Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pelletheizung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 17:23    Titel: Pelletheizung Antworten mit Zitat

Ich sammel grad infos zusammen, öl mag ich nicht, gas auch nicht, die rohstoffe werden immer teurer.

Nun frag ich mal in die runde, hat schon wer eine?
Wie sind die erfahrungen?

Sehr gut finde ich hier die pelletpreise von 190€ die tonne, was öl/gas um längen schlägt, keine schundware, nach Din sowieso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 14.01.2013 18:45    Titel: Pelletheizung Antworten mit Zitat

Vorteile einer Pelletheizung wären:
stabile Preise, saubere Verbrennung, umweltfreundlicher Rohstoff;
Nachteile: Höhere Kosten der Heizung, Platz für Lagerfläche und Anlage, mögliche Kostensteigerung der Pellets.
Im Großen lohnt es sich, so eine Heizung anzubringen. Noch ist sie ergiebig.

_________________
Man baut schließlich nur einmal im Leben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 03.08.2013 14:02    Titel: Re: Pelletheizung Antworten mit Zitat

So meine neue heizungsanlage ist endlich fertig, und nach fast einem jahr tüftellei auch prima eingestellt.

Kleine Vorgeschichte, 3 Familienhaus meiner Großeltern, 440qm beheizte fläche ohne keller, da kämen nochmals 180qm hinzu, derzei aber nur für wäsche und hausanschlüße genutzt.

bislang ölheizung mit gußheizkörpern, ölverbrauch unsaniert damals ca 13-15.000l im jahr. Eingangstüren von außen einglasig, fenster waren die guten alten holz schwenkfenter verbaut, teils mit 4m!! breite, ja unden das wohnzimmer der großeltern hat unglaubliche 190qm mit 6 fenstern.

Stand derzeit:

Alle fenster ausgewechselt gegen 3 glas u wert 0.7.
alte heizungen rausgeworfen, heizungseinsparungen aufgemauert. Komplette fußbodeheizung im eg/og/dg.
Dach ist neu inkl. dämmung, innen habe ich alle schrägen entkernt mit 140mm hanfwolle gedämmt und eine dampfsperre eingebracht, es zog im winter fürchterlich durch steckdosen.

Zur Heizung, wir haben wir ost/west lage vom dach
es kam eine Solaranlage mit jezt 80m2 auf das dach, aufgeteilt 50% ost/50%west, da sie sonne tagsüber rumzieht.

Als heizung kommt eine wolf 22kw pelletheizung zum einsatz mit selbstgebautem 30m3 tank. Da ich nicht wußte damals was verbrauchen wir jetzt, wollt ich gerne eine 2 jahres reserve. Es kommen 2 speicher zum einsatz. Winterbetrieb 200l, sommerbetrieb 2000l.

So das erstmal das gröbste, ich tippe die tage weitere einzelheiten über die anlage, steuerung ect.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thom
Lehrling


Anmeldungsdatum: 22.12.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.12.2015 09:31    Titel: Re: Pelletheizung Antworten mit Zitat

Ich Informiere mich gerade über alternative Rohstoffnutzung,
lohnt es sich noch eine Pelletheizung anzuschaffen?
Habe ich das richtig verstanden, die Anschaffung ist teuer,
man braucht lagerplatz für die Pellets, sonst ist das aber
eine nachhaltige und preigünstigere Variante ne!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen