Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laser



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 31.07.2007 17:25    Titel: Laser Antworten mit Zitat

Kann mit jemand einen guten Laser-Entfernungsmesser empfehlen ???
Nach oben
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19.08.2007 19:13    Titel: Re: Laser Antworten mit Zitat

Ich empfehle dir den Bosch Laser-Entfernungsmesser DLE 50 Professional

Technische Daten :
Messbereich
0,05 - 50 m
Messgenauigkeit typ.
± 1,5 mm
Messzeit
min.: 0,5 s; max.: 4 s
Laserdiode
635 nm, < 1mW
Laserklasse
2
Low-Battery Anzeige
-
Staub-, Spritzwasserschutz
IP54
Stativanschluss
Direkt 1/4"
Stromversorgung
4 x 1,5 V LR030 (AAA) Batterien oder Akkus 4 x 1,2 V
KR03 (AAA). Mit einem Batteriesatz sind ca. 30.000 Einzelmessungen möglich.
Größe
100 x 58 x 32 mm
Gewicht (inkl. Batterien)
175 g
Best.-Nr.
0 601 016 000
Lieferumfang
Schutztasche, Handschlaufe, Batterien, Bedienungsanleitung.

_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Munz34
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.09.2011 11:48    Titel: Laser-Entfernungsmesser Antworten mit Zitat

Hallo

Der alte Post ist mir Anlass nach aktuellen Tipps für Laser-Entfernungsmesser zu fragen. Wer kennt den aktuellen Stand? Möchte mir demnächst einen kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus81
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.09.2011 22:21    Titel: Laser-Entfernungsmesser Antworten mit Zitat

hi Munz

also über ein eigenes gerät kann ich nicht berichten. ein freund, dem, ich viel beim renovieren seines hauses geholfen habe, hat aber ein bosch-gerät.
an den genauen typ erinnere ich mich nicht mehr. jedenfalls hat es uns extrem zeit beim ausmessen gespart.
ich hab mal die "kugel" befragt und habe eine seite mit testberichten zu laser-entfernungsmesser gefunden.
vielleicht hilft's dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 15:20    Titel: Re: Laser Antworten mit Zitat

Servus!

Innen oder Außenbereich??

Ich nutze momentan noch einen HILTI PD42 mit einer Recihweite von ca. 200m. Fast ausschließlich außen.
Das Gerät ist sehr zuverlässig und robust, die Bedienung genial einfach.
Allerdings gibt es demnächst von Hilti neue Geräte - werden aber sicher nicht schlechter sein.

Spannend für den Außenbereich fände ich ein Gerät mit grünem Laser (kenne nur rote) da dieser selbst bei Tageslicht sehr gut zu sehen ist.
Vielleicht kennt ja jemanden einen Hersteller mit einem grünen Laser?!?

Ansonsten hat LEICA noch eine Gerät mit eingebautem Kameradisplay - d.h. es wird ein Bild von dem Zielpunkt per Kamerafunktion auf das Display übertragen.

Aber alles in allem.....eine Frage des Preises.
Die genannten Geräte liegen zwischen 400-900 EUR.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Munz34
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 17:25    Titel: Laser-Entfernungsmesser Antworten mit Zitat

Hi Pflasterer

So ein Laser-Entfernungsmesser, der auch im Aussenbereich gut funktioniert, würde mir schon gefallen. Die meisten Anwendungsfälle habe ich aber wohl innen.
So weit ich bislang gelernt habe, sind die meisten günstigen Geräte für aussen weniger zu empfehlen. Vielleicht brauche ich dann auch ein Stativ, die Laser-Brille oder am besten gleich den LEICA Disto 5 (das ist wohl der mit Kamerabild auf dem Display)?

Bin mir im Moment nicht sicher, ob sich das für mich lohnt. Weisst Du mehr über die künftigen HILTI-Modelle?

Geräte mit grünem Laser habe ich noch nie gesehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 20:45    Titel: Re: Laser Antworten mit Zitat

Servus!

Ja, das ist der Disto5. Kostet halt einiges , ist aber schon eine spannende Variante mit dem Kamerabild. Schade das die anderen Hersteller bei dieser Ausführungsart noch nicht nachgezogen haben, dann würde da vielleicht auch was mit dem Preis passieren.
Auf jeden Fall beschäftige ich mich ernsthaft mit dessen Anschaffug, schon weil die optische Darstellung des Zielpunktes im Außenbereich unschlagbar ist.

Hilti bringt den Nachfolger von meinem PD42 (kostete rund 450 EUR) und noch ein schlankeres Gerät raus. Soweit ich die Info habe, sind beides eigene Entwicklungen, also keine umverpackte Technik eines anderen Herstellers.
Sorry, genaueres weiß ich aber nicht, hab die Infos aus einem Fachmagazin für Bautechnik, dieses liegt aber schon im Altpapier. Versuch es doch einfach mal auf der Homepage von Hilti, die haben sicher einige Infos eingestellt.
Ich weiß nicht wie das bei den Boschgeräten ist (wahrscheinlich ähnlich/gleich), bei meinem Hilti ist zusätzlich ein Zielobjektiv eingebaut, mit dem sich der angezielte Messpunkt finden lässt. Funktioniert zwar sehr gut, ist aber am Anfang von der Handhabung etwas umständlich.
Grudnsätzlich ist das gute Stück sehr robust. Seit drei Jahren im Einsatz auf Baustellen im Straßen-, Pflaster-, Galabau - bisher ohne die geringsten Ausfälle.

Das mit dem grünen Laserpunkt habe ich bei einem Kunden gesehen, der hat sich da ein Gerät aus Asien im Reisegepäck mitgebracht. Unglaublich wie stark der auf einer weißen Wand, bei strahlendem Sonnenlicht, mit bloßem Auge erkennbar war.
ABER.....wer weiß ob sowas bei uns überhaupt zulässig ist. Ich konnte keinen Aufkleber, bzw. Aufschrift bezüglich der Laserklasse erhaschen.
Könnte mir vorstellen das diese Laserstärke so bei uns nicht eingesetzt werden darf und sich das Thema damit schon erledigt hat.

Mehr Infos hab ich leider nicht.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 15.02.2012 16:59    Titel: Re: Laser Antworten mit Zitat

Kurze Ergänzung zu den Entfernungsmessern (LEICA, Würth) mit Fotofunktion - welchen ich mir ja eigentlich auch anschaffen wollte.

Bei Stürzen auf den Boden, scheinen die Geräte im Vergleich zu "herkömmlichen" Geräten deutlich empfindlicher zu sein. Habe diesbezüglich inzwischen zwei Erfahrungsberichte erhalten.

Scheint also noch nicht wirklich ausgereift zu sein - daher bleiben wir erstmal bei der guten "alten" Variante.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen