Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Regenwassernutzung, sammeln oder nicht ???



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien
Autor Nachricht
Regenmacher
Gast





BeitragVerfasst am: 26.07.2007 11:36    Titel: Regenwassernutzung, sammeln oder nicht ??? Antworten mit Zitat

Ob man nun Regenwasser sammeln soll oder nicht ist bei vielen noch streitig. Wo man in Dessau der Meinung ist, dass es nicht sinnvoll ist und viel zu teuer, so gibt man in NRW sogar kostenlose Kurse zur Einrichtung von Regenwassernutzungsanlagen. Letztendlich wird man es keinem recht machen können, jedoch ist ein Tolilettenspühlung und Gartenbewässerung mit gesammelten Regenwasser auf jeden Fall sinnvoll. Alles andere bringt deutlich höhere Kosten in der Anlage ca.4500€ und die Wirtschafltlichkeit wird sich voraussichtlich erst in ca. 10-20 Jahren zeigen. Neben allen Problemen die hier diskutiert werden, denke ich jedoch dass mit dem kostbaren Gut Wasser sinnvoller und verantwortungsbewusster umgehen sollte. Aus meiner Sicht stellt man sich zu oft die Frage nach dem Betriebswirtschaftlichen nutzen als um den Volkswirtschaftlichen nutzen. Ürgendwann ist Schluss, dann sind Rohstoffe auf die wir heute noch zählen verbraucht. Ich glaube jeder sollte für sich mal nachdenken, was das sinnvollste für unsere Nachkommen ist.
Nach oben
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 22:13    Titel: Re: Regenwassernutzung, sammeln oder nicht ??? Antworten mit Zitat

Na, dass sollte doch keine Frage mehr sein.

Wäre ja so als wenn man fragt Umweltschutz, ja oder nein !!!!

Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 22:27    Titel: Re: Regenwassernutzung, sammeln oder nicht ??? Antworten mit Zitat

Kann ich nur empfehlen - meine Eltern machen das auch.

Gruß
Der Dicke Holzmeister Cool Cool Cool

_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teichrose
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.08.2008 14:53    Titel: Re: Regenwassernutzung, sammeln oder nicht ??? Antworten mit Zitat

Überschwemmungen und zunehmende Probleme im Zusammenhang mit der Trinkwassergewinnung haben in den letzten Jahren zu einem Umdenken im Umgang mit Wasser geführt. Der natürliche Wasserhaushalt soll entweder so wenig wie möglich gestört oder so gut wie möglich wiederhergestellt werden. Nachhaltigkeit ist gefragt.

Die Regenwasserbewirtschaftung hat heute einen hohen Stellenwert in der Siedlungswasserwirtschaft. Damit sind auch die Anforderungen an Produkte und Systemtechnik gewachsen und ganzheitliche, dezentrale Lösungen gefragt.

Produkte hier:
http://www.mall.info/produkte/regenwasserbewirtschaftung.html

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linameier
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 13:56    Titel: Re: Regenwassernutzung, sammeln oder nicht ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann die Nutzung eines Regenwassertanks nur empfehlen!! Ist eine wirklich sinnvolle Anschaffung. Der größte Vorteil: Regenwasser ist kostenlos. Wir nutzen es als Gießwasser für unseren großen Garten. Das war vor allem in diesem Sommer wirklich von Vorteil!
Wir haben unseren Tank von einer Firma gekauft, die auch Abwassertank und Klärgruben vertreibt.

Liebe Grüße
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johann
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 14:54    Titel: Re: Regenwassernutzung, sammeln oder nicht ??? Antworten mit Zitat

Ich bin Grundsätzlich für eine Regenwassernutzung und dass nichtmal unbedingt aus Gründen der Sparsamkeit, sonder einfach, weil es für meine kleine Botanik das beste Wasser ist. Niederschlag läuft bei mir automatisch in ein großes Becken und im Sommer kann sogar drin gebadet werden.
Das macht wirklich Spaß und man hat kaum Abeit. !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabrina23
Spammer
Spammer


Anmeldungsdatum: 22.07.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 03.08.2011 10:14    Titel: Re: Regenwassernutzung, sammeln oder nicht ??? Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung dass das Regenwassen das beste Wassen für die Pflanzen im Garten ist. Wenn der Fall ist, kann man warmes Wasser [LINK GELÖSCHT] auch fürs Duschen verwenden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Architekt
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.08.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.12.2020 18:37    Titel: Re: Regenwassernutzung, sammeln oder nicht ??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das Regenwasser sinnvoll zu nutzen, bzw. es wieder zu verwenden und den ökologischen Fußabdruck in der heutigen Zeit etwas kleiner werden zu lassen, das gebietet doch alleine schon der gesunde Menschenverstand.

Alleine schon wegen des Geldes, das man dabei spart. Schließlich zahlt auch jeder Hausbesitzer Niederschlagswassergebühren, wenn man sich hier einen kleinen Teil der Kosten zurückholt, kann das nicht schaden, ganz im Gegenteil.

Hier kann man sich über das Thema Flachtank Regenwasser mal informieren und wie ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich so eine Regenwasser-Rückgewinnung bzw. so ein Regenwassertank tatsächlich ist: Regenwasser-Zisterne.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 27.01.2021 22:15    Titel: Re: Regenwassernutzung, sammeln oder nicht ??? Antworten mit Zitat

Hey!

Ja, durchaus kann es Sinn machen eine solche Anlage entsprechend für das Regenwasser zu verwenden.

Die Frage ist halt immer, was du denn damit genau planst.

Falls du dir unter Umständen bei Wellblue einen Wasserfilter leisten möchtest, könntest du dieses beispielsweise auch recht problemlos als Trinkwasser verwenden.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fenstereinbau, Montageschaum zum ausf... Ella Fenster Türen Tore 1 26.07.2007 11:24
Keine neuen Beiträge Unkrautvernichter für Gartenwege, nic... darkangel Gartengestaltung Gartenbau 1 19.07.2007 21:52
Keine neuen Beiträge Ziegel-Dach-Reinigung mir Hochdruckre... Panzer Dach 1 04.07.2007 21:55
Keine neuen Beiträge Solarleuchten für den Garten oder doc... Gast Gartenzubehör 1 04.07.2007 13:55
Keine neuen Beiträge Krims und Krams, aber nicht mit Hornbach Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 2 30.06.2007 23:22
Keine neuen Beiträge Was ist besser, Kuststoffverkleidunge... xaver Balkonbau 4 25.06.2007 21:40
Keine neuen Beiträge Ziegel aus Beton oder Ton ? Rey Mysterio Dach 3 24.06.2007 20:24
Keine neuen Beiträge Fressnapf oder Baumarkt, das ist hier... Gast Was nicht woanders reinpaßt... 5 20.06.2007 09:31
Keine neuen Beiträge OBI Bedburg gibt nicht mehr, Jetzt I+... Gast Was nicht woanders reinpaßt... 2 14.06.2007 00:00
Keine neuen Beiträge suche eine nicht so dickes WDVS für m... peter Fassade 1 06.06.2007 12:39
Keine neuen Beiträge Dübel hält nicht in der Wand Heimwerker Innenausbau 1 04.06.2007 14:16