Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasserschaden im Bad



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gutachten
Autor Nachricht
Belenos
Gast





BeitragVerfasst am: 12.02.2008 10:53    Titel: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit hatte der Mieter über mir Probleme mit dem Badewannenabfluß. Dadurch ist wohl einiges an Wasser durch die Wand gekommen und im Hausflur sowie bei mir sind recht große Wasserflecken zu bestaunen.
Die Angelegenheit scheint auch noch nicht überstanden zu sein, da die Flecken auch durch ständiges lüften nicht "austrocknen". Es haben sich da jetzt eher schwarze (zum Teil auch braune und leicht grünliche) Flecken gebildet, die sich zwar recht fix wegwischen lassen, aber auch schnell wieder auftauchen.
Ist das nun Schimmel oder kann es auch etwas anderes sein?

Danke schon mal.
Rayko
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 13:46    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

Hallo Belenos,

Ferndiagnosen sind natürlich nicht immer ganz so einfach. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.
Wenn möglich, dann setzt doch mal ein Bild hier rein.

Wie lange ist das mit dem Wasserschaden den her ???

Ist der Wasserschaden nun behoben ??

Ist die Wand noch feucht ???


Was wurde getan, nachdem der Wasserschaden behoben wurde. Wurde mit einem Bauentfeuchter gearbeitet ???

Wurde neu Tapeziert oder nur gestrichen.

Welche Art von Tapete hast du an der Decke bzw. welchen Anstrich hast du verwendet.


Ohne das alles zu wissen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich hierbei um Schimmel handelt. Fängt in der meist mit rosa an und arbeitet sich dann durch die ganze Farbpalette.

Auf jeden Fall muss hier was gemacht werden.

Bitte gib mir doch vorher noch mehr Infos.

Bis später !!!

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belenos
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 14:08    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Antwort.
Foto habe ich leider noch nicht gemacht. Sollte ich wohl schnellstmöglich mal nachholen.
Der Schaden war ca. vor 4 Wochen und die Ursache ist wahrscheinlich behoben. Es war ein undichter Badewannenabfluß, wie es aussieht.
Die Decke bei mir ist aber noch feucht. Es scheint also noch Wasser in der Wand zu sein.
Gemacht wurde bei mir bisher nichts weiter. Außer, daß einmal jemand da war, der sich das angeschaut und fotografiert hat (schätzungsweise von der Versicherung). Zu dem Zeitpunkt war das mit den Flecken allerdings noch nicht so in dem Ausmaße.
Tapete ist nicht drauf. Es ist nur irgend ein Anstrich. Was es genau für Farbe ist, kann ich aber nicht sagen (außer, daß es weiß ist *g*). Durch die Feuchtigkeit aber löst sie sich schon an ein paar Stellen geringfügig ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 20:53    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

Nun in 4 Wochen wird die Wand oder Decke nicht komplett trocken sein.

Aber eines steht auch fest, dass es sich bei Dir um einen Versichungsschaden handelt. Hast du schon mit dem Verursacher gesprochen. Unter Umständen müssen hier noch nachgearbeitet werden.

Beispiel: Putz von der Wand, Mauertrocknung , neuen Putz an die Wand dies sind Schäden die in der Regel ein Fall für die Gebäudeversicherung sind. kommt drauf an worauf der Schaden zurückzuführen ist. Rohrbruch ist Gebäudeversicherung, übergelaufene Badewanne z.b. Haftpflicht deines Nachbarn.

Die Streicharbeiten und Tapeten wirst du dann über deine Hausratversicherung abwickeln müssen. Wird so unter den Versicherungen gemacht.

Aber auf jeden Fall muss was getan werden, denn der Schimmel darf und soll sich nicht breit machen können.

Bin mal auf die Bilder gespannt.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 21:19    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

Hallo Belenos,

weisst du aus welchem Material die Decke besteht?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belenos
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.02.2008 10:50    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

Morgen,

leider weiß ich nicht, aus welchem Material die Decke ist. So fachkundig bin ich nicht ;-}
Ein Versicherungsschaden ist es auf alle Fälle. Das ganze wird über die Versicherung der Wohnungsverwaltung bzw. des Vermieters geregelt.
Die lassen sich allerdings aus meiner Sicht alle ein wenig zu sehr Zeit. Und wenn es wirklich Schimmel ist, muß das schnellstmöglich gemacht werden.
Die Frage ist auch, ob ich für Februar 10% der Miete kürze. Bei Schimmel wäre das wohl legitim, denk ich. Wenn es kein Schimmel ist, weiß ich nicht so recht.
Hab heut morgen mal fix noch ein paar Bilder gemacht. Sie sind leider etwas unscharf, da ich nur ein Handy habe.
Die schwarzen Flecken sind auch etwas weniger als vorher, weil ich vorgestern ein bißchen Sagrotan Schimmelzeugs draufgetan hab und abgewischt.

http://img208.imageshack.us/img208/4767/1302080812tw1.jpg
http://img181.imageshack.us/img181/476/1302080813vh8.jpg
http://img256.imageshack.us/img256/6792/1302080814on8.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/4534/1302080815ot1.jpg
http://img209.imageshack.us/img209/3263/1302080816ug2.jpg
http://img85.imageshack.us/img85/2679/1302080817za8.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/4310/1302080818jj5.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/6861/1302080819xl4.jpg

Gruß
Rayko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 13.02.2008 11:54    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

Hallo Rayko,

besten Dank für die Bilder, hiermit kann man schon eine Menge anfangen.

Ein Bild hätte mich jedoch noch interessiert, ist jedoch nicht notwendig, da du dir die Frage auch selbst beantworten könntest. Handelt es sich zufälligerweise bei diesem Schacht um einen Versorgungsschacht wo zum Beispiel Abwasser und die Rohrleitungen durchgeführt werden ????

Ich denke mir ja, und wenn du dagegen klopfst, hört sich das hohl an ???


Ich denke mir, dass dein Nachbar einen heftigen Rohrbruch hatte, zumindest ist hier eine Menge Wasser im spiel gewesen. Sollte der Versorungsschacht in Leichtbauweise hergestellt worden sein, so sollte man diesen besser neu machen.

Die schwarzen Flecken sehen aus wie Bauschimmel und die Flecken die an der Wand jetzt noch rosa sind, werden in den nächsten Wochen auch nicht besser. Die Gelben Wasserränder sind Stockflecken.

Die Farbe scheint sich abzulösen.

Das heißt, dass der Schacht saniert werden muss und die Wände und Decken muss gestrichen werden. Vorher müssen die Decke und Wände jedoch mit Schimmelentferner und Schimmelstop bearbeitet werden. dannach müssen die Stockflecken bearbeitet werden, damit diese nicht mehr durchschlagen können, wenn neu gestrichen wurde.

Je nach Durchfeuchtung könnte man überlegen ein Bautrockner einzusetzen. Das es sich hier um ein Badezimmer handelt, dürfte es mit den Möbeln nicht zu gr0ße Probleme geben. Ich weise jedoch drauf hin, dass wenn so ein Gerät eingesetzt wird, die Möbel aus dem Zimmer raus müssen. Das Holz der Möbel wird sonst zu trocken.

Wenn die Wand normal trocknen soll, wird es einige Wochen dauern, was nicht bedeutet, dass die vorarbeiten vom Maler schon gemacht werden können.

Kleiner tipp am Rande, wenn du den Schimmel selbst entfernen willst, solltest du dir Handschuhe und Atemschutz anschaffen, wenn möglich auch Schutzbrille. Tücher mit denen du am Schimmel warst, gehören in die Mülltonne. Aber da es ein Versicherungsfall ist, lass das alles besser den Handwerker machen.

Zu deiner Frage Mietabzug, gibt es folgendes zu Sagen. Ob hier 10 % gerechtfertigt sind, weis ich nicht, dies entscheiden meist Gutachter und Rechtsanwälte. Beides bin ich nicht und kann nur wenig dazu sagen.

Wenn du jedoch einen Mietabzug geltend machen willst, so musst du diesen schriftlich ( Einschreiben mit Rückschein ) mit Fristsetzung ankündigen. Tust du das nicht, hast du keinen Rechtsanspruch.

Ich würde nochmals mit der Wohnungsgesellschaft telefonieren, den Sachverhalt darstellen und danach wenn keine Reaktion kommt den Mietabzug ankündigen.

Wenn du noch fragen hast meld dich, oder halte uns auf dem laufenden was draus geworden ist. Wir freuen und auch zu hören, wenn ein Sachverhalt abgeschlossen wurde.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belenos
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.02.2008 12:14    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

Na, das ist doch mal ne Auskunft ;-}
Ich sag schon mal Dankeschön. Werd auf jeden Fall mal berichten, wie es weitergeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 13.02.2008 12:46    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

Bau-Treff hilft immer gerne Wink

Viel Glück und Erfolg und wir freuen uns wieder von dir zu hören.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belenos
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 18:36    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

So, nun erste Ergebnisse...
Meine Decke ist mitlerweile etwas trockener geworden. Seitdem ich mit dem Schimmelfrei rangegangen bin, entwickeln sich auch keine neuen Flecken mehr. Momentan sind fast nur noch die gelben Wasserflecken zu sehen.
Am Montag war ein Handwerker da. Bei mir wurde noch nichts gemacht.
Eine Etage höher wurde die Badewanne freigelegt und ein neuer Abfluß installiert. Der alte war wohl doch nur unzureichend repariert, so daß dort immer noch Wasser ausgelaufen ist. Nun scheint es erst mal in Ordnung zu sein.
Demnächst sollen dann die restlichen Arbeiten erledigt werden (Termine hab ich noch nicht).
Statt einer Mietminderung bietet mir der Vermieter an, mein Bad zu renovieren. Leider bin ich jetzt nicht so der große Kenner, um zu wissen, ob das ein "guter Tausch" ist anstatt der Mietminderung. Vielleicht müßte er ja sowieso mein Bad machen.
Naja... so ist jedenfalls der aktuelle Stand.

Grüße
Rayko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 22.02.2008 11:09    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

Kommt darauf an.

Der Mietabzug bezieht sich auf einen Mangel der abgestellt werden soll.

Das Bad Renovieren, ist Abhängig von der Funktion und dem allgemeinen Zustand.

Ich denke mir, dass man da schlecht eine Empfehlung aussprechen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrie
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 12.06.2017 17:18    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

ohje des net gut =(
_________________
Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwenoO
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 02.11.2017 11:34    Titel: Re: Wasserschaden im Bad Antworten mit Zitat

Belenos hat folgendes geschrieben:
So, nun erste Ergebnisse...
Meine Decke ist mitlerweile etwas trockener geworden. Seitdem ich mit dem Schimmelfrei rangegangen bin, entwickeln sich auch keine neuen Flecken mehr. Momentan sind fast nur noch die gelben Wasserflecken zu sehen.
Am Montag war ein Handwerker da. Bei mir wurde noch nichts gemacht.
Eine Etage höher wurde die Badewanne freigelegt und ein neuer Abfluß installiert. Der alte war wohl doch nur unzureichend repariert, so daß dort immer noch Wasser ausgelaufen ist. Nun scheint es erst mal in Ordnung zu sein.
Demnächst sollen dann die restlichen Arbeiten erledigt werden (Termine hab ich noch nicht).
Statt einer Mietminderung bietet mir der Vermieter an, mein Bad zu renovieren. Leider bin ich jetzt nicht so der große Kenner, um zu wissen, ob das ein "guter Tausch" ist anstatt der Mietminderung. Vielleicht müßte er ja sowieso mein Bad machen.
Naja... so ist jedenfalls der aktuelle Stand.

Grüße
Rayko


Weist du welche Mietminderung du bekommen hättest und in wie weit das Bad Renoviert werden soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gutachten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserschaden nach Rohrbruch, Haftpfl... Marius M. W. Versicherungen 2 28.11.2007 22:51
Keine neuen Beiträge Wasserschaden, Rohrbruch, Leckordnung... Chaos Team Gutachten 6 28.11.2007 22:28
Keine neuen Beiträge Alte Fliesen wegen Wasserschaden im Bad gerad Rohbau 5 12.06.2007 06:59
Keine neuen Beiträge Wasserschaden wegen voll gelaufenem K... hank 55 Rohbau 1 12.06.2007 06:55