Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laub verstopft die Regenrinne!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Yukiko
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.02.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 10:47    Titel: Laub verstopft die Regenrinne! Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

folgendes Problem: Vor unserem Haus steht ein großer Baum, der in den letzten Wochen ordentlich Laub "abgeworfen" hat. Leider scheint eine Menge davon in der Regenrinne gelandet zu sein... diese ist jetzt total verstopft. Als Folge hat es in den vergangenen Tagen bei Regen immer von der Dachrinne ins Beet getropft, was zu üblem Schmodderspritzern an der Hauswand gesorgt hat.
Wir haben schon einen Betrieb bestellt, der die Regenrinne hoffentlich nächste Woche sauber macht. Aber: Kann man irgendwie verhindern, dass die Regenrinne verstopft? Baum fällen ist leider keine Option, da er auf dem Nachbargrundstück steht. :S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raggedy
Lehrling


Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 16.11.2016 10:32    Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! Antworten mit Zitat

Hallo! Man kann in der Regenrinne ein Gitter einlegen lassen, welches verhindert, dass die Rinne/Rohre verstopft werden. Allerdings würde ich denken, dass auch das Gitter in regelmäßigen Abständen gereinigt werden muss, da sich das Laub ja sonst auf dem Gitter sammelt und das Wasser mitunter wieder nicht gut/schnell genug ablaufen kann. Allerdings wird definitiv verhindert, dass die Fallrohre verstopft werden. Smile Artikel dazu: http://www.dach.de/entwaesserung/dachentwaesserung/dachentwaesserung-wirksamer-laubschutz-00328/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 16.11.2016 16:49    Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! Antworten mit Zitat

ich hab ein ähnliches Problem, einen Walnussbaum nahe am Haus.
Muss auch bestimmt 3-4x im Jahr hoch zum Sauber machen.
Habe mir jetzt diese Dachinnenbesen besorgt.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.dachrinnenbuerste.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Finfo_images%2Fdb-gruppe_35_1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.dachrinnenbuerste.de%2Fproduct_info.php%3Finfo%3Dp35_laubschutz-dachrinne-rinnenraupe-120-cm-----19-cm.html&h=350&w=339&tbnid=9AWZe4WgrglH1M%3A&vet=1&docid=0AWPQae0r7RWRM&ei=o3EsWLiiGcfWUdbKibAK&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=529&page=0&start=0&ndsp=31&ved=0ahUKEwj4_-7Hwq3QAhVHaxQKHVZlAqYQMwgtKBAwEA&bih=786&biw=1600
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaliS
Lehrling


Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Pfarrkirchen

BeitragVerfasst am: 06.12.2016 12:09    Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! Antworten mit Zitat

Gute Idee mit dem Dachrinnenbesen, werde schauen ob sie so was im Baumarkt haben, das würde mir die Arbeit sehr erleichtern Smile
_________________
Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zorkclomur
Geselle


Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 27.02.2018 21:44    Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! Antworten mit Zitat

Ich würde einfach einen Rinnenbesen reinlegen, dann musst den nur in regelmäßigen Abständen reinigen, aber das ist ganz einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JacBlack
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.02.2018 17:17    Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! Antworten mit Zitat

es gibt auch Rinnen, die zugedeckt sind, so eine Art Ablaufrohr.
da fällt kein Laub rein

_________________
Liebe Grüsse,
Baumann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 25.12.2018 22:45    Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! Antworten mit Zitat

Hast du eine Lösung dafür schon gefunden?
_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luis
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.11.2019
Beiträge: 69
Wohnort: Philippines

BeitragVerfasst am: 13.01.2021 20:45    Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! Antworten mit Zitat

Lieben Gruß an dich,

also man kann dafür auch ein Unternehmen kontaktieren, die machen dir alles sauber.

Verschiedene Rohrkameras habe ich mir auch angesehen, hier der Link zur Seite wenn du dir die Modelle anschauen willst.

Ich habe mir auch so eine gekauft und mache so auch immer regelmäßig einen Check.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Wegewitz
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.04.2021
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 09.07.2021 15:00    Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! Antworten mit Zitat

Ich schaue mich gerade auf Amazon nach PP-Fitting um, also sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B084P71B8J - würde das nicht auch gehen als Übergangslösung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Abfluss-Rohr verstopft, Chemie als Ab... Harald K. Bad Sanitär Sauna 1 24.08.2007 21:59