Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inliner Rohrsanierung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
DerHobbit
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Öhningen

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 00:09    Titel: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Abwasserleitung. Diese ist undicht.
Es ist die Abwasserleitung die zum Kanal führt.
Die Leitung ist 34m lang und es sind auf der ganzen Länge immer mal wieder Einwüchse und Muffenverschiebungen. Es lohnt sich also gleich mal alles zu machen.
Da die Leitung bei meinen Nachbarn unter einem Teil des Grundstücks geht will ich ungern aufgraben lassen. Habe nicht das beste Verhältniss mit meinen netten Nachbarn...

Ich habe nun schon einen Weg gefunden das ganze sanieren zu lassen ohne alles aufzubuddeln. Mit einer Inliner Sanierung wird in das Rohr eine Harzschicht aufgetragen, das soll dann auch dicht sein. (Hier ein Beispiel: http://abwasser-technik-sued.de/grabenlose-rohrsanierung/inliner-rohrsanierung.html)

Soweit die Theorie, nur wie sieht es in der Praxis aus? Hält das wirklich was es verspricht?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt oder sind hier selbst Sanierer unterwegs die einfach mal neutral eine Meinung sagen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 12:14    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

kläre ab ob er dir nicht einfach die abwasserrohre dichtmachen darf, grundstücksrecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerHobbit
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Öhningen

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 23:25    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Mein Nachbar ist da nur Mieter, mit dem Vermieter komm ich gut zurecht - von ihm aus kann ich sicher ausgraben, aber ich will nicht unnötig Öl ins Feuer kippen, wenn ich seinen halben Garten umgraben lasse.
Deswegen will ich es ja ohne Ausgraben machen.

Das Rohr ist ja nicht nur wegen ihm kaputt, es läuft unter einer Hecke durch (deswegen Wurzeleinwuchs) und die Muffenverschiebung auf meiner Seite kommt bestimmt durch den Einsatz eines Minibaggers den ich letztes Jahr hatte um einen Pool anzulegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 20.12.2013 22:14    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Servus!

@Joogie:
Versteh nicht ganz um was es Dir geht....kannst Du das nochmal etwas ausführlicher beschreiben.

@DerHobbit:
Es kommt nicht einfach Harz in die Rohre, sondern ein Schlauch - der Inliner - der in Harz getränkt wird, in die Leitung eingezogen wird und dann dank verschiedener Möglichkeiten an die Rohrwände gepresst wird und anschließend das Harz zum Aushärten gebracht wird.
So wird das auch auf der angegebenen Seite erklärt.
Ob das dicht ist? Ja isses, ist in der Kanalsanierung langjährig erprobt und zum Abschluß einfach mal eine Dichtheitsprüfung der Leitung machen lassen, dann sollte man Sicherheit haben.
Ob das wirtschaftlich ist? Kommt auf den jeweiligen Fall an. Tiefe der Rohrleitung und bauliche Gegebenheiten können eine Sanierung mit Grabarbeiten sehr teuer machen.
Umgkehrt ist eine Inlinersanierung nur was für Spezialisten und hier können die Arbeiten zur Vorbereitung (in diesem Fall Einsatz einer Wurzelfräse) auch erhebliche Kosten verursachen.
Hilft also nur der direkte Preisvergleich.

Aber hast Du eine Alternative zur Inlinersanierung?
Wenn Du nicht im Nachbargrundstück graben willst....
oder ist es möglich/macht es Sinn, gleich die Leitung neu zu verlegen, ohne Nutzung der Nachbarsfläche?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 09:56    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Da ich von echt keine Ahnung habe,würde es mich wirklich interessieren,woran mann merken kann,
das eine Abwasserleitung undicht ist!?
Müsste mann das nicht erst mit so einer Kamera wie dieser hier http://www.rohrkameras.de/ überprüfen? Ich wüsste echt nicht ob und wie ich es merken würde/könnte Smile
Traurig aber war Smile Meiner Meinung nach,währe es also nicht schlecht so eine Kamera zu haben ...Werd' mir das ganze durch den Kopf gehen lassen.

Hat bei dir auch alles mit der "Inliner Sanierung" gut geklappt!?
Währe schon nicht schlecht,wenn es tatsächlich auch so funktionieren könnte,
wie es auf dem Bild gezeigt ist.Wie du es schon selbst sagst,in der Theorie sieht das ganze sehr einfach aus,
aber ob es auch in der Praxis so ist?
Wie gesagt,würde mich echt interessieren,und jede Info ist eine wissenswerte Info Smile

LG

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haudegen
Lehrling


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.06.2018 08:39    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Eine Rohrkamera kostet mal locker mind. 5000€ und das Rohr direkt vollsanieren zu lassen, ohne irgendeinen Anhaltspunkt woran es liegen könnte halte ich auch nicht für sinnvoll.

Warum nicht einfach eine Rohr- bzw. Kanalreinigungsfirma engagieren, die sich erstmal um die Reinigung des Rohres kümmert?! Danach kann man immer noch entscheiden, was gemacht werden muss. Wahrscheinlich ist es nur eine Verstopfung die beseitigt werden muss.

