Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hochwertige und effiziente Heizkörper?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
herzdame
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.09.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 19:04    Titel: Hochwertige und effiziente Heizkörper? Antworten mit Zitat

Hey!

Meine Tochter zieht aus und soll für ihre Wohnung ein komfortables Umfeld gestellt bekommen. Wir haben uns für einen Wohnungskauf entschieden und lassen sie gerade grunderneuern, damit sie noch viele Jahre darin glücklich ist. Dazu gehören Energie-Effizienz, aber auch ein modernes Design. Der Boden und das Bad sind gerade in Bau und der Fokus bewegt sich langsam Richtung Wohnzimmer. Hier möchte sie statt einem modernen Kamin aber lieber einen Heizkörper. Deshalb bin ich auch der Suche nach einem elegant-modernen aber auch funktionalen Heizkörper für ein relativ großes Zimmer. Kann jemand Marken oder Betriebe nennen, die man damit beauftragen kann?

Danke und LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urban
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.03.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.03.2016 23:42    Titel: Re: Hochwertige und effiziente Heizkörper? Antworten mit Zitat

Solche Eltern hätte ich auch gerne gehabt, die mir eine Wohnung kaufen. Cool
Wegen dem Heizkörper würde ich mal bei einem Heizung-/Sanitär-Fachmann nachfragen. Der müsste euch doch ein konkretes Angebot machen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 21.03.2016 14:35    Titel: Re: Hochwertige und effiziente Heizkörper? Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du schon mal was von der Marke Caleido gehört? Das ist ein italienischer Hersteller von Designer Heizkörpern. Hab die vor 1-2 Jahren mal auf einer Messe entdeckt und fand die Heizkörper so genial. Die haben echt tolle Kollektionen, einige gehen eher in die klassischere Richtung, andere wiederum sind total spacig. Also schon fast echte Deignerobjekte. Wink

Unter bodenmanufaktur-muenchen.de/markenhersteller/caleido/ kannst du dir mal ein paar Infos dazu durchlesen. Zudem ist der Anbieter auch einer der wenigen Vertriebspartner in Deutschland. Die Teile sind halt echt Hingucker und lange nicht so plump wie ein 0815-Heizkörper. Aber klar, das muss einem auch gefallen, da sind nicht alle Geschmäcker gleich. Und leisten muss man es sich auch können und wollen. Auf der Seite steht auch, dass die Heizkörper aus Karbonstahl gefertigt werden und dadurch besonders hochwertig sind. Das glaub ich auch sofort, ich kenn das nämlich von meinem Rennrad. Das ist auch auch Carbon und im Vergleich zu anderen Rädern natürlich wesentlich stabiler und besser gearbeitet. Von dem her, wenn ihr wirklich was hochwertiges mit toller Optik und elegantem Design sucht, würde ich mir den Hersteller auf jeden Fall mal näher ansehen!

Betse Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 23.06.2017 15:11    Titel: Re: Hochwertige und effiziente Heizkörper? Antworten mit Zitat

Liebe Herzdame Smile

Muss ja als erstes sagen, dass es der Hammer ist das ihr eurer Tochter so etwas ermöglichen könnt. Hut ab !

Nun aber mal zum Thema.
Thema Heizung ist sehr wichtig. Es gibt viele Möglichkeiten, da muss man erst mal den Überblick behalten können.
Mir zum Beispiel war es wichtig, dass ich Kosten senken kann und der Umwelt auch was gutes tue bzw. nicht schade.

Wir alleine haben die Entscheidung nicht treffen können, aus dem Grund haben wir uns hier beraten lassen und uns am Ende für das heizen über die Sonnenenergie entschlossen. Klar muss man Geld investieren aber man bekommt auch eine Menge zurück Smile

Viel Erfolg weiterhin und alles Gute der Tochter.

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitEngel84
Lehrling


Anmeldungsdatum: 16.05.2017
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.08.2017 01:42    Titel: Re: Hochwertige und effiziente Heizkörper? Antworten mit Zitat

Ich kann einen Gasheizofen empfehlen.

Schnelle Wärmeerzeugung

Durch die Möglichkeit mit Gas zu heizen wird ziemlich schnell Wärme erzeugt. Das ist sehr von Vorteil, wenn an einem Herbstabend die Sonne untergegangen ist und es ziemlich schnell kälter wird. Aufgrund der offenen Flamme wird die Luft viel schneller erwärmt als bei herkömmlichen Heizungen. Dazu kommt die Wärmestrahlung, welche dafür sorgt, dass sich die Wärme gemütlicher anfühlt und man den Abend genießen kann.

Gefahren
Die Gefahrquellen von einem Gasheizofen sind zwei hauptsächliche Dinge. Zum einen die Flamme, zum anderen das Gas. Die Größte Gefahr der Flamme ist wahrscheinlich die Verbrennungsgefahr. Diese kann man mit vorsichtigem Umgang und der Vermeidung von Kontakt größtenteils meiden. Eine Brandgefahr lässt sich zwar nicht zu hundert Prozent ausschließen, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Brand entsteht. Eine viel größere Gefahr stellt das Gas dar. Wenn Sie vergessen das Gasventil von dem gasheizofen.com zu schließen, kommt es zum einen zu einer Verschwendung von Gas, zum anderen kann durch eine andere Brandquelle das Gas entzündet werden. Wenn Sie Pech haben, kann diese Zündung sich zu einer Explosion entwickeln und damit eine ernsthafte Gefahr darstellen. Bei der Verwendung im Innenraum, kann es durch ein offenes Gasventil zu einem schlimmen Erstickungstod kommen.

Der Vorteil von Gas
Dadurch, dass man Gas in 5 kg oder 11 kg Flaschen erwerben kann, ist man nicht durch ein lästiges Stromkabel ortsgebunden, sondern kann auch auf einem großen Platz gemütlich heizen. Dadurch, dass sich Gase verdichten können, kann man viel Brennstoff auf kleinem Raum lagern. Somit wird eine lange Brenndauer garantiert. Dank innovativen Sicherheitsschaltungen lassen sich manche Gasheizstrahler auch im Innenbereich verwenden. Somit kann der Komfort fast überall geboten werden. Ein weiterer Vorteil des Gases ist, dass es keine Asche erzeugt und somit Arbeit gespart wird.

Sorgt für Atmosphäre

Gasheizöfen können an kälteren Abenden die Stimmung deutlich anheben. Dabei ist es egal, ob man einen Gaspilz, einen Gaskartuschenheizer oder ein Standgerät verwendet. Keiner muss im Garten, im Zelt oder auf der Baustelle frieren. Dank des Gases ist kein Anschluss an das Stromnetz notwendig. Schon mit einer Gasflasche können Sie bei voller Leistung bis zu 2200 Minuten heizen.

_________________
Lebe dein Leben so wie du es willst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauhartel
Geselle


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09.01.2018 16:28    Titel: Re: Hochwertige und effiziente Heizkörper? Antworten mit Zitat

hey Leute, wollte mal ein dankeschön an diesen Thread hier hinterlassen. Hatte ein paar Fragen, die ihr mir hier beantwortet habt! Dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 19.07.2019 15:19    Titel: Re: Hochwertige und effiziente Heizkörper? Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Wurden denn die passenden Heizkörper gefunden ?
Also wenn man schon effizient sagt, dann sollte man sich umschauen und einen Anbieter finden der einen da auch beraten kann denn es gibt so viele verschiedene Heizungsarten..da kommt man auch ganz leicht durcheinander.

Wir sind gerade auch etwas am umbauen, wollen allgemein etwas nachhaltiger werden. Da haben wir dann auch bei https://editionf.com/article/Gruene-Zukunft-Wut-von-unten-statt-Gelaber-von-oben einen wirklich interessanten Artikel gefunden, kann man sich mal ansehen Smile

Aber wir haben einen Fachmann gefunden der uns bei allem helfen wird. Denn wir kennen uns einfach zu wenig aus und da wir nichts falsch machen wollen, kommt der Fachmann ganz gelegen.

Aber muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 06.12.2019 12:11    Titel: Re: Hochwertige und effiziente Heizkörper? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielelicht wäre ja auch ein Dunkelstrahler genau das richtige für sie, Design technisch sieht das Teil auch ganz gut aus und man kann es beliebig installieren.
Wenn ich nächstes Jahr renovieren möchte werde ich mir dazu auf jedenfall noch einiges an infos einholen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unsichtbare Heizkörper pb23745 Heizung Klima Kamin 1 02.03.2013 17:51
Keine neuen Beiträge Heizkörper mit Lüfter Umbauen Maddin77 Heizung Klima Kamin 1 29.09.2012 12:35
Keine neuen Beiträge Kaminöfen, Hezkessel,Heizkörper,Brenn... Kami Heizung Klima Kamin 1 05.09.2007 16:49