Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schutz vor Marder



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
DerKran
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.11.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.11.2013 10:19    Titel: Schutz vor Marder Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hätte eine Frage und zwar geht es um Photovoltaik-Anlagen und Marderangriffe!
Seit einiger Zeit treibt sich mal wieder ein ziemlich frecher Marder bei uns herum, der unter anderem schon ein Auto angefressen hat und auch schon bei unserer Photovoltaik-Anlage Zahn angelegt hat.
Jetzt wollte ich fragen, ob es da evtl. einen Schutz gibt, da auf dem Dach einiges an Kabelzeug rumliegt. Wir haben auch schon eine Marderfalle aufgestellt, Ergebnis bis jetzt war allerdings nur eine Katze.

Wäre super wenn da jemand ein paar Ideen hätte!

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana82
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.11.2013 18:04    Titel: Re: Schutz vor Marder Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt genau wie euer Dach aufgebaut ist, aber falls die Kabel flach auf dem Dach liegen, dann würde ich einfach eine Art "Matte" drüber legen. Quasi ein "Teppich", der auf den Kabeln liegt.

Falls das nicht so einfach geht würde ich versuchen das Kabel so gut wie möglich zu isolieren. Im Baumarkt gibt es sehr dicke Außenkabel (siehe z.B. hier). Das ganze dann einfach in einen geriffelten Kabelkanal packen und der Mader hat er schwer. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spachtelhase
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 64
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 15.11.2015 02:18    Titel: Kabelschutzrohr als Maderschutz Antworten mit Zitat

Hi,

wir haben auch immer wieder mit Madern zu kämpfen und auf dem Dachboden einige Kabel.

Da unsere Nachbarn ebenso betroffen sind, gibt es vielleicht auch andere Leute, die es interessieren könnte, daher habe ich den Thread nochmal raufgeholt Smile

Wir haben nun ein langes Kabelschutzrohr um unsere Kabel verlegt, die ich regelmäßig checke.
Der Mader kaut sich dort nicht durch und zumindest unsere Kabel bleiben so erstmal heil.
Wir haben dieses gut Stück genommen: https://www.bausep.de/fraenkische-rohrwerke-kabuflex-r-kabelschutzrohr-50-m.html

Wir haben uns das direkt mit unserem Nachbarn geteilt, daher das lange Exemplar Smile

Hoffentlich konnte ich dem ein oder anderen weiterhelfen.
Lieben Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thom
Lehrling


Anmeldungsdatum: 22.12.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.12.2015 09:20    Titel: Re: Schutz vor Marder Antworten mit Zitat

Wir haben das Problem auch gehabt und es mit Hundehaaren gelöst, einfach ein paar Pakete fertig machen und unter die schindeln schieben. Überall wo er auf keinen Fall hin soll und natürlich da wo man den Mader oft hört! Wir waren zufrieden, der Mader wohl eher nicht;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crocraure
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 19.06.2018 07:23    Titel: Re: Schutz vor Marder Antworten mit Zitat

Kann man sich überhaupt davor schützen, außer wenn man das Auto in eine Garage stellt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suop84
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 09.08.2018 22:15    Titel: Re: Schutz vor Marder Antworten mit Zitat

Du wirst immer einen Marder haben den deine Abschreckungsmaßnahmen nicht interessieren. Deshalb wäre eine Garage die einzige Lösung, wie du wirklich keine Probleme mehr mit Mardern hast. Wenn du eine bauen willst, kann ich dir Garagentorantriebe von https://www.top10vergleich.org/auto/garagentorantriebe-im-test/ empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crocraure
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 16.08.2018 11:19    Titel: Re: Schutz vor Marder Antworten mit Zitat

Hilft das überhaupt alles?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suop84
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 25.02.2020 00:41    Titel: Re: Schutz vor Marder Antworten mit Zitat

Thom hat folgendes geschrieben:
Wir haben das Problem auch gehabt und es mit Hundehaaren gelöst, einfach ein paar Pakete fertig machen und unter die schindeln schieben. Überall wo er auf keinen Fall hin soll und natürlich da wo man den Mader oft hört! Wir waren zufrieden, der Mader wohl eher nicht;)


Den Ansatz mit den Hundehaaren finde ich raffiniert. Als wir ein Marder-Problem hatten, habe ich auf dieser Seite ein paar passende Tipps gefunden. Glücklicherweise sind wir die ungebetenen Gäste schließlich auch losgeworden.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 06.11.2020 00:23    Titel: Re: Schutz vor Marder Antworten mit Zitat

Hi ^^

Da kann man sich unterschiedliche Methoden und Wege finden wie man sich schützen kann.

Ich habe im Garten einen Marder gehabt und da ich Kaninchen im Garten habe, musste ich schnell handeln und den Marder weg bekommen - der frisst nämlich Kaninchen usw.

Hatte mich bei http://marderschreck-tests.de/marder-im-garten/ informiert was man machen kann und auch paar allgemeine Infos zu den Mardern habe ich bekommen - kann wirklich nicht schaden wenn man sich da mal umschaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbine
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04.01.2021 14:14    Titel: Re: Schutz vor Marder Antworten mit Zitat

Was ist aus der Geschichte geworden? Einen 100%igen Schutz gibt es leider nicht, aber man kann natürlich entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Gefahr zu verringern.

Die Marderschäden werden doch von der Versicherung abgedeckt, oder? Nur ein kleiner Trost, aber immerhin.

Du solltest alle freiliegenden Kabel fest fixieren und irgendwie abdecken. Am besten ist es, das Dach so zu versiegeln, dass der Marder nirgendwo reinkommt. Bitte keine Chemie aus dem Baumarkt, o.ä. verwenden! Wende dich doch mal an die Dachsanierungsfachleute von Purtec. Die Fa. hat unser Dach perfekt abgedichtet gegen Wärme- und Energieverlust, also von innen und außen. Die Dachprofis kennen sicherlich den einen oder anderen Geheimtipp, was man da machen kann, sie sind schließlich jeden Tag auf Dächern.

Wenn es um Dachsanierung, bzw. Dachisolierung geht, dann kann ich dir Purtec uneingeschränkt weiterempfehlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pflege/Schutz für Ess-Holztisch Maddin77 Was nicht woanders reinpaßt... 4 19.01.2013 16:22
Keine neuen Beiträge Schutz beim Entfernen von Schimmel im... Schutz Gutachten 1 19.05.2008 21:18
Keine neuen Beiträge Baum-Schutz-Körbe, Baum-Schutz-Roste,... Joachim Gartengestaltung Gartenbau 1 18.08.2007 22:10
Keine neuen Beiträge Hoch-Wasser-Schutz für Kellerfenster, Irene Keller 1 15.08.2007 07:47
Keine neuen Beiträge Optimaler Schutz für Firste duch Delt... Paul P Dach 1 17.06.2007 12:25