Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KfW-Förderkredite für Altbausanierung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung
Autor Nachricht
Amigo
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.06.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29.10.2014 19:20    Titel: KfW-Förderkredite für Altbausanierung Antworten mit Zitat

Welche KfW-Förderkredite kann man für die Sanierung eines Altbaus erhalten? Gibt es aktuell überhaupt noch Zuschüsse oder wurden die Programme eingestellt? Konkret geht es um die Dämmung eines Hauses aus den 1970er Jahren (Wände, Fenster, Dach) – insgesamt also ziemlich kostspielig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mali
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.04.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31.10.2014 00:28    Titel: Re: KfW-Förderkredite für Altbausanierung Antworten mit Zitat

Es gibt definitiv noch Zuschüsse, gerade wenn es um energetische Sanierung geht und das scheint mir in diesem Fall so zu sein. Wichtig ist, dass das Haus nach der Sanierung einen bestimmten Standard erfüllt, nämlich dem des „KfW-Effizienzhauses“. Dafür gibt es bestimmte Koeffizienten und Tabellen zu geben, so ganz steige ich da nicht durch. – Im Wesentlichen dürfen wohl bestimmte, individuell für das bestimmte Haus berechnete Grenzwerte beim Energieverbrauch nicht mehr überschritten werden – so habe ich das auf jeden Fall verstanden - Mehr Infos dazu findest du hier: http://www.aktuelle-bauzinsen.info/kfw-foerderkredite.html

Wenn man diese Zuschüsse beantragen möchte, dann braucht man in jedem Fall einen Sachverständigen, der die geplanten Sanierungsmaßnahmen abnickt. Erst danach kann man den jeweiligen Zuschuss beantragen.
Es gibt wohl verschiedene Programme, die sich nur auf einzelne Maßnahmen beziehen. Da kann man z. B. Förderung für den Einbau neuer Fenster beantragen.

Man muss sich also entscheiden, ob man eine Rundum-Förderung beantragen möchte oder ob man Step-by-Step einzelne Sanierungen vornehmen lässt. Allerdings muss man dann wohl für jede Maßnahme einen neuen Antrag stellen, wenn ich mich nicht irre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen