Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie hoch darf eine Gartenmauer sein



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
maurer 398
Gast





BeitragVerfasst am: 03.06.2007 23:01    Titel: Wie hoch darf eine Gartenmauer sein Antworten mit Zitat

Hi mein nachbar meckert, das Bauamt war auch schon da und meine laune ist am nullpunkt angekommen.

Crying or Very sad Mad

Wie hoch darf eine Mauer sein die ich auf meinem Grundstück errichten will.

Ich soll die Mauer nun wieder abtragen.


Sad
Nach oben
Gartenman
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.06.2007 12:02    Titel: Re: Wie hoch darf eine Gartenmauer sein Antworten mit Zitat

Nach deiner Beschreibung ist diese wohl ziemlich hoch Sad

Also Bundebaugesetz sagt, Mauern über 1,5m bedürfen dem statischen NAchweis und der Baugenehmigung. Das sich regional verändern, muss aber mit dem Bauamt besprochen werden.

Ich hab keine Ahnung von wo du kommst, deshalb kan ich Dir auch nicht sagen wie hoch deine Mauer sein darf. Aber das Bauamt wird dir sicherlich noch schreiben.

Ist blöd gelaufen, aber wen es dem bösen Nachbarn nicht gefällt kann keiner in frieden leben. Eines ist jedoch auch wichtig, ohne die Nachweise der Statik, greift auch deine Gebäudehaftpflicht nicht wenn die Mauer umfällt und Schaden anrichtet.

Also macht es durchaus auch einen Sinn.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fundamente für eine Zaunanlage Jessi Gartengestaltung Gartenbau 2 03.06.2007 16:58
Keine neuen Beiträge Was ist eine Rosengabel ? rosie Gartenzubehör 1 02.06.2007 16:57