Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fussbodenkonstruktion



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Sören
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.03.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.03.2013 14:25    Titel: Fussbodenkonstruktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen Altbau von 1934. Ich möchte im Dachgeschoss renovieren / sarnieren.
Es ist eine Holzbalkendecke.
Ich möchte gerne eine Fussbodenheizung installieren (Deckenhöhe kein Problem).
Jetzt meine Frage.
Was muss oder kann man auf die Holzbalkendecke drauf machen?
1.Schicht OSB Platte um das ganze in Waage zu bringen
2. Schicht Styrodur zur Isolierung
3. Schicht Fussbodenheizung Wasser.
Aber dann möchte ich obendrauf Laminat haben.
Was kommt nach der Fussbodenheizung? Ne Schüttung und dann Trockenestrich?
Nassestrich kommt nicht in Frage, weil zu lange nicht begehbar.

Habt ihr Ideen?
Und was ist machbar?

Gruß Sören
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 24.03.2013 11:57    Titel: Re: Fussbodenkonstruktion Antworten mit Zitat

die frage ist reicht eine lage osb?

bei mir damals balkenabstand 50cm, rauspund 12mm dick, ist an den oft begehbaren stellen eingebrochen.

Den raum ausgetauscht gegen osb platten, die knarrten erbärmlich und federten erheblich.

erst eine kombination aus beiden brachte den erhofften erfolg, rauspund 12mm in querrichtung zum balken, osb in längsrichtung mit halber auflage auf den balken. Beides geschraubt, osb zusätzlich geklebt.

zudem unterbau kamen die styroporplatten mit den kerben für die fußbodenheizung, fragt mich jetzt nicht wie die sich nennen^^.

dort drauf eine schuttüng aus ich meine styroporkugeln, dann einen trockenestrich. Der wurde grundiert und gefließt. Allen in Allem waren es ca 2.5cm holzaufbau, 3cm für das styropor mit fbh, und 2,2cm des trockenestrichs, und die fliesen natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen