Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sonneneinstrahlung im Schrebergarten



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Joindtrix
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 05.06.2017 13:57    Titel: Sonneneinstrahlung im Schrebergarten Antworten mit Zitat

Liebe Community,

immer mehr Zeit verbringe ich nun seit einigen Wochen im Freien. Es gibt mir einfach das Gefühl, mehr vom Leben mitzubekommen und ich bin viel gelassener durch die Nähe zur Natur. Möglich gemacht hat das unser neuer Schrebergarten den wir von einem Arbeitskollegen übernehmen konnten. Die Mieten sind echt gediegen und es gibt sogar fließendes Wasser. Nachdem wir nun auch eine Toilette vor Ort montiert haben möchte ich gerne noch mehr Zeit dort verbringen. Leider macht mir die Sonne da derzeit einen Strich durch die Rechnung. Durch das extrem warme Wetter habe ich mir direkt einen Sonnenbrand eingefangen. Es ist einfach zu viel direktes Licht, dass in unseren Schrebergarten kommt. Habe mich nun etwas umgehört und die Leute empfehlen mir schnell wachsende Bäume zu setzen. Was meint ihr, wie lange dauert es, um das Problem damit in den Griff zu bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joindtrix
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 06.06.2017 14:45    Titel: Re: Sonneneinstrahlung im Schrebergarten Antworten mit Zitat

guten tag.

Finde ich schön dass es in unserer technologisch fortgeschrittenen Gesellschaft doch noch Menschen gibt, die die Nähe zur Natur zu schätzen wissen. Das pflanzen eines Baumes ist natürlich keine kurzfristige Angelegenheit. Je nach Baumart kannst du das zwar beschleunigen, aber die meisten Gewächse bringen es in den ersten Jahren auf max fünf Meter im Jahr. Birke, Esche, Espe und Nadelgehölze wie Fichten oder Tannen wachsen überdurchschnittlich schnell.

Wenn du lieber direkt eine Lösung willst dann empfehle ich dir ein paar Sonnenschirme. Achte aber unbedingt darauf dass die Modelle schwenkbar sind, das kannst du hier gut an der Erklärung erkennen, was damit gemeint ist http://www.gartenmoebel.de/sonnenschirme/.

Du kannst natürlich auch beide Methoden miteinander verknüpfen. Holst dir 2-3 Sonnenschirme als kurzfristige Lösung, pflanzt ein paar Bäume und kannst die Sonnenschirme dann später an den Nachbarn ohne Bäume verschenken Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joindtrix
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 09.06.2017 06:18    Titel: Re: Sonneneinstrahlung im Schrebergarten Antworten mit Zitat

Also die Nähe zur Natur ist doch ein Grundbedürfnis des Menschen.. Wer nur noch vor dem Bildschirm sitzt und sich mit negativen Dingen befasst, macht sich selbst was vor. Die Idee mit den mehreren Schirmen hört sich für mich gut an. Werde dann nächste Woche mal im Baumarkt vorbeifahren und schauen ob es schon etwas größere Bäume zum pflanzen gibt. Dann muss man evtl. nur 2-3 Jahre warten und nicht 5.

Danke und liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariana
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 22.07.2017 14:51    Titel: Re: Sonneneinstrahlung im Schrebergarten Antworten mit Zitat

Hallo

Sonnenschutz kann man genug finden, nur muss man auch wissen was genau man haben will.
Es gibt im Internet diverse Seiten die einen sich darüber informieren, ein Vergleich kann auch helfen Smile
Wir haben uns für eine Markise entschlossen die ich mir dort anschauen konnte und auch dort bestellt habe. Habe auf Maß bestellt und meine Markise ist einfach der Hammer Smile

Würde euch auch eine Markise empfehlen, die sind irgendwie die gängigsten.

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muchave
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.08.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.08.2017 09:29    Titel: Re: Sonneneinstrahlung im Schrebergarten Antworten mit Zitat

Na einfach einen Sonnenschirm aufstellen und Ruhe is Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 18.08.2017 16:13    Titel: Re: Sonneneinstrahlung im Schrebergarten Antworten mit Zitat

Ich kann dir da denke ich auch den einen oder anderen guten Rat geben. Und zwar habe ich mich umgeguckt und habe meinen Gartenzaun zum Bsp im Internet gekauft https://www.gewa-balkone.de/gartenzaun/. Dort kannst du dich auch mal umschauen wenn es um deinen Sichtschutz/Sonnenschutz geht.

Ich bin mir sicher, dass du im Internet eine Menge finden kannst. Nur musst du natürlich auch die passende Quelle haben ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kräuterhexe
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: 23.03.2018 17:07    Titel: Re: Sonneneinstrahlung im Schrebergarten Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie aktuell das Thema noch ist, aber ich denke, ein Sonnensegel bietet sich hier auf die Schnelle am besten an. Bis dann die Bäume gewachsen sind. Wink Ich habe mir damals eins maßanfertigen lassen, weil die Terrasse so seltsame Maße hatte. Ging ganz günstig über https://www.sonnenmax.de/ihr-individuelles-sonnensegel-nach-mass-von-sonnenmax.de.
_________________
Wer keine Feen im Garten findet, hat nur nicht gut genug geschaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malermeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 21.12.2018 19:13    Titel: Re: Sonneneinstrahlung im Schrebergarten Antworten mit Zitat

Kauf Dir doch eine Funkwetterstation, dann kannst Du dich ein wenig auf das kommende Wetter einrichten. Mir hilft meine Wetterstation schon sehr, Gartenarbeiten wie Rasen mähen sind so im voraus wesentlich besser planbar. Welche Wetterstationen am besten geeignet sind wird auf dieser Webseite sehr gut erklärt: Funkwetterstation kaufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 15.02.2020 22:14    Titel: Re: Sonneneinstrahlung im Schrebergarten Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso, man muss wissen was man haben will, dann kann man sich auch entscheiden und locker was finden Smile

Wir haben im letzten Sommer auch nach einem passenden Sonnenschutz gesucht und wir haben auch unterschiedliche Modelle gefunden.

Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden was er haben will aber ich denke, wenn man sich im Web umsieht dann kann man auch was finden.

Ich habe bei www.gartenmoebel.de/sonnenschirme/ dann auch verschiedene Sonnenschirme gefunden, da kannst du dich auch umsehen wenn du magst.

LG

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 09.03.2020 17:40    Titel: Re: Sonneneinstrahlung im Schrebergarten Antworten mit Zitat

Durch eine gute Gartengestaltung kannst du Schattenplätze schaffen. Ich habe mich grob an den Plänen auf http://www.blumenbibel.de/garten-planen/ orientiert und die ein oder andere große, dichte Pflanze vor die Terrasse gesetzt.

Ich habe keine Probleme mit der tiefstehenden Sonne mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luis
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.11.2019
Beiträge: 69
Wohnort: Philippines

BeitragVerfasst am: 06.05.2022 18:11    Titel: Re: Sonneneinstrahlung im Schrebergarten Antworten mit Zitat

Da möchte ich auch gerne meine Erfahrungen zu sagen.
Es ist so, dass ich mich auch informiert habe zu einem passenden Sonnenschutz an.
Ich habe mich auch umgeguckt und habe wirklich verschiedene Sonnenschutz Möglichkeiten gefunden.

Gefunden habe ich diese Seite da und muss auch sagen, dass ich wirklich mega zufrieden bin.
Habe dort einen wirklich tollen Schirm gefunden, auch einen fairen Preis bezahlt.

Allgemein kann man sich auf der Seite verschiedene Schirme anschauen.

Denke, es wird dir auch helfen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen