Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flecken Kellerwand



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 02.10.2007 11:59    Titel: Flecken Kellerwand Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren gebaut. Eine Kellerwand (unter der Erde) weißt innen, zu einer Außenseite hin seltsame dunkle Flecken auf. Diese Flecken sehen aus wie Fettflecken - kein Schimmel (denke ich). Durch Bearbeitung mit einem Föhn lassen sich diese Flecken nicht beseitigen. An dieser Wand laufen zudem Staubläuse, die bekanntlich feuchte Stellen bevorzugen.
Der Keller ist gut isoliert (Schweißbahnen etc.). In der Bauphase hatte einmal Wasser im Keller gestanden (ca. 6cm hoch).

Wer weiß Hilfe?

Danke!
Nach oben
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 20:24    Titel: Re: Flecken Kellerwand Antworten mit Zitat

Hi,

nun ich denke das Du selbstklebende Bitumenbahnen an der Kelleraußenwand hast.

Nun wenn Du dir sicher bist, dass der Keller gut Isoliert ist und von außen nichts rein kommen kann, auch die horizontale Abdichtung berücksichtigt worden ist. Dann kann es sich nur um Restfeuchte handeln.

Aus welchem Material sind die Kellerwände ???

Ich würde an deiner Stelle es mit einem Raumentfeuchter / Bauentfeuchter versuchen. Du wirst schnell feststellen, ob hier noch viel Wasser im Rohbau ist. Sollte dieser keine Wirkung zeigen und immer weitere Feuchtigkeit nachkommen, so hast du wohl doch ein Problem mit deiner Isolierung.




Wir der Raum beheizt ?

Waschküche ?

Material der Wandbaustoffe, Bims KS Porenbeton Ziegel ????

Werden die Räume genügend gelüftet ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 19:58    Titel: Re: Flecken Kellerwand Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Der Keller ist außen mit Bitumen-Schweißbahnen und mit einer Verfüllschutzplatte mit Filtervlies abgedichtet.
Die Wände sind aus Porenbeton d=30 und innenseitig mit einem Kalk-Gips-Putz verputzt.
Der gesamte Hausbau wurde von einer angesehenen Baufirma durchgeführt.

Der Raum wird täglich stoßgelüftet 1 bis 2x für 5-10 Minuten (1 großes und ein kleines Flügel-Fenster).
Die Größe des Raumes (keine Waschküche) ist 35qm und kann durch 2 Heizkörper beheizt werden. Die Heizung wird jedoch nur selten benutzt.

Ich besitze einen elektrischen Raumentfeuchter und habe diesen auch schon mal aufgestellt. Viel Wasser habe ich damit aber nicht entzogen. Die relative Luftfeuchte liegt in diesem Raum meistens bei etwa 67% (vor dem Lüften).

Haben Sie noch weitere Tipps?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 21:21    Titel: Re: Flecken Kellerwand Antworten mit Zitat

Hi Marc,

leider hatte ich befürchtet, dass du Porenbeton im Keller verarbeitet hast. grundsätzlich spricht nichte dagegen, eigentlich ein guter Baustoff für den Keller, da das Material sehr gut dämmt.

Nur es es sehr anfällig gegen Feuchtigkeit. D.h. deine 6 cm Wasser die du im Keller gesehen hast, waren bestimmt deutlich mehr Wasser, da der Porenbeton Wasser aufsaugt wie ein Schwamm.

Wenn wir also wirklich davon ausgehen können, dass deine Isolierung o.k. ist, dann hast du immer noch mit dem Wasserschaden bei Neubau ( 6 cm )
zu kämpfen.

Du solltest deutlich mehr Lüften und zudem die Heizung anschalten, das kostet Geld, aber ist die einige Möglichkeit, neben einem Profi Bautrockner, die Feuchtigkeit aus den Räumen zu bekommen.
Denn über die Wand nach außen kann keine Feuchtigkeit abtransportiert werden.

Der Gips KALKPUTZ ist ein guter Träger für Schimmel, bist Du dir sicher, dass es kein Schimmel oder Schimmelsporen sind ???

Du kannst hier in Forum auch Bilder stellen !!!!

Dann kann man sicherlich mehr über die Situation bei Dir schreiben.

Will Dir nicht zu nahe treten, aber ist dein Bauentfeuchter wirklich Leistungsstark ????

Wenn das alles nicht helfen sollte und die Luftfeuchtigkeit nicht singt, dann ist eine fehlerhafte Isoilerung von außen nicht auszuschließen.


Eine Frage noch hast du neben der ersten horizontalen Isolierung noch eine zweite kurz unterhalb der Kellerdecke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jacqueline
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.04.2009 18:45    Titel: Re: Flecken Kellerwand Antworten mit Zitat

Marc hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren gebaut. Eine Kellerwand (unter der Erde) weißt innen, zu einer Außenseite hin seltsame dunkle Flecken auf. Diese Flecken sehen aus wie Fettflecken - kein Schimmel (denke ich). Durch Bearbeitung mit einem Föhn lassen sich diese Flecken nicht beseitigen. An dieser Wand laufen zudem Staubläuse, die bekanntlich feuchte Stellen bevorzugen.
Der Keller ist gut isoliert (Schweißbahnen etc.). In der Bauphase hatte einmal Wasser im Keller gestanden (ca. 6cm hoch).

Wer weiß Hilfe?

Danke!


Tritt das Problem in der Heizungsperiode auf?

J.

* Absence makes the heart go wander. – J.G. Lipps *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pss1mag
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.05.2009 17:02    Titel: Anstrich mit Hygrosan Feuchteschutz könnte helfen Antworten mit Zitat

Du solltest auch im Keller für gute Belüftung sorgen und leicht heizen. Kann sein, das von außen alles gut isoliert ist, aber durch den Wasserschaden könnte es sein, das sich die Wände mit Feuchtigkeit vollgesaugt haben. Durch die Kälte im Keller kann die Wand nicht abtrocknen. Hatte auch so meine Probleme mit klatschnassen Wänden. Das Wasser ist bei mir förmlich von den Wänden gelaufen, was jedoch auf einen Isolierfehler zurückzuführen war. Mussten dann erst mit Mikrowellentiefentrocknung alle Wände trocken legen. Von der Firma Steier Hygrosan habe ich dann den Feuchteschutz auf allen Wänden aufgetragen. Als hätte ich die Wände neu gestrichen. Ich war zwar vorher etwas skeptisch aber das hat geholfen. Der Schimmel ist weg und die Wände sind trocken. Vielleicht hilft Dir das ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reno-vier
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.05.2009 19:43    Titel: Flecken sind nicht gut Antworten mit Zitat

Muss nicht zwingend gefährlich sein, sollte ihnen aber zu denken geben. Es hat also eine Schwarze Wanne. Wenn diese nicht fachgerecht ausgeführt wurde, kündigt sich dies leicht durch Fleckenbildung an. Aber wenn das Haus erst zwei Jahre alt ist, steht die Firma die es gebaut hat in Gewährleistungsplicht.
Da gibt es aber allen Anschein nach mehr zu bedenken, denn ich bezweifle, dass es sich bei dem Wasserstand während der Bauphase um Regenwasser gehandelt ha, oder? Oberflächenwasser, Hoher Grundwasserspiegel...

Fachmann zu Rate ziehen!

---------------------------------

_________________
wenn renovieren,dann richtig gut und richtig günstig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Flecken an der Kellerwand digger Keller 3 02.08.2007 18:57
Keine neuen Beiträge Mauerabdichtung mit Verkieselung, hil... Gast Keller 1 05.07.2007 08:18
Keine neuen Beiträge Braune Flecken auf der Wand nach dem ... Gast Rohbau 3 15.06.2007 22:44
Keine neuen Beiträge Kellerwand ist Feucht, was nun ??? Daniel Keller 5 02.06.2007 06:55