Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RUTSCHSICHERHEIT BEI FLIESEN



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
xaver
Profi


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 18:42    Titel: RUTSCHSICHERHEIT BEI FLIESEN Antworten mit Zitat

FLIESEN HABEN MEIST EINE GLASUR ODER EINE BEHANDELTE OBERFLÄCHE. DIESE KANN GLATT ODER WENIGER GLATT SEIN. DA FLIESEN ALS BODENBELÄGE IN WOHNRÄUMEN UND GEBÄUDEN BENUTZT WERDEN IST NATÜRLICH EINE WICHTIGE EIGENSCHAFT DAS DIESE SICHER VOM MENSCHEN BEGANGEN WERDEN KÖNNEN. UM DIESE SICHERHEIT MESSEN BZW. BESCHREIBEN ZU KÖNNEN WURDEN DIE FLIESEN JE NACH IHRER OBERFLÄCHE IN VERSCHIEDEN KLASSEN EINGETEILT. DIESE KLASSEN NENNEN DIE RUTSCHSICHERHEIT DER FLIESE. ES GIBT DIE RUTSCHSICHERHEITSKLASSEN R9,10,11,12,13. DIE MEISTEN FLIESEN UNTERLIEGEN EINER RUTSCHSICHERHEITSKLASSE, ES GIBT ALLERDINGS AUCH WELCHE WO KEINE HABEN Z.B. POLIERTES,EBENES MATERIAL. IN WOHNRÄUMEN GIBT ES KEINE VORSCHRIFTEN ZUR SICHERHEITSKLASSE. ES IST DEM KUNDEN/VERBRAUCHER ÜBERLASSEN OB ER SICH POLIERTES ODER RUTSCHSICHERES MATERIAL INS BAD LEGT. ABER WAS MACHT DIE RUTSCHSICHERHEIT AUS? WIE UND WODURCH WIRD EINE FLIESE RUTSCHSICHER? ES IST EIGENTLICH WIE BEIM AUTOREIFEN. UNSERE REIFEN HABEN RILLEN UM DAS REGENWASSER VOM REIFEN WEG ZU VERDRÄNGEN UND DEM AUTO TROTZ NÄSSE EINE GUTE BODENHAFTUNG ZU GEWÄHREN. NICHT ANDERES IST ES BEI FLIESEN. MIT LEICHTEN AUSNAHMEN IST ES SO DAS JE UNEBENE DIE OBERFLÄCHE DER FLIESE DESTO MEHR WASSER KANN MAN VERDRÄNGEN. AUCH OFFENPORIGE FLIESE WEISEN BESSERE EIGESCHAFTEN AUF. KLEINE FORMATE WIE MOSAIKFLIESEN HABEN VON DER FLIESE HER KEINE R-KLASSE ABER NACH DER VERLEGUNG SIND SIE DOCH SICHER! WARUM? DESTO KLEINER DAS FORMAT DESTO MEHR FUGEN. DIE FUGEN DIENEN HIER ZUR WASSERVERDRÄNGUNG BEI. VORSCHRIFTEN DER SICHERHEITSKLASSE GIBT ES IM GEWERBE. HIER IST DIE KLASSE R13 VORSCHRIFT. MAN KENNT DIE FLIESEN AUS DEM SCHWIMMBAD ODER VIELLEICHT MANCHE AUS EINER GROßKÜCHE. OFT SIND GROßE NOPPEN ODER RILLEN AUF DER OBERFLÄCHE. WER DEM NOCH WAS HINZUFÜGEN KANN FALLS ICH WAS VERGESSEN HABE DEN BITTE ICH DARUM. DANKE Cool Cool Cool Cool
_________________
staatl. gepr. Baustoff- u. Energiefachberater
Renovierungsberater und Abteilungsleiter in einem Baumarkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 29.06.2007 06:02    Titel: Re: RUTSCHSICHERHEIT BEI FLIESEN Antworten mit Zitat

danke für deinen beitrag, hat mir sehr weitergeholfen.
finde ich super das man hier so super berichte findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brillenheini
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 14:17    Titel: Re: RUTSCHSICHERHEIT BEI FLIESEN Antworten mit Zitat

xaver hat folgendes geschrieben:
... MAN KENNT DIE FLIESEN AUS DEM SCHWIMMBAD ODER VIELLEICHT MANCHE AUS EINER GROßKÜCHE. OFT SIND GROßE NOPPEN ODER RILLEN AUF DER OBERFLÄCHE. ...



Hallo,

bin neu hier und möchte Euch erst mal begrüßen. Smile

Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich nach speziellen Bodenfliesen für's Bad (bodenebene Dusche) suche.

Und zwar im Prinzip solche, die Noppen aufweisen und dadurch besonders Rutschfest sind.

Irgendwie kann ich uner "Schwimmbadfliesen" nichts gescheites finden.


Eigentlich stelle ich mir kleinformatige Mosaikfliesen vor, deren Oberfläche nicht plan, sondern "ballig" ist.

In einer Zeitschrift fand ich ein Foto, daß so aussah, als gäbe es sowas.

Habe mal einen Anhang hinzugefügt, damit deutlich wird, was ich meine:



Mosaik.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91.88 KB
 Angeschaut:  13724 mal

Mosaik.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brillenheini
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 14:25    Titel: Re: RUTSCHSICHERHEIT BEI FLIESEN Antworten mit Zitat

Und vielleicht auch das besagte Foto.

Wie gesagt sieht nur so aus, ob's tatsächlich "ballig" ist, weiß ich nicht, aber sowas suche ich.
Die Fliesen ggf. auch in größerem Format.

Grüße
Smile



Duschmosaik erhaben.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  222.59 KB
 Angeschaut:  13723 mal

Duschmosaik erhaben.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge FLIESEN LEGEN SELBST GEMACHT xaver Bodenbeläge 3 24.06.2007 16:32
Keine neuen Beiträge Fliesen und Baustoffmarkt in Göttingen Henri 3 Was nicht woanders reinpaßt... 1 23.06.2007 23:52
Keine neuen Beiträge Muss man bis zur Decke Fliesen ??? ötzi Bad Sanitär Sauna 5 13.06.2007 21:57
Keine neuen Beiträge Alte Fliesen wegen Wasserschaden im Bad gerad Rohbau 5 12.06.2007 05:59
Keine neuen Beiträge Trittschallschutz für unter Fliesen regthk87 Innenausbau 1 06.06.2007 11:47
Keine neuen Beiträge Flexkleber für Fliesen Bernd Bodenbeläge 4 03.06.2007 16:02