus... Helden Gutachten 1 22.10.2007 22:44
Keine neuen Beiträge Ware verbaut mit optischen Mangel, Um... Uwe P. Gutachten 2 08.08.2007 08:02
Keine neuen Beiträge Zugige Fenster stellen keinen Mängel dar Kolla Gutachten 1 26.07.2007 11:58