Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strohdach aus Roggenlangstroh, Dachstroh



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
lea
Gast





BeitragVerfasst am: 27.07.2007 09:13    Titel: Strohdach aus Roggenlangstroh, Dachstroh Antworten mit Zitat

Mit dem Flegel gedroschenes, zum Dachdecken gebrauchtes Roggenlangstroh war früher ein gängiges und billiges Bedachungsmaterial.

Das Stroh wurde nach dem Dreschen zu dicken Garben gebunden, auf das Dachgestell gelegt und ausgearbeitet. Mit zwei Männern, der eine stand oben auf dem Dach, der andere innen im Haus, wurde das Stroh in einzelnen Lagen übereinander mit einem gedrehten Strohband und einer ca. 60 cm langen Nadel auf das Dach genäht.

Der erste Mann, oben auf dem Dach, streckte die Nadel durch das gelegte Stroh, der zweite Mann im Inneren des Hauses zog sich die Nadel ganz durch, um sie dann um die Dachlatte herum wieder nach draußen zu stecken, wo der erste Mann sie wiederum zu sich zug. So ging es Lage um Lage.

Roggenhalme in der zu gebrauchenden Länge ist heute schwer zu bekommen, da durch die Halmverkürzung die Roggenhalme nur noch bis zu einer geringen Länge wachsen.

Da Langstroh wird meistens importiert, uns es ist teuer, da viel Handarbeit nötig ist. Die Haltbarkeit für ein Langstrohdach beträgt nur etwa 10-12 Jahre.
Nach oben
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 16.08.2007 08:54    Titel: Re: Strohdach aus Roggenlangstroh, Dachstroh Antworten mit Zitat

super dächer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen