Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
Toni56
Gast





BeitragVerfasst am: 16.03.2008 11:38    Titel: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Habe mein Betonpflaster im letzten Jahr verlegt, nach diesem Winter sieht es super schlimm aus.

Ich habe überall nur noch weiße Flecken auf meinem Pflaster.

Kann ich das Reklamieren ???
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 09:48    Titel: Re: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Was du meinst sind Ausblühungen von Beton, hervorgerufen durch nicht gebundene Kalkanteile im Beton

In der Regel kann man Ausblühungen nicht reklamieren, da diese nicht die Qualität des Produktes beeinträchtigen, sonder nur die Optik.
Es gibt jedoch Hersteller die zeigen sich je nach stärke der Ausblühung sehr kulant. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zorro
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 19:38    Titel: Ausblühungen Antworten mit Zitat

Seit wann sind ein optischer Mangel kein Qualitätsmerkmal? Ich habe zwar gelernt, dass sich alle Steinehersteller durch einen schlauen Satz in der Produkthaftung aus der Affäre ziehen wollen aber wo bleibt die Rechtssicherheit für die Verbraucher. Ich denke Ausblühung werden beim jetzigen Stand der Technik nie ganz vermeidbar sein, jedoch ist es auf ein "erträgliches Maß" reduzierbar. Wo bleibt hier der Verbraucherschutz wenn die Ausblühung wie in meinem Fall bei neuen Steinen bereits in der Anlieferung vorhanden ist. Es fehlen aus meiner Sicht verwendbare Grenzwerte. Ich bin ebenso wie Toni56 an Erfahrungen interresiert, die andere mit dem Thema gemacht haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 22:43    Titel: Re: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Hallo Zorro,

ich verstehe, dass du verärgert bist, vor allem wenn die Steine schon mit Ausblühung angeliefert werden. Hierbei handelt es sich meist um Sickerausblühungen die sehr hartnäckig sein können.

Aber man muss auch eines berücksichtigen, Beton ist ein Naturprodukt welches sich durch seine Zusammensetzung der Rohstoffe erst entwickelt, niemand kann voraussagen, wie sich der Stein nun verhält.

Mann kann durch länger Zwischenlagerung und Trocknungszeiten, sowie durch Zusätze und anderemZement die Ausblühungen reduzieren, dies kostet jedoch auch viel Geld. Es gibt Produkte im Markt die so produziert werden, doch leider kosten dann die Endprodukte entsprechend mehr.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass der Kunde zu wenig auf diese Probleme im Verkaufsgespräch hingewiesen wird.

Ich denke, dass der Verbraucherschutz in der Beratung anfängt.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sexigel
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.06.2009 11:42    Titel: Re: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklama Antworten mit Zitat

Hallo Toni,
ich habe heute dein Problem,gelesen wir haben dasselbe problem
wir haben betonsteine der Firma Kahn und mich würde Interessieren wie weit du jetzt mit deinen ermittlungungen gekommen bist,wir werden ein rechtsanwalt zu rate ziehen,vielleicht könntest du mich anrufen unter münchen 089/31698800 oder 0176/61060804 meinee-mail FeixMarkus@t-online.de
ich danke dir im vorraus.
mfg
markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 29.06.2009 21:13    Titel: Re: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Hast mal ein Paar Bilder wie die Fläche so aussieht, damit wir uns ein Bild machen können.


Es ist sehr ärgerlich, wenn Ausblühungen auftreten. auf keinen Fall solltest du mit Säuren an den Stein gehen, damit lößt du Farbe aus dem Stein die du niemals mehr zurückbringen kannst. Dass heißt du beschädigst den Stein.

Ein normale Bewitterung ist hier das beste.

Rechtlich ist das alles Grenzlastig. Wenn du sehr viel Ausblühungen hast, dann kann es auch sein, dass der Herstelle von alleine die Fläche tauscht. Das tut er sicherlich nicht gerne, aber verkaufsfördernd ist eine solche Fläche auch nicht.

Schick doch mal ein paar Bilder

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sexigel
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.07.2009 09:48    Titel: Re: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Hallo Bob,
Danke für deine Antwort.
In der Anlage sind Bilder der Platten
etwas verspätet,da ich im Urlaub war.
Ich möchte dazu vermerken,dass Reserveplatten welche nicht verlegt wurden, die gleichen weissen Flecken aufweisen, Außerdem verblassen die Platten zusehens mehr.

gruß Markus



IMG_0317.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  209.69 KB
 Angeschaut:  86657 mal

IMG_0317.jpg



IMG_0316.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  224.56 KB
 Angeschaut:  86657 mal

IMG_0316.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ästhetin
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.01.2010 16:54    Titel: Re: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Bob hat folgendes geschrieben:
auf keinen Fall solltest du mit Säuren an den Stein gehen, damit lößt du Farbe aus dem Stein die du niemals mehr zurückbringen kannst. Dass heißt du beschädigst den Stein.



dem kann ich nur zustimmen....

wir hatten damals auch bei der firma reklamiert...die dann "kulanter"weise auch abhilfe versprach...
zu spät bemerkten wir, dass die die steine abgesäuert hatten...

folge...die steine verloren zwar nicht die farbe - dafür aber ihre glatte oberfläche...
nach jahren setzt sich nun in der rauhen oberfläche so richtig der *dreck ab...

irgendwann hau ich das alles wieder raus.... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ästhetin
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.01.2010 16:57    Titel: Re: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

huch..
das sieht ja bös aus...."maler klecksels" farbeimer war da wohl *undicht... Twisted Evil

ich hab jetzt erst gesehen, dass der beitrag schon einige zeit zurück liegt..

mich würde interessieren - wie DAS ausgegangen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 20.01.2010 22:09    Titel: Re: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Nun das sieht wirklich nicht schön aus und Bob hat da wohl die Antwort verschlafen. Ist aber sonst nicht seine Art.

Mach den Eindruck als hätte da an der Fläche schon jemand versucht was wegzuschrubben !?!?!?

Mit normaler Bewitterung dürfte es besser geworden sein, jedoch sieht es so aus als würde hier eine Sickerausblühung vorliegen. Das bedeutet die Kalkflecken werden von der Steinen auf den einzelnen Lagen nach untern transportiert.

Diese Flecken sind oft sehr Hartnäckig.

Hast du immer noch Probleme ???

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CM
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 18:48    Titel: Ausblühungen in Betonplatten Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
wir haben das selbe Problem mit Ausblühungen an Betonplatten (Megategel) der Firma Kann. Die Platten die der Witterung ausgesetzt sind haben kein Problem. Jedoch die Platten die durch den Überstand (offener Wintergarten) kein Regen abbekommen sind total am ausblühen. Siehe Foto...
Bis jetzt hat sich die Firma Kann sehr kundenfreundlich verhalten. Es war auch schon 2 mal ein Monteur bei uns vor Ort der kostenlos eine Säure aufgespüht und abgesaugt hat. Danach sieht das erst mal sehr gut aus, aber leider kommt nach ein paar Tagen das Problem wieder. Es hat also nichts gebracht und wir wollen die Steine durch einen Holzbelag austauschen.

Frage, hat hier jemand schon Erfahrung gemacht diese Ausblühungen beim Hersteller zu reklamieren und Geld zurück erstattet bekommen?
Gruß,
CM



Wintergarten.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  158.48 KB
 Angeschaut:  85669 mal

Wintergarten.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 09:53    Titel: Re: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Ausblühungen in Betonpflasterflächen beschäftigt nicht nur den Endverbraucher. Sie sehen sich getäuscht, wenn nach einiger Zeit nach der Verlegung des Pflasters, Ausblühungen, die Freude deutlich mindern. Da in den Ausstellungen der Hersteller bzw. Anbieter, dieses Phänomen nicht existiert. Trotz aller Bemühungen, seitens der Hersteller, gibt es bis heute kein Patentrezept, diese Ausblühungen zu verhindern. Natürlich klärt man den Verbraucher darüber in der Regel auf, dass kurzzeitig Ausblühungen auf der Pflasterflächen auftreten können (Schon allein deshalb, um eine Reklamationsflut zu verhindern), allerdings rettet man sich immer, indem man sagt, dass dieser Baustoff ein natürlicher Baustoff ist und man darauf keinen Einfluss hätte. Leider hat der Hersteller damit auch Recht!

Man kann nicht sagen, das die Hersteller, dieses Phänomen lapidar klein reden. Im Gegenteil, die Hersteller sind bemüht die Ursachen zu ergründen und Hilfestellung bei der Beseitigung zu geben. (In der Regel!) Dies zeugen auch zahlreiche Untersuchungen, Test’s und Simulationen, die Betonwarenhersteller durchführen.

Ausblühungen verschwinden in der Regel nach 1-2 Jahren auf Grund der natürlichen Verwitterung und der Frost- und Tauperioden. Problematisch wird es an den Stellen, wo diese natürliche Verwitterung nicht wirken kann, beispielsweise in Innenräumen, Wintergärten etc.
Hier muss man nachhelfen. Der Einsatz von Säuren bei Betonwaren scheint aber Problematisch, da nicht nur die Salzablagerungen gelöst werden, sondern auch die Bestandteile des Betons. Werden Säuren eingesetzt, dann sollten diese nur stark verdünnt zum Einsatz gelangen ( 5-10 %-ig) Ganz wichtig ist, die zu säuernde Fläche vor dem Säuern gut durchzunässen, damit die Säure nicht in den Stein einziehen kann und so nur auf der Oberfläche wirkt. Nur kleine Abschnitte bearbeiten und nach dem schrubben mit einer Bürste aus Kunststoffborsten, reichlich spülen. Verfärbt sich die Säure bei Farbbetonpflaster, muss die Säure noch weiter verdünnt werden. Die Betonfarbe ist in der Regel nicht Säureresistent, also Vorsicht. Als Säuren haben sich Phosphorsäure oder eine Mischung von organischen Säuren bewährt. Allerdings treten Einbußen in der Betonoberfläche auf. (Wird geringfügig rauer evtl. Farbverblassung) Vor dem großflächigen Einsatz sollte man dies auf einer kleinen nicht so offensichtlichen Fläche testen.

Bei glatten Betonflächen, wie bei Foren-Mitglied CM, könnte man die natürliche Bewitterung simulieren. Dazu geht man wie folgt vor:

Zunächst mit einer Bürste aus weichen Kunststoffborsten, die Ausblühungen trocken mechanisch bearbeiten. Dadurch werden die oberflächigen Salzkrusten gelöst. Danach mit einem Staubsauger gründlich absaugen.

Danach mit einem feuchten Lappen oder Schwamm (nicht tropfnass) über diese Stellen wischen. Immer nur einmal drüber gehen und den Schwamm unter fließenden Wasser ausspülen, damit Sie die aufgenommenen Salze nicht wieder auf die Betonoberfläche bringen. So weiter fortfahren, biss man sämtliche Stellen bearbeitet hat. Dadurch verhindern Sie, das die bereits abgelagerten Salze auf der Oberfläche wieder in Wasser gelöst in den Stein eindringen können. Danach die Stellen mit reichlich Wasser waschen und spülen.

Dieser Vorgang muss in den darauffolgenden Wochen einige Male wiederholt werden. Die Stärke der Ausblühungen sollte sich nun deutlich vermindern. Sind die Ausblühungen so schwach geworden, kann man über eine Säurebehandlung (Behutsam!) nachdenken.

Leider ist dies auch kein Patentrezept, in einigen Fällen konnte ich aber das Ausblühungsproblem in dieser Art beseitigen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CM
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 12:35    Titel: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
Danke für den Tip mit dem Reinigen.
Ich werde das mal ausbrobieren und hier im Forum berichten ob es was gebracht hat.
Gruß,
CM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 23.02.2010 21:59    Titel: Re: Sind Ausblühungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Vielen Dank Peter

Was mich noch interessieren würde: wie ist der Untergrund beschaffen.

Mann kann an den hellen Ausblühungen dunklere Verfärbungen feststellen. Das bedeutet, dass hier eine hohe Feuchtigkeit vorliegt. Dies ist bei einer überdachten Fläche doch sehr ungewöhnlich.

Woher kommt das Wasser ?

( Das Wasser transportiert die ungebundenen Kalkanteile durch die Kapilare nach oben )

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elias1111
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 25.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.02.2011 16:13    Titel: Ausblühungen Antworten mit Zitat

Hi all,

ziemlich alte Beiträge aber steht bei google ganz vorne, deshalb bin ich hier, habe das Problem bei Berding Multa und Rekers Tosca Platten. Diese wurden beide im Oktober 2010 produziert z.T Mitte Dezember ausgeliefert und lagen dann im langen Winter 2010 nass wir sie von deren Hof kamen gestapelt vor der Tür. Vor ein paar Wochen 2011 im Regen verlegt und da sehen "alle" Platten super aus. Dann kamen 3 Tage Sonne und das ganze Ausmass wurde sichtbar.

Aus Schiefer antik wurde kalkweiss, Flächendeckend... bei den Berding multas waren es ca 70% wo aus anthrazit kalkweiss wurde.

Beide Hersteller haben besichtigt, der eine will reinigen/imprägnieren mit siluxan, was wohl die Farbe dunkler erscheinen lässt und helfen soll, aber Garantie gibt dir keiner, ob das auch "langfristig" hilft. Der andere Hersteller tauscht komplett die charge aus, die waren zum Glück noch nicht verlegt.

ABER rechtlich muss der Hersteller umtauschen und die Kosten tragen, wie mir ein Freund der bei einem der grössten Betonhersteller arbeitet gesagt hat. Es müsste eigentlich die Versicherung von denen tragen.

Aber ich bin dankbar für die Kulanz der Hersteller. Exclamation

_________________
Epos dei - die geheimnisvolle Kraft hinter den Dingen - jetzt auf DVD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ölflecken vom Auto auf meinem Betonpf... Marion Was nicht woanders reinpaßt... 3 06.03.2008 07:29
Keine neuen Beiträge Was sind Kalksandsteine ??? Sansibar09 Rohbau 1 12.10.2007 19:36
Keine neuen Beiträge Verhindern von Ausblühungen, Ziegel, ... Blüte Fassade 1 07.10.2007 22:59
Keine neuen Beiträge Warum sind die Lupings bei einer Acht... Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.09.2007 19:08
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeits-Messer, Feuchte Keller-... Bob Keller 1 27.09.2007 06:42
Keine neuen Beiträge Reklamation, Pflanzsteine sind geriss... Marius Gartengestaltung Gartenbau 1 21.08.2007 21:49
Keine neuen Beiträge Ausblühungen im Beton, Reklamations-G... Gustav Gutachten 1 08.08.2007 07:11
Keine neuen Beiträge Rasen-Mäher-Messer sind stumpf, schle... Heat Werkzeug Baumaschinen 1 05.08.2007 17:58
Keine neuen Beiträge Warum sind Achterbahnen so schnell ? Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 1 29.07.2007 15:14
Keine neuen Beiträge Welche Lampen Sind Besser Sparlampen ... Rey Mysterio Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 27.07.2007 09:55
Keine neuen Beiträge Betonpflaster und Betonsteine bestehe... Pflasterramme Gartengestaltung Gartenbau 1 26.06.2007 21:31
Keine neuen Beiträge Feuerwiederstandsklassen sind wichtig... Grisu Keller 5 24.06.2007 15:32
Keine neuen Beiträge Suche Betonpflaster in 5x20, Dicke is... fred Innenausbau 2 21.06.2007 16:48
Keine neuen Beiträge Sind Handwerkerleistungen steuerlich ... helmut Baufinanzierung 1 13.06.2007 20:46