Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufrichtefest



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Madzoirarc
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.12.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 05.12.2017 07:23    Titel: Aufrichtefest Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen,

ich habe mit ein paar Kumpels viel an meinem neuen Haus selbst gemacht. Wir haben den kompletten Keller "gebaut", Fenster gesetzt, natürlich Innen alles selbst gemacht, Treppen grundsaniert und alle Böden verlegt. Es hat zwar seine Zeit gebraucht aber nun sind wir so gut wie fertig. Da das Haus eine ziemliche Leichtbauweise hat, haben wir auch das komplette Dach neu gebaut. Auch die Dachbalken wurden ersetzt. Dann hat uns jemand angesprochen, nach dem Motto: "Ja dann müsst ihr aber auch ein Aufrichtfest" machen. Ich habe aber immer gedacht, das gibt es nur wenn ein Haus komplett neu gebaut wurde.

Könnte mir da jemand in Bezug auf das Aufrichtfest helfen? Sollen wir eines machen oder nicht?...Ach und wenn ja, wie funktioniert das?

Viele Grüße und frohes Schaffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauhartel
Geselle


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 05.12.2017 09:13    Titel: Re: Aufrichtefest Antworten mit Zitat

Hi Madzoirarc,

ich habe auch sehr viel am Haus selbst gemacht. Jedoch "nur" viel renoviert (Boden verlegt, Mit Riegips platten Wände - Raumtrenner - gezogen, die kompletten Bäder und Klos saniert und auch ein bisschen an der Elektrik gearbeitet), aber nicht neu gebaut. Deshalb habe ich leider nicht wirklich Ahnung von einem Richt- bzw. Aufrichtfest. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Richtfest nur dann gibt, wenn das komplette Haus gebaut (quasi von Anfang bis Ende) wurde.
Wünsche dir noch gutes Gelingen bei deinen weiteren Bauarbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tordese
Geselle


Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 05.12.2017 10:27    Titel: Re: Aufrichtefest Antworten mit Zitat

Also generell ist die Idee mit dem Aufrichtfest gar nicht schlecht. Auch wenn es kein offizielles wird, könnt ihr zumindest ein privates Richtfest machen. Das macht am Ende vielleicht sogar mehr Spaß. Aber ich glaube offizielle Richtfeste sind für die Bauherren ein richtig wichtiges Event.
Lies doch einfach mal hier genaueres nach:

https://events24.ch/2014/03/12/ein-highlight-fuer-bauherren-das-aufrichtefest/

Ich fand den Artikel wirklich interessant und kann mir nun gut vorstellen wie sowas abläuft (leider war ich selbst noch an keinem dabei).

Ich hoffe es hat dir geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 29.12.2017 00:34    Titel: Re: Aufrichtefest Antworten mit Zitat

Der Artikel ist echt super Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 25.12.2018 21:45    Titel: Re: Aufrichtefest Antworten mit Zitat

Wenn du immer noch dabei bist ein Fest zu machen, hätte ich da eine tolle Location in Frankfurt wo du sie auch veranstalten kannst. Ich rede über die Eventlocations bei klassikstadt.de, da haben wir auch unsere Konferenzräume in Frankfurt bei https://www.klassikstadt.de/konferenzraeume-frankfurt/ gemietet und waren sehr zufrieden mit ihren Diensten.

Die Preise sind einfach toll und bei ihnen kann man auch eine tolle Gastronomie für die Gäste finden. Mehr Infos dazu bekommst du natürlich auf ihrer Homepage und viel Glück dabei.

Hoffe, dass ich dir eine Hilfe war! Smile

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen