Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freizeitanlage im Wald - Stromversorgung?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien
Autor Nachricht
00Grenko7
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 05.11.2019 18:03    Titel: Freizeitanlage im Wald - Stromversorgung? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe mal eine eher generelle Frage zum Bau in der Forstwirtschaft. In der Firma sollen wir jetzt ein Angebot schreiben für den Bau
einer Art Freizeitanlage mitten im Wald. Das heißt konkret sollen zwei Hütten, eine Toilette ohne Wasserspülung und eine Feuerstelle bzw.
Freisitz gebaut werden.

Soweit kein Unterschied zum normalen Kostenvoranschlag, allerdings sind die Bedingungen im Wald anders. Es gibt keine Stromversorgung,
die man anzapfen könnte, es gibt sicher auch andere Regeln - Naturschutz etc., die zu Mehrkosten führen. Bei der Stadt habe ich gerade keine
konkrete Auskunft bekommen und wollte hier mal nachfragen, ob schon mal jemand eine Baustelle im Wald hatte?

Ist da was besonderes zu beachten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spachtelhase
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 64
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 07.11.2019 09:40    Titel: Re: Freizeitanlage im Wald - Stromversorgung? Antworten mit Zitat

Heyho,

Ich würde den zuständigen Förster fragen. Der weiß sicher von der Gesetzeslage her bescheid und kann dir sagen, welche Auflagen ihr beachten müsstet.
Baustellen und Naturschutz sind ein heikles Thema. Beispielsweise sollten die Bauarbeiten außerhalb besonders sensibler Zeiten erfolgen, Brutzeit der Vögel etc. beachten.
Ich weiß auch, dass Gruben eine andere Sicherung brauchen, damit Tiere nicht hineinfallen oder sich verletzen. Es gibt auch stärkere Vorschriften für die Lärmemissionen
und Schadstoffemissionen. Auch die Abfälle müssen in witterungsbeständigen Containern gesammelt werden.

Wer im Wald arbeitet, weiß, dass man ab und an einen Stromerzeuger braucht. Bei https://www.bredenoord.com/de/mieten/stromaggregate/ kannst du beispielsweise
eine Übersicht für deine Planung finden. Welche Auflagen bei so einem mobilen Stromaggregat gelten musst du sicher noch mal recherchieren. Ich würde konkret mit
dem Förster sprechen. Der weiß in der Regel bescheid.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luis
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.11.2019
Beiträge: 69
Wohnort: Philippines

BeitragVerfasst am: 22.11.2019 00:51    Titel: Re: Freizeitanlage im Wald - Stromversorgung? Antworten mit Zitat

und wie ging es weiter damit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
KevinR
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 16.11.2022 21:56    Titel: Re: Freizeitanlage im Wald - Stromversorgung? Antworten mit Zitat

Ich empfehle dir, einen Inverter-Generator einzusetzen. Ein Inverter-Generator funktioniert anders als andere Arten von Generatoren. Anstatt mit konstanter Drehzahl zu laufen, passt der Inverter-Generator seine Motordrehzahl automatisch an den elektrischen Bedarf an. Aus diesem Grund werden Lärm und Kraftstoffverbrauch stark reduziert. Inverter-Generatoren erzeugen sauberen Strom, der sich beim Laden von Handys, Tablets oder Laptops empfiehlt. Strom kann auch im Inverter-Generator gespeichert werden, daher ist er eine großartige Option beim Reisen, Camping, Bootfahren oder in einem Wohnmobil. Mehr Infos gibt es unter https://bauer-generator.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen