Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Passivhausfenster quasi als Altersvorsorge



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Dübel
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.07.2013 18:18    Titel: Passivhausfenster quasi als Altersvorsorge Antworten mit Zitat

Hallo,

wir stecken gerade in den Planungen für unseren Neubau. Aktuell befassen wir uns etwas genauer mit dem Thema Fenster. Uns wurde nahegelegt uns etwas intensiver mit dem Thema Passivhausfenster auseinander zu setzen, da hier aufgrund des Aufbaus einiges an Energie eingespart werden kann.

Ist hier wirklich die Größe des Fensters ein entscheidendes Kriterium? Mir sagt man, je größer das Passivhausfenster, desto besser und effizienter.

Hat man früher nicht eher darauf geachtet Fenster nicht soo groß werden zu lassen, da der Energieverlust sonst so groß ist.

Wo ist mein Denkfehler?

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 10.07.2013 20:33    Titel: Re: Passivhausfenster quasi als Altersvorsorge Antworten mit Zitat

Hallo Dübel,

wer sagt denn das? Doch nicht etwas der Fensterbauer?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 11.07.2013 11:04    Titel: Re: Passivhausfenster quasi als Altersvorsorge Antworten mit Zitat

Hallo Dübel,

Energieverlust wird ja per m2 fensterfläche angegeben, demnach taugt entweder dein Fensterbauer nicht, oder ihr habt einen denkfehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dübel
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.07.2013 16:26    Titel: Re: Passivhausfenster quasi als Altersvorsorge Antworten mit Zitat

Dübel hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wir stecken gerade in den Planungen für unseren Neubau. Aktuell befassen wir uns etwas genauer mit dem Thema Fenster. Uns wurde nahegelegt uns etwas intensiver mit dem Thema Passivhausfenster auseinander zu setzen, da hier aufgrund des Aufbaus einiges an Energie eingespart werden kann.

Ist hier wirklich die Größe des Fensters ein entscheidendes Kriterium? Mir sagt man, je größer das Passivhausfenster, desto besser und effizienter.

Hat man früher nicht eher darauf geachtet Fenster nicht soo groß werden zu lassen, da der Energieverlust sonst so groß ist.

Wo ist mein Denkfehler?

Beste Grüße


Dübel hat folgendes geschrieben:

Hallo Dübel,

Energieverlust wird ja per m2 fensterfläche angegeben, demnach taugt entweder dein Fensterbauer nicht, oder ihr habt einen denkfehler.


Das war natürlich Blödsinn, mein Denkfehler bzw. hatte ihn falsch verstanden.

Woraus resultiert denn dieser positive Wärmedurchgangskoeffizient bei Passivhausfenstern genau?
Ist das besonderes Glas, oder anders verarbeitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaumitBob
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.11.2013 12:14    Titel: Re: Passivhausfenster quasi als Altersvorsorge Antworten mit Zitat

Hallo,

der Wärmedurchgangskoeffizient wird durch den Materialanteil ( Rahmen + Flügel )+ Psi Wert berechnet ( Randverbund ).
In den meisten Fällen ist ist der Flächenanteil vom Glas größer als der Anteil vom Rahmen + Flügel. Daher ist ein sehr gute Glas entscheident. Wenn du überlegst Passivhausfenster zu verbauen wirst du sowieso eine 3-Fach Verglasung benötigen.

Ich habe dir unten einen Link hinzugefügt, auf eine Seite auf das Thema nochmal genau erklärt wird.

http://www.fensterversand.com/uw-wert-fenster.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 22.11.2013 13:24    Titel: Re: Passivhausfenster quasi als Altersvorsorge Antworten mit Zitat

Bei einem Richtigem Passiv Bau ist die Fenster positionierung auch wichtig.

Wenig bis keine fenster auf der Nord Seite
Große Fenster mit Sonnenschutz auf der Südseite.

Der Solare Wärmeeintrag ist nicht zu unterschätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaumitBob
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.11.2013 15:57    Titel: Re: Passivhausfenster quasi als Altersvorsorge Antworten mit Zitat

Hallo,

das kann ich so bestätigen. Desweiteren wäre dann auch noch der Isothermenverlauf zu beachten. Wo ( Dämmebene )das Fenster in der Laibung montiert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 19.03.2014 19:31    Titel: Re: Passivhausfenster quasi als Altersvorsorge Antworten mit Zitat

Wie bereits richtig erwähnt wurde, machen die Fenster einen sehr großen Teil der Passivhäuser aus. Allerdings finde ich persönlich diesen Sonnenschutz für mein Haus jetzt noch nicht ausreichend, da ich auch gerne mal auf der Terrasse sitze. Hierfür sollte man dennoch etwa bei http://www.hohmann-sonnenschutz.de/aufrollbare-sonnensegel/ zusätzlich einen Sonnensegel kaufen und montieren lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 27.05.2017 00:12    Titel: Re: Passivhausfenster quasi als Altersvorsorge Antworten mit Zitat

Hey !

Also ich weiß nicht so ganz recht ob das auch echt eine passende Altersvorsorge ist. Klar ist es schon hochwertig, aber man sollte doch gucken das man abgesichert ist mit etwas anderem, was mehr standhaft hat.
Ich habe ja eine Marktwertschätzung Haus gemacht, habe eine immobile in der Schweiz aber da bin ich nicht oft, aus dem Grund wollte ich die auch verkaufen.

Denke das Immobilien auf jeden Fall eine gute Anlage sind aber Fenster alleine reichen nicht..so denke ich.

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? marco78 Was nicht woanders reinpaßt... 24 21.11.2011 17:19