Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Räumliche Planung der Einrichtung!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Joindtrix
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 10:47    Titel: Räumliche Planung der Einrichtung! Antworten mit Zitat

Hey Leute,

Ich würde euch gerne mal etwas zur Planung der Einrichtung fragen. Generell geht es nicht um die Einrichtung selbst, sondern mehr um die räumliche Platzbeschaffung und Gestaltung. Denn wir haben bereits einige Möbel (zum Beispiel Bett und Schränke) und müssten diese jetzt im Bau berücksichtigen. Macht ihr das nur mit dem Meterstab und Gefühl? Denn meiner Meinung nach ist mir das etwas zu ungenau, oder? Habe da leider nicht so viel Erfahrung.. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!

viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauhartel
Geselle


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 14:32    Titel: Re: Räumliche Planung der Einrichtung! Antworten mit Zitat

Pi mal Daumen würde ich mal sagen. Am wichtigsten ist der Schrank, bei einer Dachschräge. Ein Schrank kann man ja nicht überall hinstellen. Der sollte aber dann auch Platz haben für min. 2 Meter. Ich selber zum Beispiel habe einen Schrank mit 2,2 Meter Breite und 2,1 Meter Höhe. Bett sollte auch Platz haben. Aber da ist so im Schnitt eh maximal Breite 1,80 Meter. Das kann man schon einrechnen. Kleinere Sachen würde ich nicht wirklich. Tisch, Schrank, Bett. Wenn das drinnen ist, ist eigentlich das wichtigste drinnen. Dann noch etwas Puffer und gut ist. Ein kleines Zimmer finde ich daher sollte min. 12 qm haben. Darunter ist es zum "schlafen und wohnen" einfach zu klein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crocraure
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 07.02.2018 15:44    Titel: Re: Räumliche Planung der Einrichtung! Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, baust du noch oder planst du erst den Bau? Bei der Planung sollten diese Sachen natürlich beachtet werden.
Aber ein Architekt wird im Normalfall euch da Hilfe geben, wenn er merkt das ein Schlafzimmer plötzlich keine Fläche für einen Schrank bietet oder ein Raum zu schmal für ein Bett sein wird. Wenn ihr baut ist der Zug bereits abgefahren. Da könnt ihr nur noch schauen, das die Maßen eingehalten werden. Ganz geschickt dabei finde ich das hier: http://laser-messgeraete.de/laser-entfernungsmesser/. Besser als ein Meterstab, weil einfacher und schneller. Ich weiß jetzt nicht ob ich dir da helfen konnte. Weil ich nicht ganz schlau geworden bin, was genau du wissen willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 06.03.2018 16:29    Titel: Re: Räumliche Planung der Einrichtung! Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn im Moment aus bei euch ?
Ich persönlich habe auch bisschen was in meiner Wohnung verändert und habe da einige Ideen online gesucht und auch gefunden.
Tolle Tapeten, Möbel usw..bekommt man alles für einen guten Preis online.

Ich habe außerdem auch noch einen AV Receiver Test gemacht, so habe ich auch den passenden Receiver gefunden.
Für mich auch unerlässlich Smile

Verschiedene Seiten kann man besuchen wo es gute Informationen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 17.03.2018 08:04    Titel: Re: Räumliche Planung der Einrichtung! Antworten mit Zitat

Hello!

Also normalerweise warte ich immer bis ich das Haus fertig habe und erst DANN kümmere ich mich um die Möbel, aber das soll ja bitte Jeder so handhaben wie er das möchte.

Nach "Gefühl" würde ich das eher nicht machen, da es dann ansonsten vielleicht zu einer unangenehmen Überraschung kommen könnte.

Mir ist das einmal passiert, wie ich damals über https://www.der-tapetenladen.de/fototapete-new-york/ eine neue Tapete für das Vorzimmer gekauft hatte und die Länge nach "Gefühl" bestimmen wollte und dann hatte ich am Ende zu wenig bestellt.

Also besser gleich genau arbeiten und dann keinerlei Probleme haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariana
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 19.04.2018 07:56    Titel: Re: Räumliche Planung der Einrichtung! Antworten mit Zitat

Wenn die Einrichtung in Frage kommt, dann sollte man sich darüber keinen Kopf machen, weil man sowas heutzutage wirklich leicht machen kann. Außerdem, wenn man einen 3D Planungssoftware benutzt, kann man sehr leicht alles bis in das kleinste Detail in Überblick haben.

Als ich alles umgebaut habe, habe ich https://concadus.com/umbauplanung-mit-dem-3d-cad-architekt-von-concadus/ benutzt und konnte damit wirklich gut zurechtkommen. Aus diesem Grund empfehle ich sowas, weil es vieles leichter macht. Man muss nicht ständig nachdenken, wie etwas sein wird, sondern nur sowas benutze und schon hat man es vor den Augen.

Grüß!

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 06.06.2020 16:37    Titel: Re: Räumliche Planung der Einrichtung! Antworten mit Zitat

Hey !

Wie sieht es aus bei dir, ist euer Zimmer schon fertig eingerichtet ?

Wir sind auch gerade dabei unser Schlafzimmer etwas schöner zu machen und ich habe auch schon einige top Ideen im Internet gefunden.

Bei mir ist es so, dass ich mich gerne inspirieren lasse. Auf der Seite https://moebel-wohnung.de/schlafzimmer-einrichten/ habe ich mir auch top Ideen gefunden wenn es um das Schlafzimmer geht.

Schau dich doch auch mal dort um.

Alles liebe

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Planung Badezimmer: Kosten-Voranschlag? Theo Bad Sanitär Sauna 1 27.06.2008 21:57