Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sägen, wie?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau
Autor Nachricht
Mormitron
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 19.07.2018 12:03    Titel: Sägen, wie? Antworten mit Zitat

Hi zusammen, ich habe mal eine Frage. Wir planen bei einem Altbau nachträglich ein Balkon anzubauen. Dabei soll ein Gestell aus Holz verwendet werden. Jetzt ist es so, das teils die Balken sehr präzise geschnitten werden müssen. Auch die Steckstücke sind sehr genau zu sägen oder schneiden. Aber mit welchem Werkzeug kann man das am Besten machen? Frage mich das halt, weil ich muss das ja demnächst machen, aber alles will ja vorbereitet werden.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zurcloark
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.12.2017
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19.07.2018 13:56    Titel: Re: Sägen, wie? Antworten mit Zitat

Hallo,
meinst du nicht, dass es eventuell besser ist, wenn du so etwas vom Profi machen lässt. Da kannst du sicher sein, dass danach auch alles passt und du musst dir nicht extra Werkzeug oder jetzt so wie hier eine Säge kaufen.
Da hast du gleich zwei Sorgen weniger.
Ich hab schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass selbst gemacht nicht unbedingt besser ist. Aber ich war einfach zu stur und zu geizig das einzusehen und im Endeffekt musste ich es nochmal nachbessern, was mich auch wieder Geld gekostet hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joindtrix
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 19.07.2018 14:33    Titel: Re: Sägen, wie? Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht genau, wie der Balkon danach aussieht, aber vielleicht wäre eine Dekupiersäge dafür geeignet. Da können auch feinere Teile ausgesägt werden. Ich denke das ist ja je nach Gestaltung des Balkons auf jeden Fall ein Vorteil. Schau doch mal auf dieser Seite, ob das was für dich sein könnte.
Du solltest aber vielleicht schon ein wenig Kenntnisse haben bzw. gerne handwerklich aktiv sein.
Aber ansonsten sehe ich eigentlich kein Problem, warum du das nicht selbst machen solltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mormitron
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 19.07.2018 15:52    Titel: Re: Sägen, wie? Antworten mit Zitat

Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt.
Ich bin schon öfters handwerklich aktiv und hab auch schon einigen Freunden beim Hausbau geholfen, deswegen denke ich, dass ich das mit dem Balkon auch hinbekommen sollte.
Die Säge hört sich nach dem an, was ich gesucht habe. Ich denke doch, dass sich mein Vorhaben damit auf jeden Fall umsetzen lässt.
Ein bisschen Daumen drücken für mich schadet bestimmt trotzdem nicht!
Aber wie sagt man so schön, man wächst mit seinen Aufgaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gened1963
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 26
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 20.09.2018 14:25    Titel: Re: Sägen, wie? Antworten mit Zitat

meinst du nicht, dass es eventuell besser ist
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Frien1942
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 43
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 08.02.2019 22:02    Titel: Re: Sägen, wie? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

da wir letztes Jahr ein ähnliches Vorhaben umgesetzt hatten, stand ich vor der gleichen Frage.

Ich habe mich denn für eine Kappsäge mit Akku entschieden. Man hat so ziemlich alle Vorteile einer Kappsäge, nur ist diese mit Akku nicht schwierig zu transportieren und bedeutend handlicher.

Schau doch mal auf https://www.kappsaege-ratgeber.de/akku-kappsaegen/ vorbei und les dich da etwas ein.
LG

_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 17.02.2019 18:31    Titel: Re: Sägen, wie? Antworten mit Zitat

Hallo

Hast du es denn am Ende geschafft ?
Ich meine, wenn man sich im Web umsieht dann kann man auch die passenden Sägen finden die man braucht für solche Arbeiten.

Ich habe mich auch umgesehen wie ich meine Hobby Werkstatt verbessern kann und habe dann dabei auch bei https://www.faltbock.de/ einen Faltbock gefunden. Dadurch kann man es sich auch noch etwas erleichtern.

Natürlich kann man sich auch bei einem Fachmann beraten lassen.

Alles Gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mormitron
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 21.04.2020 10:47    Titel: Re: Sägen, wie? Antworten mit Zitat

Ja, hat hin gehauen. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mozaert
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.05.2021 14:59    Titel: Re: Sägen, wie? Antworten mit Zitat

Joindtrix hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht genau, wie der Balkon danach aussieht, aber vielleicht wäre eine Dekupiersäge dafür geeignet. Da können auch feinere Teile ausgesägt werden. Ich denke das ist ja je nach Gestaltung des Balkons auf jeden Fall ein Vorteil. Schau doch mal auf dieser Seite, ob das was für dich sein könnte.
Du solltest aber vielleicht schon ein wenig Kenntnisse haben bzw. gerne handwerklich aktiv sein.
Aber ansonsten sehe ich eigentlich kein Problem, warum du das nicht selbst machen solltest.


Gut, aber ich bezweifle, dass ich es auf meinem eigenen Balkon verwenden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suop84
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 30.09.2022 15:42    Titel: Re: Sägen, wie? Antworten mit Zitat

ich würde eine Kappsäge wie diese nehmen. Die sollte präzise Arbeiten wie benötigt ermöglichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kann mir was über Klimaklassen be... Poule Fenster Türen Tore 2 30.08.2017 13:05
Keine neuen Beiträge Wer kann mir was über Klimaklassen be... Poule Fenster Türen Tore 0 30.08.2017 00:09
Keine neuen Beiträge hallo sagen :) Sabrini Was nicht woanders reinpaßt... 23 09.01.2013 22:25