Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist Radon?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.12.2019 10:08    Titel: Was ist Radon? Antworten mit Zitat

Hallöchen, ihr Lieben!

Mein Vater war letzte Woche zum ersten Mal bei uns im neuen Haus und hat sich unter Anderem auch den Keller angeschaut. Er kennt sich damit sehr gut aus, weil er selbst mal Bauleiter war.

Auf jeden Fall meinte er, dass bei unserem Keller sehr unsauber gearbeitet wurde und wir radongefährdet seien.
Was genau ist denn eigentlich Radon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 10.12.2019 10:37    Titel: Re: Was ist Radon? Antworten mit Zitat

Hey du, das ist aber gar nicht gut.

Radon ist ein natürlich vorkommendes radioaktives Edelgas. Man kann es weder riechen noch schmecken und es ist auch noch farblos, das macht es so gefährlich. Wenn man es einatmet, kann man nämlich Lungenkrebs bekommen.

Eigentlich sollten die Wände eures Kellers dagegen geschützt sein, vor allem wenn das Haus neu gebaut ist. War das mit der Baufirma denn nicht abgeklärt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.12.2019 11:38    Titel: Re: Was ist Radon? Antworten mit Zitat

Naja also von Radon hab ich ja noch nie was gehört… also schätze ich mal nicht, dass das mit unserer Baufirma besprochen wurde. Ich habe mir ja die ganzen Verträge durchgelesen und angeschaut und war auch beim Beratungsgespräch dabei, aber von Radon war nie die Rede. Wir sind darüber also auch gar nicht aufgeklärt.

Ich wusste ja gar nicht, dass das so gefährlich ist!
Lungenkrebs... eine Horrorvorstellung!
Wie beheben wir diesen Fehler denn jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 10.12.2019 12:04    Titel: Re: Was ist Radon? Antworten mit Zitat

Ja, da muss man echt aufpassen, mit Radon ist wirklich nicht zu spaßen. Und wenn man im Keller Radon hat, dann hat heißt das, dass ihr es im Haus habt.

Bei einer Sanierung wird der Radongehalt mit technischen Mitteln so weit gesenkt, wie vertretbar, also so weit wie möglich.
Solche Mittel wären zum Beispiel Belüftungsanlagen, Unterbodenabsaugungen oder auch der Einsatz von Überdruckmethoden.
Da musst du dich aber an eine professionelle Firma wenden, wie zum Beispiel diese hier: https://www.remmers.com/de/kellersanierung
Bitte nimm nicht wieder die Firma, die dir den Keller gebaut hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.12.2019 13:20    Titel: Re: Was ist Radon? Antworten mit Zitat

Ach, das ist ja lieb von dir, dass du mir die ganzen Sachen nennst, ich wende mich sicher mal an das Unternehmen.

Das wäre ja echt schlimm, wenn der Radongehalt wirklich stark steigen würde. Unsere Gesundheit wollen wir wirklich nicht riskieren und Lungenkrebs ist ja DIE Horrorvorstellung.
Also danke fürs Empfehlen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen