Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heizungsanlage modernisieren...



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Bronco
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.09.2014 10:10    Titel: Heizungsanlage modernisieren... Antworten mit Zitat

... lohnt sich das? Oder sollte man gleich in eine neue Anlage investieren? Unsere Öl-Heizung stammt aus den frühen 1980er Jahren, läuft recht störungsfrei, allerdings ist uns der Verbrauch mittlerweile zu hoch. Die Frage ist jetzt, ob eine neuere, sparsamere Heizungsanlage sinnvoll ist. Oder kann man eine alte Öl-Heizung so sanieren, dass sie auch energiesparender läuft? Das wäre uns wirklich sehr wichtig. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 23.09.2014 11:52    Titel: Re: Heizungsanlage modernisieren... Antworten mit Zitat

Hallo

Was ist für dich "Zuviel" Verbrauch?
Wie viel Öl auf Wie viel qm beheizte Wohnfläche hast du?

Ich hab mich mit meinem Heizungsbauer unterhalten....genau wegen dem Thema.
Er würde bei mir eine Umrüstung nur machen wenn der Brenner defekt ist.
Dann auf diese neuen Niedrigenergie Brennwertkessel wo im Abgas noch ein Wärmetauscher drin ist und nur noch ein Kleines Rohr durch den Kamin das "Abgas" rausleitet.

Überlegung einen Holzofen mit Heizungsunterstützung?
Gleich auf Gasheizung mit Tank im Garten?
Was etwas helfen kann, ist eine Außentemperatur Steuerung der Heizung, wenn umsetzbar. (Konnte ich machen bei mir sehr geringer Aufwand)
Digitale Heizungsregler wo eine Nachtabsenkung realisieren. (hab ich auch Verbaut alle Räume)

Das Thema ist recht umfangreich.
Was für ein Haus habt ihr?
Wie ist euer Heizverhalten/Lüftungsverhalten?
Wie Warm habt ihr eure Räume?
Wie sind die Fenster?
Wie ist was Isoliert?
usw. usw. usw. usw.

Ich würde kurz gesagt zum Heizungsbauer des Vertrauens gehen und mich hier Beraten lassen.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoM
Lehrling


Anmeldungsdatum: 28.05.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.09.2014 07:43    Titel: Re: Heizungsanlage modernisieren... Antworten mit Zitat

Sehr allgemeine Hinweise findest du unter der Adresse http://www.heizoelpreise24.net/oelheizung-modernisieren/. Insgesamt würde ich mich meinem Vorredner anschließen: Kompetent kann dir das nur ein Fachbetrieb beantworten, der sich zuvor den genauen Zustand der Heizung und auch die Voraussetzungen insgesamt anschaut. Der kann dann auch kalkulieren, ob eine neue Heizungsanlage oder eine Modernisierung sinnvoll ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchrauberKO
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 05.02.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.02.2015 16:45    Titel: Re: Heizungsanlage modernisieren... Antworten mit Zitat

Ich würde auch vorschlagen dich von einem Spezialisten aus deiner Umgebung beraten zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreenGreen1
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.05.2015 13:21    Titel: Re: Heizungsanlage modernisieren... Antworten mit Zitat

Ein geringerer Kohlenstoffdioxid Ausstoß - mal die Tatsache ignorierend, dass der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß in der Realität keinen Einfluss auf das Klima hat -, ist im Interesse des stattlichen Klima-Zieles. Mir ist bekannt, dass du, wie bei Photovoltaik zum Beispiel., Gelder beantragen kannst. Das macht die Entscheidung dann leichter. Langfristig könnte es sich lohnen, da mit einer neuen Heizungsanlage häufig mehr als die Hälfte eingespart wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 21.11.2018 10:37    Titel: Re: Heizungsanlage modernisieren... Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen, ob du schon deine Heizungsanlage modernisiert hast? Wenn du immer noch Hilfe dabei brauchst, würde ich dir gerne weiterhelfen! Wie wäre es mal mit einem Wärmetauscher?

Also Wärmetauscher ermöglichen die Wärmeübertragung von einem warmen auf ein kälteres Medium und somit kannst du mehr Wärme im Haus bringen. Mehr dazu und eine gute Firma kannst du auch auf https://www.schraeder.com/warmetauscher-industrie finden, also mit ihren Diensten bin ich ganz zufrieden und sie haben auch verschiedene Standorte im Angebot.

Hoffe, dass ich dir hilfreich war und viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge blockhaus modernisieren contact Was nicht woanders reinpaßt... 1 30.06.2010 16:31
Keine neuen Beiträge Bauhaus Depot Wien, Bauen Modernisier... Semi Was nicht woanders reinpaßt... 1 16.08.2007 09:41
Keine neuen Beiträge Bauen + Modernisieren, Schweizer Mess... Janik Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.08.2007 17:31
Keine neuen Beiträge Gesundheitsbewußt modernisieren, NW, ... hannes Rohbau 1 08.07.2007 22:22