Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlechte Luft



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Madzoirarc
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.12.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 21.01.2020 11:02    Titel: Schlechte Luft Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,
wir merken zur Zeit immer mehr, dass wir in unserem Haus schlechte Luft haben. Ich könnte teilweise wirklich dauerhaft lüften, damit es nicht stickig ist. Wir hatten in unserer alten Wohnung auch teilweise schon Probleme mit Schimmel und daher habe ich jetzt Angst, dass das wieder passieren wird bei unserem Haus. Ich habe mich jetzt mal etwas informiert und habe gesehen, dass es extra so dezentrale Lüftungen gibt, die für ein besseres Raumklima sorgen. Ich bin jetzt am überlegen, ob wir uns sowas nicht einbauen lassen sollten. Habt ihr denn vielleicht schon Erfahrung damit gemacht und könnt mir vielleicht auch sagen, wo ich sowas kaufen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mjolzoires
Geselle


Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 21.01.2020 12:17    Titel: Re: Schlechte Luft Antworten mit Zitat

Wir hatten so ziemlich das gleiche Problem wie ihr und ich hatte dann auch Angst, dass sich Schimmel bildet. Das ist ja auch nicht gerade gut für die Gesundheit und dann habe ich mal nachgeschaut, was wir so für Möglichkeiten haben. Von einem Bekannten habe ich dann den Tipp bekommen, dass wir uns mal nach einer dezentralen Wohnraumlüftung umschauen sollen. Letztendlich bin ich auf https://raumluft-shop.de gestoßen und wir haben da dann auch bestellt. Seit dem haben wir keine Probleme mehr und es reicht, wenn ich 1 mal am Tag kurz lüfte. Ich würde es immer wieder kaufen, weil wir jetzt endlich Ruhe damit haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mormitron
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 22.01.2020 10:57    Titel: Re: Schlechte Luft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, finde es gut, dass hier dieses Thema angesprochen wird. Wir haben bei uns nämlich so ein ähnliches Problem. im Winter ist es eben einfach schwierig, genügend zu lüften damit immer ein gutes "Raumklima" herrscht. Die Heizungsluft ist einfach super trocken und ich finde mit der Zeit wird es dann einfach unangenehm in einem Raum. Da ist das Raumgefühl mit so einer dezentralen Raumlüftung vielleicht einfach auch angenehmer. Habe mich gerade auch ein bisschen auf der verlinkten Seite umgesehen. Müsste da mal mit meinem Mann drüber sprechen was er davon hält. Ich selber halte es für eine recht sinnvolle Investition.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spachtelhase
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 64
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.01.2020 13:52    Titel: Re: Schlechte Luft Antworten mit Zitat

Würde an eurer Stelle dringend einen Feuchtigkeitsmesser aufstellen. Wir hatten auch mal so Probleme mit Schimmel. Lüften nun aber jeden morgen und jeden Abend für ein paar minuten und der Feuchtigkeitsmesser hilft uns, den Überblick zu bewahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madzoirarc
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.12.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 24.01.2020 09:42    Titel: Re: Schlechte Luft Antworten mit Zitat

Guten Morgen an euch,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das hat mich sehr gefreut.
Es beruhigt mich auch etwas zu hören, dass wir nicht die einzigen sind, die dieses Problem haben. Das scheint ja echt einige hier zu betreffen. Dass du mit der dezentralen Wohnraumlüftung so gute Erfahrungen gemacht hast freut mich natürlich. Dann scheint es wohl doch wirklich so gut zu sein, wie ich gehofft hatte. Ich glaube, dass wir uns das auch anschaffen müssen. Ich würde auch gerne endlich Ruhe haben. Das mit dem Feuchtigkeitsmesser ist auch eine gute Idee. Werde ich nachher auch direkt mal danach schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mormitron
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 24.01.2020 11:07    Titel: Re: Schlechte Luft Antworten mit Zitat

Ich glaube, es ist wirklich eine gute Idee, wenn ich mir auch so einen Feuchtigkeitsmesser kaufe. Das ist wirklich gut um den Überblick zu bewahren. Ich frage mich gerade, wieso ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. Allerdings löst das das Problem an sich ja nicht. Da muss man dann schon größere Maßnahmen vornehmen. Bei mir wahrscheinlich hauptsächlich das Problem, dass ich keinen Trockner habe und die Wäsche im Winter nun mal in der Wohnung trocknen muss. Daher ist es im Winter immer ziemlich schlimm bei uns mit der Feuchtigkeit. Aber irgendwo anders kann ich meine Wäsche nun mal nicht trocknen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 23.10.2020 15:30    Titel: Re: Schlechte Luft Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich muss auch sagen, dass man sich am besten da direkt einen Fachmann suchen sollte.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ihr irgendwo Schimmel oder andere Wohngifte habt, die riecht man am ehesten.

Ich persönlich habe mich auch bei https://www.entgiftung-und-entschlackung.de/wohngifte.html informiert und muss sagen, dass es echt unterschiedliche Ursachen haben kann.

Am besten ist es so, dass man sich das noch einmal genauer anschaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dach dämmung flachdach dämmung luft z... avabau09 Dach 0 30.12.2018 02:15
Keine neuen Beiträge Luft-Wärme-Pumpe zu laut... Gast Heizung Klima Kamin 3 14.07.2013 22:38
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Schlafzimmer, da bleibt d... Zelda Was nicht woanders reinpaßt... 1 24.09.2007 12:20
Keine neuen Beiträge Cleaneo Akustik Knauf, akustik mit Lu... Dräger Innenausbau 1 21.09.2007 08:30