Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hobby-Kummer



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Spachtelhase
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 64
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 31.03.2016 15:42    Titel: Hobby-Kummer Antworten mit Zitat

Leute ihr müsst mir helfen. Bei mir sieht es gerade Finanziell nicht besonders gut aus. Ich fahre selbst sehr gerne Motorboot und zwa mit einem 80 PS Motor. Habe neulich mal die Kosten überschlagen und komme auf 20.000 Euro im Jahr. Eigentlich kann ich mir das nicht leisten aber mir würde auch das Herz bluten, wenn ich nicht mehr fahren könnte. Was meint ihr? was geht vor? Hobby oder Finanzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.04.2016 08:50    Titel: Re: Hobby-Kummer Antworten mit Zitat

Also ich bin eigentlich immer dafür, Geld nicht zuuuu ernst zu nehmen. Vor allem, wenn es ein Hobby ist, das dir wirklich am Herzen liegt, und wenn deine Lebensquaität sinkt, wenn du nicht mehr fahren kannst. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch die Realität beachten und darf nicht komplett das Geld vernachlässigen. Wenn du es dir nicht leisten kannst, musst du halt damit aufhören.
Du kannst ja auch mal sehen, ob du die kosten irgendwie minimieren kannst. Zum Beispiel indem du weniger fährst, oder indem du einen sparsameren Motor einbaust. Ich weiß jetzt nicht ob das mit deinem Boot kompatibel ist, aber mit einem Torqeedo Innenborder kann man ordentlich Geld sparen.

_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.streif
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.04.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 21:56    Titel: Re: Hobby-Kummer Antworten mit Zitat

Schönen Abend!

Ich bin die Anna - ich würde fürs erste das Hobby auf Eis legen. 20000 sind schon eine ganze Stange Geld :/
www.jemako-shop.com/schemmick/de_DE/bs-start
jemako trockentuch

Liebe Grüße
Anna

_________________
Das Leben ist zu schön für Langeweile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.04.2016 18:00    Titel: Re: Hobby-Kummer Antworten mit Zitat

Hej Spachtelhase,

also das nenne ich eine schwere Entscheidung. Geld ist ja grundsätzlich dazu da, sich etwas damit zu erfüllen, Wünsche oder halt das Notwendigste wie Lebensmittel etc. Aber 20.000 im Jahr ist schon ne Wucht. Vielleicht kannst du an anderer Stelle einsparen? Oder dir noch einen Nebenverdienst suchen? Das ist allerdings auf Dauer auch nicht machbar, sonst gehst du ja kaputt.

Gruß,

Per
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen