Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An öffentlicher Ausschreibung teilnehmen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 27.05.2020 12:48    Titel: An öffentlicher Ausschreibung teilnehmen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe von öffentlichen Ausschreibungen gehört.
Dort kann man anscheinend auch Bauprojekte ausschreiben. Stimmt das?
Meine Familie und ich planen ein Haus bauen zu lassen, sofern mit dem Kapital alles geklärt ist.
Können wir dann an so einer Ausschreibung teilnehmen und unser Projekt ausschreiben?

Wäre cool, wenn uns da wer Tipps geben könnte. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
switzerboi
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 27.05.2020 13:24    Titel: Re: An öffentlicher Ausschreibung teilnehmen? Antworten mit Zitat

Hey!

Du musst dein Anliegen besser formulieren bzw. die richtigen Begriffe verwenden.
Wobei ich sogar davon ausgehe, dass du etwas ein wenig missverstanden hast.

Ja, bei öffentlichen Ausschreibungen kann man Bauprojekte ausschreiben.
Allerdings hast du als Privatperson, wenn du ein Haus bauen willst, eigentlich nichts bei einer öffentlichen Ausschreibung zu suchen. Das fällt nämlich nicht in den privat-wirtschaftlichen Bereich.
Gibt allerdings schon Portale für den privat-wirtschaftlichen Sektor, was in der Form einer Ausschreibung geführt werden, aber diese unterliegen nicht dem Vergaberecht per se, sodass es sich nicht um eine öffentliche Vergabe in diesem Sinne handelt.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 27.05.2020 14:03    Titel: Re: An öffentlicher Ausschreibung teilnehmen? Antworten mit Zitat

Oh, das ist mir jetzt peinlich. Dachte, dass da einfach jeder ein Projekt ausschreiben kann. Upsi.
Nimm mir das bitte nicht übel!
Das heißt, dass es für mich als Privatperson nicht viele Chancen gibt? Muss da einfach selber suchen und Unternehmen dafür anfragen?
Und wie ist das dann bei diesen öffentlichen Ausschreibungen? Wer schreibt da aus? Wer darf sich da bewerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
switzerboi
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 27.05.2020 14:40    Titel: Re: An öffentlicher Ausschreibung teilnehmen? Antworten mit Zitat

Ach, hör auf. Das muss dir doch nicht peinlich sein. Jeder kann sich mal irren oder einfach vertun. Smile

Nein, für eine Privatperson eher schwierig auf solch einem Weg. Ich meine, es gibt auch Portale für sowas, aber das ist nicht gerade ausgereift. Ist ja auch nicht üblichen im privaten Sektor, eine Leistung "auszuschreiben". Da sucht man sich einfach paar aus und lässt sich Angebote erstellen. Dann sucht man sich das beste Angebot aus, und die Sache ist gegessen. Am besten noch im eigenen Umfeld nachfragen, ob jemand vielleicht ein Unternehmen empfehlen kann. Finde es bei solchen Sachen wie Hausbau wichtig, sich ein gutes Bauunternehmen zu suchen, wo halt niemand dann rum pfuscht.

Bei öffentlichen Ausschreibungen schreiben meist öffentliche Institutionen aus, wie z. B. eine Stadt oder eine Gemeinde, oder auch der Bund. Da darf sich dann jedes Unternehmen bewerben, egal ob riesiger Konzern oder Einzelunternehmen. Allerdings würde ich dazu raten, dass man sich nur für die Projekte bewirbt, die man auch selbst stemmen kann mit der eigenen Arbeitsleistung. Mehr Infos dazu findest du bei ibau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 27.05.2020 15:06    Titel: Re: An öffentlicher Ausschreibung teilnehmen? Antworten mit Zitat

Hm okay - schade. Wobei ich denke, dass das echt praktisch wäre, wenn sich da mehr entwickeln würde.
Dann könnten sich einfach gleich die Unternehmen melden, die auch Zeit haben für ein Projekt und dann gleich schon einen Kostenvoranschlag machen, oder zumindest ein Angebot.
Aber danke dir für den Tipp mit dem Umfeld, werde da wirklich mal rumfragen.
Bei uns im Freundeskreis hat in den letzten Jahren niemand gebaut, aber kann mich ja mal bei den neuen Nachbarn umhören, die neu zugezogen sind und gebaut haben.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 16.06.2020 12:26    Titel: Re: An öffentlicher Ausschreibung teilnehmen? Antworten mit Zitat

Das gilt aber nicht für alle Branchen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 16.06.2020 12:26    Titel: Re: An öffentlicher Ausschreibung teilnehmen? Antworten mit Zitat

Das gilt aber nicht für alle Branchen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen