Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drehmoment für Doppelstegplatten



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 11.08.2014 09:36    Titel: Drehmoment für Doppelstegplatten Antworten mit Zitat

Hi

wir haben unsere Terrasse mit einer Stahlkonstruktion und Doppelstegplatten überdacht.

Jetzt knarzen diese Platten jedoch sehr bei Temperatur Schwankungen.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen mit wie viel NM die Platten angezogen werden sollten, damit Sie sich ausdehnen können ohne Geräusche zu machen.

grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scheinerofski
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.10.2014 10:59    Titel: Drehmoment für Doppelstegplatten Antworten mit Zitat

Hallo Maddin,

Ich selbst habe beruflich viel mit Überdachungen zu tun und habe auch schon so einige gebaut. Bei Doppelstegplatten sollte eigentlich nichts Knarzen. Bei Wellplatten hat man das häufig, da durch die Wärmeausdehnung und der direkten Auflage der Platten an den Befestigungsstellen Reibung entsteht. Häufig ist es dann auch die Unterkonstruktion die durch das Drücken und Ziehen noch zusätzlich das Knarzen anfängt.

Doppelstegplatten sind aber normal auf einem Gummi "schwimmend" gelagert und können sich daher ungestört ausdehnen und zusammenziehen. Mann muss ihnen aber natürlich Platz lassen. An den Seiten einer Doppelstegplatte sollten je 5mm Luft im Profil sein und in der Plattenlänge sollte die Platte pro Meter ebenfalls min 5mm Platz haben.

Um auf deine Frage mit dem Drehmoment zurück zu kommen. Normal wird da nicht mit Drehmoment gearbeitet, da es schlicht nicht nötig ist.
Man verwendet Schrauben mit Dichtscheibe, wenn man diese festzieht und man sieht das die Dichtung sich leicht rausdrückt, dann ist es fest genug. Das passiert sehr schnell, man sollte nicht anziehen bis sich die komplette Dichtscheibe verbiegt.

Normalerweise, wenn man die richtigen Profile verwendet, macht selbst ein zu festes Anziehen nichts aus. Da die richtigen Profile einen Steg in der Mitte haben, welcher der Stegplatte genügend Platz sichert.
Hier hast du so ein Profil was wir immer verwenden. Das ist ein Schraubprofil für Doppelstegplatten, dort siehst du gut wie der Mittelsteg ineinander greift. Da kann also auch bei zu festem Anziehen nichts passieren. Wenn man Deckprofile verwenden sollte, nimmt man nur das Teil des Schraubprofils welcher den Mittelsteg hat (also das Unterteil) und auf die Unterkonstruktion kommt dann ein Dichtgummi. Die Unterkonstruktion sollte dann aber Verzugsfrei sein. Also aus Leimbinder, Aluminium oder Stahl.

Es gibt aber auch Universalprofile ohne Mittelsteg, diese werden aber meist nur für VSG Glas verwendet. Aber auch diese werden genauso fest wie die anderen Profile gezogen.
Einfach anziehen bis sich die Dichtung leicht unter der Scheibe hervordrückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 17.10.2014 14:12    Titel: Re: Drehmoment für Doppelstegplatten Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort

so ist unser Dach leider auch aufgebaut.
Die Platten haben auch genug Luft Links und Rechts in der Auflage.
Locker 5-7mm auf Jeder Seite.

Dann Versteh ich nicht Warum die so Knartsen wenn der Temperaturunterschied so groß ist/wird.

Normal passiert auch so gut wie nichts.....Also wenn oben gleich warm ist wie unten.

Sobald die Markise ins Spiel kommt wirds etwas laut....

Werde ich wohl damit leben müssen.
Am Aufbau kann ich dann nichts bemängeln.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen