Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ventilator (Seitenkanalversichter) und Luftvolumenstrom?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
McGuffin
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.01.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.01.2016 15:38    Titel: Ventilator (Seitenkanalversichter) und Luftvolumenstrom? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit interessiert mit und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Smile

Folgendes: Ich möchte durch eine Schüttung (Förderleistung) einen Luftvolumenstrom von ~ 150m³/h generieren. Dazu habe ich einen ungefähren Druckverlust der Shhüttung von ~ 36000Pa errechnet. In meinen Augen ist das schon eine ganze Menge, wenn der Eintrittsdruck auch ungefähr dem Umgebungsdruck entspricht. Ist das denn in etwa realistisch?

Welche Ventilatoren (ich vermute da braucht es schon einen Seitenkanalverdichter) kommen denn überhaupt in Frage, um einen derartigen Druckverlust mit dem Volumenstrom zu überwinden? Voraussetzung ist des weiteren, dass der Durchmesser des Ventilators nicht größer als 100-150mm ist!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 15.01.2016 15:20    Titel: Re: Ventilator (Seitenkanalversichter) und Luftvolumenstrom? Antworten mit Zitat

Hallo McGuffin,

in wie weit der von dir angegebene Druckverlust auch realistisch ist, kann man so ganz ohne Rahmenbedingungen - speziell die exakten Maße der Schüttung sowie die genaue Kornverteilung - nicht wirklich sagen. Aber komplett unwahrscheinlich kommt mir die Zahl nicht vor, wobei 360mbar aber sicher nicht wenig sind. Wink

Ich denke auch, dass du mit den handelsüblichen Axialventilatoren kaum an den Wert rankommen wirst, sondern eher im Bereich von (Seitenkanal)verdichtern oder Kompressoren suchen musst. Eventuell gibt's auch die Option mehrere druckstarke Axialventilatoren hintereinander zu schalten. Aber eine vernünftige Standardlösung ist das eher nicht. Schätze mal, du musst dir diesbezüglich noch ein paar nähere Informationen zum Thema Seitenkanalverdichter einholen - vielleicht sogar bei einem Hersteller.

Aber wie gesagt, am ehesten kommst du an dieses Verhältnis, was die Druckluftförderung betrifft, mit einem Seitenkanalverdichter oder Kompressor.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge sau billig, Ventilator bei Praktiker ... Gast Was nicht woanders reinpaßt... 3 20.06.2007 09:28