Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eibe , Eibe Schneiden



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
King
Gast





BeitragVerfasst am: 28.07.2007 11:38    Titel: Eibe , Eibe Schneiden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Eibe bei mir im Garten. Sie ist ein wenig aus der Form gekommen. Wie und wann sollte ich diese am besten schneiden. Kann mir da jemand helfen.
Nach oben
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 13.11.2009 08:53    Titel: Re: Eibe , Eibe Schneiden Antworten mit Zitat

Eiben (bot. Name Taxus) kann man fast zu jeder Zeit schneiden!
Je öffter die Pflanzen geschnitten werden, je dichter und gesunder sind sie.
Aber bitte nicht übertreiben.Maximal bis zu 3x im Jahr.


Am besten nach dem ersten Austrieb zwischen Mai und Juni und dann zwischen Juli-Aug.)


Aber bitte nicht zu spät im Jahr, sonst kann es zu problemen beim Frost führen.

Hoffe das hilft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slalomi
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 14:38    Titel: Re: Eibe , Eibe Schneiden Antworten mit Zitat

3mal im Jahr ist bissl übertrieben, wenn das eine ist die eh noch nicht geschitten wurde, dann reicht das im Frühjahr oder Herbst zu, da die sonst zu sehr bluten könnten, nicht im Sommer und im Winter musst du aufpassen , das die Temperaturen nicht unter -7c° geht.

Beim schnitt musst du außerdem beachten, dass du erst mal alles abgestorbene raus nimmst,
dann alles was sich reibt, da muss halt kucken, dass du den besseren lässt
joar und dann kannst du nach Form schneiden
pass aber auf , das du keine stümmel lässt, das sieht dann echt doof aus.

ich weiß antwort ist jetzt erst, aber vielleicht hilft sie ja trotzdem jemand noch weiter

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomas
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04.06.2010 22:43    Titel: Re: Eibe , Eibe Schneiden Antworten mit Zitat

Also wir schneiden immer 2 mal im Jahr die Eiben im Garten.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BauHeld
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 13:15    Titel: Re: Eibe , Eibe Schneiden Antworten mit Zitat

Der beste Zeitpunkt ist im Frühjahr wenn der Frost überstanden ist und bevor sie anfangen auszutreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen