Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kaum noch Warmwasser aus Wasserhahn ! Was kann man tun ??



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 05.02.2008 16:25    Titel: Kaum noch Warmwasser aus Wasserhahn ! Was kann man tun ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

aus den Warmwasser-Hähnen im Bad einer Wohnung im 1.OG kommt kaum noch Warmwasser aus den Wasserhähnen. Kaltwasser ist OK.
Die Leitungen sind bestimmt über 50 Jahre alt.

Der Handwerker tippt auf Rost oder Kalk in der WW-Leitung. Er will die Leitungen mit Druck durchspülen, mit ungewissem Ausgang.
Auf Nachfrage bestätigte er, daß dabei die Rohre beschädigt werden bzw. platzen könnten.
Alternativ müßten die Rohre erneuert werden.

Ein Bekannter hat angeregt, das Rückflußventil prüfen zu lassen ?!?

Das Badezimmer ist ordentlich gefließt. Ein Neuverlegen der Wasserleitung durchs Haus ins 1. OG wäre teuer und ein enormer Aufwand, da die Wände aufgeschlagen werden müßten.


Gibt es noch andere Alternativen ?

Kann man denn vielleicht herausfinden, ob die Leitungen rostig sind, bzw. verkalkt ?
Da ich am ehesten von einer Verkalkung ausgehe, gibt es denn eine Möglichkeit, die Leitungen mit einem Kalklöser (Essigwasser ?) durchzuspülen und so die Leitung wieder freizubekommen, ohne das die Leitungen beschädigt werden ?

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?
Oder hat jemand einen Rat oder Idee, wie sich das Problem mit einem angemessenen Aufwand lösen könnte ?

Danke schon mal im voraus.
Nach oben
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 21:55    Titel: Re: Kaum noch Warmwasser aus Wasserhahn ! Was kann man tun ?? Antworten mit Zitat

Von einer Flüssigkeit die die Verkalkung auflößt habe ich noch nichts gehört.

Aber frag doch mal bei unserem Forumsmitglied TOM nach, der kennt sich hier bestens aus.

Rohre raus, 30 Jahre Ruhe !!!!

Unter Umständen sind nur die Steigleitungen betroffen, dann muss man nicht unbedingt schon im Bad anfangen. der Versuch, dass man die Steigleitungen vor dem Bad klapt und in Kunststoff neu macht, ist zumindest ein versuch wert.

sprech dies doch einfach mal mit dem Installateur ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 12:47    Titel: Re: Kaum noch Warmwasser aus Wasserhahn ! Was kann man tun ?? Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

wenn die Rohre tatsächlich schon 50 Jahre drin sind, dann sehen die im inneren aus wie bei einem Arterie-Sklerose Patienten. Es gibt für diesen Fall kein annähernd zufriedenstellendes Sanierungssystem.
Fazit: Alte Rohre raus - neue rein!

Alles andere ist, wie Ameise schon bemerkte, halber Kram, kostet ne Menge Geld und es wird nicht lange dauern, bis die Rohre wieder dicht sind.

gruss Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allergie seit dem wir renoviert haben... Gast Was nicht woanders reinpaßt... 1 17.12.2007 11:59
Keine neuen Beiträge Strom sparen so einfach kann es sein: Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:39
Keine neuen Beiträge Festplattenrekorder, und wie man Stro... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:32
Keine neuen Beiträge Hilfe habe eine Ratte bei mir im Klo,... Irene K. Bad Sanitär Sauna 1 09.11.2007 00:08
Keine neuen Beiträge Toter Monteur bei RWE immer noch nich... Rene` Was nicht woanders reinpaßt... 2 27.10.2007 14:49
Keine neuen Beiträge Wer kann alles Wertwasser Systeme nut... Jab Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 01.10.2007 08:14
Keine neuen Beiträge Kann ich meine Terrassen-Platten für ... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 27.08.2007 17:10
Keine neuen Beiträge Kann ich Silikon-Fugen über-streichen... Samuel Innenausbau 1 06.08.2007 18:12
Keine neuen Beiträge Auf meiner Kiesauffahrt kann man sehr... Gast Gartengestaltung Gartenbau 3 02.07.2007 01:26
Keine neuen Beiträge Kann man Trockenwände gegen Einbrüche... hans j. Innenausbau 2 06.06.2007 12:45
Keine neuen Beiträge Wann ist der Estrich soweit dass man ... susi Bodenbeläge 6 03.06.2007 22:58
Keine neuen Beiträge Kann man ein ganzes Haus mit einem of... gast Heizung Klima Kamin 2 02.06.2007 16:45
Keine neuen Beiträge Kann man Fensterscheiben nachträglich... Helga Fenster Türen Tore 2 02.06.2007 16:17