Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wandrisse in Einfamilienhaus?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
jaccob
Kannenträger

BeitragVerfasst am: 30.11.2025 08:37    Titel: Wandrisse in Einfamilienhaus? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich wohne seit ein paar Jahren in einem Einfamilienhaus aus den späten 70ern und habe in letzter Zeit an mehreren Stellen feine, aber sichtbare Risse in den Innenwänden entdeckt. Anfangs dachte ich noch an normale Spannungs- oder Trocknungsrisse, aber ein paar davon scheinen tatsächlich langsam größer zu werden. Besonders ein Riss über dem Wohnzimmerfenster macht mir mittlerweile echt Sorgen.
Ein Bekannter meinte, das könnte mit der Statik oder Setzbewegungen im Mauerwerk zusammenhängen. Ich bin handwerklich nicht völlig ungeschickt, aber sobald es um tragende Wände oder mögliche Feuchtigkeitsprobleme geht, bin ich eher vorsichtig. Bei der Recherche bin ich u. a. auf wie Spiralanker gestoßen, die angeblich zur Risssanierung geeignet sind.
Kann man solche Maßnahmen als erfahrener Heimwerker selbst durchführen, oder sollte man bei solchen Rissen grundsätzlich lieber eine Fachfirma holen?
Ich möchte ungern nur oberflächlich spachteln, wenn eigentlich ein tieferes Problem besteht – aber ich möchte auch nicht unnötig große Baustellen verursachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neues Dach für Einfamilienhaus in Bie... Sticks Dach 2 11.06.2018 22:52
Keine neuen Beiträge Großes Baugrundstück für Ihr neues Ei... xrys Was nicht woanders reinpaßt... 1 16.09.2008 11:56
Keine neuen Beiträge Was kostet eine Engergie-Fachbeartung... Klaus Gutachten 1 02.11.2007 16:26