jaccob Kannenträger
|
Verfasst am: 30.11.2025 08:37 Titel: Wandrisse in Einfamilienhaus? |
|
|
Hallo zusammen,
ich wohne seit ein paar Jahren in einem Einfamilienhaus aus den späten 70ern und habe in letzter Zeit an mehreren Stellen feine, aber sichtbare Risse in den Innenwänden entdeckt. Anfangs dachte ich noch an normale Spannungs- oder Trocknungsrisse, aber ein paar davon scheinen tatsächlich langsam größer zu werden. Besonders ein Riss über dem Wohnzimmerfenster macht mir mittlerweile echt Sorgen.
Ein Bekannter meinte, das könnte mit der Statik oder Setzbewegungen im Mauerwerk zusammenhängen. Ich bin handwerklich nicht völlig ungeschickt, aber sobald es um tragende Wände oder mögliche Feuchtigkeitsprobleme geht, bin ich eher vorsichtig. Bei der Recherche bin ich u. a. auf wie Spiralanker gestoßen, die angeblich zur Risssanierung geeignet sind.
Kann man solche Maßnahmen als erfahrener Heimwerker selbst durchführen, oder sollte man bei solchen Rissen grundsätzlich lieber eine Fachfirma holen?
Ich möchte ungern nur oberflächlich spachteln, wenn eigentlich ein tieferes Problem besteht – aber ich möchte auch nicht unnötig große Baustellen verursachen. |
|