Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

In welchem Verhältnis stehen Dichte und Dämmwert



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
ganz dicht ?
Gast





BeitragVerfasst am: 26.06.2007 22:54    Titel: In welchem Verhältnis stehen Dichte und Dämmwert Antworten mit Zitat

In welchem Verhältnis stehen Dichte und Dämmwert

Dichte und der Dämm/Leitwert eines Dämmstoffes liegen nah beieinander.
Im Allgemeinen gilt, je geringer die Dichte des Dämmstoffes, um so höher ist sein Wärme-Dämmwert. Für die Schalldämmung ist es oft genau umgekehrt. Für den Wärmeschutz im Sommer ist eine größere Dichte von Vorteil.

Nun ja gut zu beobachten in alten Burgen und Kirchen, hier besteht meist die gleiche Temperatur, was im Sommer erträglich ist, aber im Winter nicht sonderlich von Vorteil
Nach oben
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 28.06.2007 23:25    Titel: Re: In welchem Verhältnis stehen Dichte und Dämmwert Antworten mit Zitat

Aus diesem Grund ist nasse Dämmwolle nicht am Objekt zu gebrauchen
_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 29.06.2007 06:59    Titel: Re: In welchem Verhältnis stehen Dichte und Dämmwert Antworten mit Zitat

richtig, alles richtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xaver
Profi


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 29.06.2007 19:00    Titel: Re: In welchem Verhältnis stehen Dichte und Dämmwert Antworten mit Zitat

Also das verstehe ich nicht ganz. Desto höher die Dichte des Materials desto besser die Wärmedämmung? Ist doch umgekehrt oder nicht. Kalksandstein ist dichter als Ytong, und jetzt frage ich mich welcher besser dämmt. Richtig wäre es wenn du geschrieben hättest das ein Baustoff mit hoher Dichte ist gut für Schalldämmung und mit geringer Dichte gut für Wärmedämmung wegen mehr eingeschlossener Luft. Nasse Dämmwolle ist auch dichter als trockene und verliert dann an Wärmeeigenschaften. Also wenn ich was falsch verstanden habe oder sich bei mir ein Denkfehler eingeschlichen hat dann sag mir bitte einer Bescheid und klärt mich auf. Question Question
_________________
staatl. gepr. Baustoff- u. Energiefachberater
Renovierungsberater und Abteilungsleiter in einem Baumarkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 30.06.2007 21:01    Titel: Re: In welchem Verhältnis stehen Dichte und Dämmwert Antworten mit Zitat

Hallo Xaver,

schreibt er doch auch: je geringer die Dicht um so höher der Dämmwert.

Idea Idea Idea

Ist doch alles im Lot, oder Question Question Question

Vollkommen richtig, oder ließt du da was anderes drin Question Question Question

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xaver
Profi


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 03.07.2007 08:37    Titel: Re: In welchem Verhältnis stehen Dichte und Dämmwert Antworten mit Zitat

Nein jetzt lese ich es auch noch mal. Sorry aber man wird mir verzeihen Embarassed Embarassed Wäre ja auch sonderbar gewesen da es sich ja sonst gut anhörte.
_________________
staatl. gepr. Baustoff- u. Energiefachberater
Renovierungsberater und Abteilungsleiter in einem Baumarkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klinkern aber in welchem Verband ???? Victor Fassade 3 02.06.2007 16:29