Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TEMPERATURENTWICKLUNG BEI FERTIGBETON



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
xaver
Profi


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 11:16    Titel: TEMPERATURENTWICKLUNG BEI FERTIGBETON Antworten mit Zitat

HEY SANDMANN. MÖCHTE DIR AUCH MAL EINE FRAGE ZU DEINEM FACHGEBIET STELLEN. HABE AUF NTV EINEN BEITRAG ÜBER DEN BAU DES GRÖßTEN DEICHES DER WELT IN BRASILIEN/PARAGUAY GESEHEN, WELCHER ZUR STROMVERSORGUNG DER GROßSTÄDTE BEIDER LÄNDER GENUTZT WIRD. EINES DER PROBLEME IN DIESEM PROJEKT WAR DIE HITZE DER SONNE UND DIE WÄRMEENTWICKLUNG IN DEN ÜBERMÄßIGEN BETONBLÖCKEN WELCHE JA DURCH DIE CHEMISCHE REAKTION ENTSTEHT. MAN LÖSTE DAS PROBLEM IN DEM MAN DIE BAUMATERIALIEN MIT EISWASSER ANMISCHTE UND HATTE BEIM VERGUSS DES BETONS NUR EINE TEMPERATUR VON 7°C WAS LETZTENDLICH DAFÜR SORGTE DAS WENIGER RISSE ENTSTANDEN UND SICH DIE QUALITÄT BZW. BELASTBARKEIT ENORM VERBESSERTE. MEINE FRAGE IST OB MAN DIESES ANNÄHERND AUCH IM PRIVATEM BAU UMSETZTEN KÖNNTE ODER SOLLTE UND OB MAN ÄHNLICHE METHODEN AUCH WOANDERS NUTZT WIE VIELLEICHT BEI BETONSILOS? DIESE SILOS BEHERBERGEN JA SCHLIEßLICH AUCH EINE ÜBERGROßE MENGE AN FERTIGBETON. WIE KRIEGT MAN DA DIE TEMPERATURENTWICKLUNG IM GRIFF. FREUE MICH SCHON AUF NE FACHLICH KOMPETENTE ANTWORT
_________________
staatl. gepr. Baustoff- u. Energiefachberater
Renovierungsberater und Abteilungsleiter in einem Baumarkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 25.06.2007 20:56    Titel: Re: TEMPERATURENTWICKLUNG BEI FERTIGBETON Antworten mit Zitat

Das ist nicht so leicht wie es sich ließt.

Abhänig von der Temperatur des Beton sind die Temperaturen der Rohstoffe, wie Waser, Zement, Kies.

Zudem kommt es auf die Transportstrecke und Tempertur auf dieser Strecke an.

Abschließend ist natürlich auh noch die Temperatur vor Ort entscheidend.
Ist diese leicht über den Gefrierpunkt ist das weniger schwierig als bei 45 C unter der Sonne bei 70% Luftfeuchtigkeit.

Zunächst müssen die Rohstoffe gekühlt werden, d.h. das Wasser, der Kiesel sollte keine Sonneneinstrhlung erfahren haben, wenn möglich auch gekühlt, der Zement muss auch gekühlt sein. Als Beispiel kann man sagen, um die Tempertur von Beton um 1 C zu senken muss der Zement um 2 C gesenkt werden. Du siehst eine sehr aufwenige Sache. Beim Transport wird bei manchen Objeketen noch geraspeltes Eis mit zugegeben.


Zudem kommt, dass dies alles im Einklang mit der Zementmischung und auch der Betongüte in Einklang gebracht werden muss. Also nichts für den Hausgebrauch., Finger weg, das ist nur was für den Fachmann.

Wenn das alle nicht reicht wir auh noch mit Abbindungsverzöger gearbeitet, aber auch dies ist mit Vorsicht zu genießen.

Alles in allem, braucht sollte man dem Lieferanten des Betons im Vorfeld sagen was man machen will, damit dieser mit dem Architkten den richtigen Beton an die Baustelle fahren kann.

Die o.g. Punkte dürfen den Hausgebrauch um ein vielfaches sprengen und sollten dort nicht angewendet werden.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xaver
Profi


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 25.06.2007 20:58    Titel: Re: TEMPERATURENTWICKLUNG BEI FERTIGBETON Antworten mit Zitat

DANKE DIE ANTWORT STELLT MICH ZUFRIEDEN Laughing Laughing
_________________
staatl. gepr. Baustoff- u. Energiefachberater
Renovierungsberater und Abteilungsleiter in einem Baumarkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen