Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jobwechsel - Vermögenswirksame Leistungen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung
Autor Nachricht
neuer
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 14.07.2020 09:56    Titel: Jobwechsel - Vermögenswirksame Leistungen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Der Chef meines Bruders hat vermögenswirksame Leistungen in dessen Bausparvertrag eingezahlt, seit er dort angefangen hat. In der Zwischenzeit hat er allerdings das Haus gebaut und dementsprechend einen Kredit aufgenommen.

Nun, nach Einzug, möchte er den Job wechseln, weil das Haus zu weit von seiner eigentlichen Arbeitsstelle weg ist und der Chef dort würde auch vermögenswirksame Leistungen bezahlen und meinte irgendwas von "zur Tilgung des Kredits". Ist das möglich? Davon habe ich bis jetzt noch nie gehört..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.07.2020 11:41    Titel: Re: Jobwechsel - Vermögenswirksame Leistungen Antworten mit Zitat

Ja, das ist möglich. Kommt natürlich nicht so oft vor dass der Chef das von sich aus anbietet. Zumindest musste ich bei meinem da schon das ein oder andere Mal hingehen und ihn erinnern. Auch kein schönes Gefühl wenn man um Geld betteln muss.
Tatsächlich hängt es aber vom Vertrag ab, den man mit der Bank geschlossen hat. Je länger der Kredit läuft, desto länger kriegen sie die Zinsen, daher ist es nicht bei allen Banken selbstverständlich, dass sie der Tilgung durch den Arbeitgeber, in Form von Vermögenswirksamen Leistungen, zustimmen.

Für den Kreditnehmer ist es natürlich eine tolle Möglichkeit, weil die VL ja sogar vom Staat zusätzlich gefördert wird, man den Kredit also umso schneller abgezahlt hat.
Für mehr Infos kannst du mal in diesen Artikel schauen, da steht alles ganz genau drin: https://www.vermoegenswirksame-leistungen.de/tilgung-baukredit/
Und am besten geht dein Bruder mal zu seinem Bankberater.

_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neuer
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 28.07.2020 17:50    Titel: Re: Jobwechsel - Vermögenswirksame Leistungen Antworten mit Zitat

Aha, stimmt also, danke dir die schnelle Rückmeldung.
Ja, sein Chef ist voll ok).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luis
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.11.2019
Beiträge: 69
Wohnort: Philippines

BeitragVerfasst am: 31.05.2021 23:04    Titel: Re: Jobwechsel - Vermögenswirksame Leistungen Antworten mit Zitat

Servus!

Was war denn bei dir am Ende? Ich meine, soweit ich weiß, kann man sich da schon sicher sein, dass man den mitnehmen kann und beim neuen Arbeitgeber weiter einzahlt. Man muss den einfach was ausfüllen lassen.

Ich persönlich schaue mich auch momentan um nach einem guten Angebot. Ich möchte nämlich auch einen BSV abschließen.
Bei bausparvertrag.de habe ich dann auch verschiedene Angebote finden können, hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung.

Hoffe, dass bei dir alles gut gelaufen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen