Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie vorgehen bei der Gartenumgestaltung?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Spachtelhase
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 64
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 19.03.2019 14:43    Titel: Wie vorgehen bei der Gartenumgestaltung? Antworten mit Zitat

Hallo,
sagt mal, woher nehmt ihr eigentlich eure Ideen wenn ihr im Garten gestalterisch tätig seid? Wie geht ihr vor? Packt ihr einfach die Hacke und Schaufel und legt los oder plant ihr vorher alles mit Stift und Papier?

Ich will nämlich dieses und nächstes Jahr den Garten komplett umgestalten, mehr grün weniger kahle gepflasterte Flächen. Und weiß gerade nicht so genau wie ich vorgehen will...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
00Grenko7
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 20.03.2019 11:23    Titel: Re: Wie vorgehen bei der Gartenumgestaltung? Antworten mit Zitat

Naja, sich einen Plan im Vorfeld zu machen, ist sicherlich nicht die schlechteste Variante Wink Ideen bekommt man zum Beispiel im Internet bei diversen Blogs oder YouTube Videos.
Es hilft auch mal durch den Gartenverein oder die Siedlung zu schlendern und sich ein paar Eindrücke zu verschaffen, wie es andere Leute machen.

Wenn du es ein wenig professioneller angehen willst, kannst du auch einen der vielen Kurse belegen, die so angeboten werden. Schau mal hier zum Beispiel bei der SGD:
https://www.sgd.de/kursseite/gartengestaltung.html ...das wird sogar im Fernstudium angeboten und da kriegt man sicherlich auch einiges an Know How, was die Gartengestaltung angeht.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubert
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.09.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 24.03.2019 08:22    Titel: Re: Wie vorgehen bei der Gartenumgestaltung? Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein, ich schaue auch viel bei den Nachbarn ab, aber man kann auch im Netz gute Ideen finden. Ich hatte zum Beispiel früher eine riesen große Rasenfläche und nach einem Besuch bei einem Nachbarn, bin ich auf die Idee gekommen einen Gemüsegarten anzulegen, da der Nachbar einen ganz tollen Gemüsegarten hat.
Die Idee habe ich dann auch recht schnell in die Tat umgesetzt, aber ich muss sagen, dass ich jetzt viel mehr Arbeit habe. Letztes Jahr habe ich mir sogar so eine Gartenfräse gekauft, damit ich den Boden leichter und vor allem schneller bearbeiten und auflockern kann.
Aber der Gemüsegarten macht mir trotzdem wirklich viel Freude.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 29.03.2019 14:11    Titel: Re: Wie vorgehen bei der Gartenumgestaltung? Antworten mit Zitat

Wie weit seit ihr damit?

Persönlich bin ich der Meinung, dass ich euch dabei von Hilfe sein kann, weil ich selbst damit sehr gute Erfahrung gemacht hab.

Heutzutage gibt es wirklich viele Möglichkeiten, was den Garten angeht, doch man sollte gucken, dass man wirklich nur das Beste da hat.
Letztens habe ich auch mein Garten neu gestaltet und kam damit sehr gut zurecht. Natürlich habe ich sowas nicht alleine gemacht, weil es viel Arbeit gibt. Deswegen habe ich im Web gesucht und konnte somit sehr schnell fündig sein. Auf Fachbetrieb Garten- und Landschaftsbau konnte ich all die nötigen Infos sammeln und damit sehr gut zurechtkommen.
Empfehlen kann ich es jetzt auf jeden Fall weiter.

Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 26.04.2019 22:00    Titel: Re: Wie vorgehen bei der Gartenumgestaltung? Antworten mit Zitat

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, in erster Linie würde ich das umsetzen, was einem selbst gefällt. Wenn dann noch Platz ist, könnte man auch über einen Aufstellpool nachdenken. Aufstellpools sind sehr beliebt, die baut man auf und dann bleiben die stehen, weil sie Winterfest sind, muss man sich darüber keine Gedanken machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ray
Lehrling


Anmeldungsdatum: 15.01.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01.05.2019 13:56    Titel: Re: Wie vorgehen bei der Gartenumgestaltung? Antworten mit Zitat

Wenn es um die Gestaltung eines Gartens geht, dann würde ich dir raten im Netz ein wenig zu stöbern. Auf Seiten wie https://gartenhit24.de/Neuigkeiten_1 kann man sich wunderbar Inspirationen und Ideen holen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 17.05.2019 14:34    Titel: Re: Wie vorgehen bei der Gartenumgestaltung? Antworten mit Zitat

Muss doch jeder für sich wissen wie er seinen Garten gestalten will. Ich bin auch gerade dran, suche mir auch verschiedene Infos und Ideen.
Wir wollen eine kleine Oase schaffen, haben da auch unterschiedliche Sachen schon gefunden.

Haben eine Fatboy Hängematte gefunden. Die schaut wirklich super gemütlich aus und ich muss auch sagen, dass die Preise in Ordnung sind.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will. Ich mag es wenn ich einen Ort im Garten habe wo ich einfach mal entspannen kann.

Wie kommst du denn voran?

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen