Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abgebrochene Kante an Beton-Umfassung ausbessern



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Roberto
Lehrling


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.01.2008 09:03    Titel: Abgebrochene Kante an Beton-Umfassung ausbessern Antworten mit Zitat

Guten Tag,

welcher Experte kann mir bitte mal bei folgender Frage helfen:

Ich habe im Garten eine Betoneinfassung, an der ein Stück abgebrochen ist.

Die Frage: Wie kann ich das am besten dauerhaft und "hart" ausbessern, damit die Verbindung Beton und Ausbesserung auch hält. Mit etwas, an das ich ohne weiteres rankomme. Irgendeine Zementmischung? Wenn ja, normaler Zement? Schnellzement?, und wie sollte das Verhältnis mit Sand sein?

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.

Gruß
Roberto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 31.01.2008 19:51    Titel: Re: Abgebrochene Kante an Beton-Umfassung ausbessern Antworten mit Zitat

Hallo Roberto,

kommt natürlich immer darauf an wie viel du ausbessern musst.

Also zunächst muss Du die Stellen gründlich säubern. Das heißt es sollte keine Moos oder keine Algen mehr auf dem bestehenden Beton sein.

Am besten reinigst du die Stelle mit einer Stahlbürste, danach mit eine Handfeger den Staub und Reste von der Bürste entfernen.

Wenn das getan ist, streichst du die Stelle mit einem Haftgrund für Beton,
denn ( WICHTIG ) abgebundener Beton geht keine Haftung mit frischem Beton ein.

Danach kannst du die Ausbrüche frisch in frisch ( oder nach Anweisung des entsprechenden Betonhaftgrund ) mit einer Betonspachtelmasse ( gibt es schon fertig in Säcken ) nacharbeiten.

Bei großen Abbrüchen muss voraussichtlich zusätzlich eingeschalt werden, und hier arbeitet man dann mit fertigem Beton. Auch diesen gibt es in Säcken fertig angemischt.

Man kann natürlich auch sich beton direkt im Mischwerk abholen oder bringen lassen, aber ich unterstelle jetzt mal, dass du nicht soviel brauchst.

Beton kann man natürlich auch selber mischen, ist nur meist immer sehr ungenau, bin ich persönlich kein freund von. Es besteht die Gefahr das dann zuviel oder zuwenig Zement genommen wird und dann duch Spannungen und Quellungen im Beton alles wieder abplatzt.

Also frohes schaffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roberto
Lehrling


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.01.2008 21:20    Titel: Re: Abgebrochene Kante an Beton-Umfassung ausbessern Antworten mit Zitat

Hallo Ameise,

besten Dank für Deine Antwort und Deine Mühe.

Leider habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, bzw. ich hatte versäumt, direkt die Größenordnung der Reparaturstelle anzugeben:
Es handelt sich um ein abgeplatztes Stück an einer Beetumrandung aus Beton im Garten. Es handelt sich da um ein ca. 3 x 5 cm großes Stück.
Da ist der Materialaufwand, den Du beschrieben hast (Säcke!) sicher zu groß.

Gibt es da vielleicht einen Trick, die mangelnde Haftfähigkeit zum Beton zu überwinden?

Gruß
Roberto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 31.01.2008 21:57    Titel: Re: Abgebrochene Kante an Beton-Umfassung ausbessern Antworten mit Zitat

Hallo Roberto,

also Arbeitsweise bleibt bestehen !!!

Kleine Mengen ( Säckchen ) Wink gibt es auch von dem Betonspachtel. Nach meinem Wissen auch in 1Kg und 5 KG Säcken ( Tüten ).

Den Haftgrund gibt es im kleinsten Gebinde mit 1 Ltr.

Das ist zwar immer noch etwas viel, aber die Komponenten garantieren dir, dass es hält.

Der ganze Spass dürft dich so um die 15-20€ kosten und ich glaub das ist nicht so viel.

Ich würde den Betonhaftgrund nicht umgehen, der ganze Quatsch mit Tiefgrund und vorwässern, also ich halte da nicht viel von.

So ist das nun einmal, besser haftet es mit dem Betonhaftgrund, zumal es sich hier nur um ein kleines Stück handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roberto
Lehrling


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 17:33    Titel: Re: Abgebrochene Kante an Beton-Umfassung ausbessern Antworten mit Zitat

Hallo Ameise,

leider kann ich mich erst heute für Deine hilfreiche Antwort bedanken, möchte das aber hiermit nachholen.
Ich werde Deine Anregungen umsetzen.

Ich habe noch eine andere Frage, werde diese aber beser als neue Frage stellen.

Viele Grüße
Roberto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beton,Bims, Ziegel, Porenbeton, Kalk... Dieter H. Gutachten 1 30.11.2007 16:05
Keine neuen Beiträge Estrich/Beton Zementmörtel Mauer und ... Uso22 Rohbau 1 27.10.2007 23:37
Keine neuen Beiträge Beton für Zaunpfosten welche Mischung Peter Aachen Gartenzubehör 1 26.10.2007 18:02
Keine neuen Beiträge Cemex Beton Forum November 2007 Zemen... Zement Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.10.2007 13:21
Keine neuen Beiträge Beton-Fundament für Trocken-Mauer aus... elektra Gartengestaltung Gartenbau 1 01.10.2007 08:10
Keine neuen Beiträge Christoph Beton-Stürze, Flachstürze, ... Rainer S. Rohbau 1 20.09.2007 18:56
Keine neuen Beiträge Quellen von Beton Pizza Rohbau 1 20.09.2007 08:08
Keine neuen Beiträge Ausschalungsfristen, Ausschalungs-Zei... Betomax Rohbau 1 24.08.2007 12:56
Keine neuen Beiträge Beton-Zäune als Sichtschutz-Abtrennun... Gippon Gartengestaltung Gartenbau 1 11.08.2007 17:51
Keine neuen Beiträge Ausblühungen im Beton, Reklamations-G... Gustav Gutachten 1 08.08.2007 08:11
Keine neuen Beiträge Misch-Mauerwerk, Kalksandstein-Beton,... van Lippe Rohbau 1 06.08.2007 18:08
Keine neuen Beiträge Beton-Mischen, B15 , C 15 , Mischungs... Ludwig Gartengestaltung Gartenbau 1 06.08.2007 08:40
Keine neuen Beiträge Ruck Zuck Beton RZB von Quick Mix quicki Rohbau 1 09.07.2007 15:53
Keine neuen Beiträge Will meinen Beton schwarz einfärben, schwarzmacher Rohbau 2 05.07.2007 01:32
Keine neuen Beiträge Ziegel aus Beton oder Ton ? Rey Mysterio Dach 3 24.06.2007 20:24