Ich würde erstmal die günstige Variante wählen: https://www.rohrreinigungsservice-koessler.de/sanitär-notdienst-fulda/
und dann ggf. weitere Maßnahmen veranlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 21.05.2020 18:13    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Wenn man sich nicht auskennt dann am besten einen Fachmann finden der einem helfen kann bzw. das alles erledigen kann.

Auch ich habe ein Problem mit meinen Rohren, vor allem im Bad...die scheinen wirklich verstopft zu sein.

Ich habe mir die Rohrreinigung in Düsseldorf gefunden und muss auch sagen, dass die ihre Arbeit wirklich gut gemacht haben.

Ansonsten ist es so, dass man sich wirklich am besten immer einen Fachmann suchen sollte.
Die wissen wie man vorzugehen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 05.02.2021 14:26    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Hello!

Ich kann dir nur wirklich den guten Rat geben, dass du dich auf gar keinen Fall zu irgendwelchen Experimenten hinreissen lässt, denn da kann richtig viel schief gehen und die Reparatur um ein Vielfaches höher werden.

Wenn du ein wirklich professionelles Unternehmen hierfür beauftragen möchtest, wo du nicht Unsummen bezahlst, dann ist die Notprofi Rohrreinigung der richtige Ansprechpartner.

Hatten die schon zweimal bei uns im Haus und kann da nur eine Empfehlung aussprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wollgram
Geselle


Anmeldungsdatum: 08.01.2021
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 08.03.2021 09:18    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Du kannst Dir das Rohr auch einfach selber anschauen und zwar mit einer Rohrkamera. Hast Du daran schon gedacht?
Eine solche Kamera ist eigentlich gar nicht so schwer zu bedienen.
Du kannst die online bestellen und zwar hier https://www.gejos.de/rohrkamera - ich finde Gejos hat sehr faire Preise für solche Technik.
Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cluedo
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23.03.2021 17:01    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Die Kamera ist im Grunde eine Roboterkamera mit der Fähigkeit aufzuzeichnen, wie sie sich durch ein Rohr bewegt. Wie alle unsere grabenlosen Lösungen sind auch die Inspektionen von Kanalfernsehren zerstörungsfrei. Wir können normalerweise durch bereits vorhandene Öffnungen auf jedes Rohr zugreifen. Diese Kameras werden manchmal als "seitliche Startkameras" bezeichnet und können effektiv und effizient in Rohre mit einem Durchmesser von 1 1/2 Zoll bis zu 72 Zoll eingeführt werden. Es ist diese Art von Vielseitigkeit, die unter https://www.kanaltvuntersuchung.de angeboten wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wegewitz
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.04.2021
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 07.05.2021 09:25    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Hallo, hast Du es mal mit einem rohr 25mm verbinder probiert ? Eventuell sollte das helfen das Problem zu beheben.
Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanitas
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 25.11.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.11.2021 16:32    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Inliner sind eine feine Sache und die halten schon eine gewisse Zeit. Das Beste ist, dass man nicht mehr so viel Schaden anrichtet und man kann die auch schon im privaten Bereich benutzen.

Ich hatte diese hier im Haus gehabt: https://rohrreinigung-express.de/ und die haben es echt drauf. Bei diesem Anbieter kannst du alles rund um Kanaltechnik erfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KevinR
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 22.12.2021 23:10    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich gibt es verschiedene Gründe dafür, dass ein Abwasserkanal gereinigt werden soll. Es gilt aber immer die eine Regel: Ob Verstopfungsbeseitigung, Kanalunterhaltsreinigung, Kanalreinigung zur Vorbereitung auf eine Kamerauntersuchung oder Kanalsanierung – die Kanalreinigung sollte immer bedarfsgerecht und mit den geeigneten Mitteln, sprich mechanischen Werkzeugen und Wasserhochdruckdüsen, durchgeführt werden. Die Wahl der Mittel ist massgebend für den Kanalreinigungserfolg und für den Zustand der Leitung nach der Reinigung. Unter Kanalsanierung findet man die Adresse von https://www.marco-antonelli.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wegewitz
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.04.2021
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 01.02.2022 13:46    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Hast Du das Problem inzwischen lösen können?

Wir hatten mal ein ähnliches Problem, aber haben es selbst nicht
beheben können. Daher hatten wir uns an eine Firma für Kanalreinigung gewandt.
Diese hier https://www.geroka-kanalservice.de/ - die kamen Zeit nah und haben alles in kurzer
Zeit in Ordnung bringen können, und das zu einem sehr fairen Preis.

Grüße und einen angenehmen Tag wünsche ich Euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pablo
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.02.2022
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 03.05.2022 18:26    Titel: Re: Inliner Rohrsanierung Antworten mit Zitat

Für Kanalreinigungen kann ich auch eine gute Firma empfehlen, welche bei uns eine Kurzstrecken-Sanierung bzw. Kurzliner vorgenommen hat. Es hat alles sehr gut geklappt und das Team war sehr freundlich und kompetent. Eine Investition lohnt sich auf jeden Fall, damit alles in Takt bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen