Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Ausblhungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation

Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
Toni56
Gast

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 11:38    Titel: Sind Ausblhungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Habe mein Betonpflaster im letzten Jahr verlegt, nach diesem Winter sieht es super schlimm aus.

Ich habe berall nur noch weie Flecken auf meinem Pflaster.

Kann ich das Reklamieren ???
Modlog
Moderator

Beitrge: 588

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was du meinst sind Ausblhungen von Beton, hervorgerufen durch nicht gebundene Kalkanteile im Beton

In der Regel kann man Ausblhungen nicht reklamieren, da diese nicht die Qualitt des Produktes beeintrchtigen, sonder nur die Optik.
Es gibt jedoch Hersteller die zeigen sich je nach strke der Ausblhung sehr kulant. Ich wrde an deiner Stelle mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

Wink Wink Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zorro
Kannentrger

Beitrge: 1

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 19:38    Titel: Ausblhungen Antworten mit Zitat

Seit wann sind ein optischer Mangel kein Qualittsmerkmal? Ich habe zwar gelernt, dass sich alle Steinehersteller durch einen schlauen Satz in der Produkthaftung aus der Affre ziehen wollen aber wo bleibt die Rechtssicherheit fr die Verbraucher. Ich denke Ausblhung werden beim jetzigen Stand der Technik nie ganz vermeidbar sein, jedoch ist es auf ein "ertrgliches Ma" reduzierbar. Wo bleibt hier der Verbraucherschutz wenn die Ausblhung wie in meinem Fall bei neuen Steinen bereits in der Anlieferung vorhanden ist. Es fehlen aus meiner Sicht verwendbare Grenzwerte. Ich bin ebenso wie Toni56 an Erfahrungen interresiert, die andere mit dem Thema gemacht haben!
Modlog
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zorro,

ich verstehe, dass du verrgert bist, vor allem wenn die Steine schon mit Ausblhung angeliefert werden. Hierbei handelt es sich meist um Sickerausblhungen die sehr hartnckig sein knnen.

Aber man muss auch eines bercksichtigen, Beton ist ein Naturprodukt welches sich durch seine Zusammensetzung der Rohstoffe erst entwickelt, niemand kann voraussagen, wie sich der Stein nun verhlt.

Mann kann durch lnger Zwischenlagerung und Trocknungszeiten, sowie durch Zustze und anderemZement die Ausblhungen reduzieren, dies kostet jedoch auch viel Geld. Es gibt Produkte im Markt die so produziert werden, doch leider kosten dann die Endprodukte entsprechend mehr.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass der Kunde zu wenig auf diese Probleme im Verkaufsgesprch hingewiesen wird.

Ich denke, dass der Verbraucherschutz in der Beratung anfngt.

Wink Wink Wink
sexigel
Kannentrger

Beitrge: 2

BeitragVerfasst am: 29.06.2009 11:42    Titel: Re: Sind Ausblhungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklama Antworten mit Zitat

Hallo Toni,
ich habe heute dein Problem,gelesen wir haben dasselbe problem
wir haben betonsteine der Firma Kahn und mich wrde Interessieren wie weit du jetzt mit deinen ermittlungungen gekommen bist,wir werden ein rechtsanwalt zu rate ziehen,vielleicht knntest du mich anrufen unter mnchen 089/31698800 oder 0176/61060804 meinee-mail FeixMarkus@t-online.de
ich danke dir im vorraus.
mfg
markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bob
Moderator

Beitrge: 744

BeitragVerfasst am: 29.06.2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hast mal ein Paar Bilder wie die Flche so aussieht, damit wir uns ein Bild machen knnen.

Es ist sehr rgerlich, wenn Ausblhungen auftreten. auf keinen Fall solltest du mit Suren an den Stein gehen, damit lt du Farbe aus dem Stein die du niemals mehr zurckbringen kannst. Dass heit du beschdigst den Stein.

Ein normale Bewitterung ist hier das beste.

Rechtlich ist das alles Grenzlastig. Wenn du sehr viel Ausblhungen hast, dann kann es auch sein, dass der Herstelle von alleine die Flche tauscht. Das tut er sicherlich nicht gerne, aber verkaufsfrdernd ist eine solche Flche auch nicht.

Schick doch mal ein paar Bilder

sexigel
Kannentrger

BeitragVerfasst am: 06.07.2009 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bob,
Danke fr deine Antwort.
In der Anlage sind Bilder der Platten
etwas versptet,da ich im Urlaub war.
Ich mchte dazu vermerken,dass Reserveplatten welche nicht verlegt wurden, die gleichen weissen Flecken aufweisen, Auerdem verblassen die Platten zusehens mehr.

gru Markus

IMG_0317.jpg
 Beschreibung:
 Dateigre:  209.69 KB
 Angeschaut:  1171 mal

IMG_0317.jpg

IMG_0316.jpg
 Beschreibung:
 Dateigre:  224.56 KB
 Angeschaut:  1171 mal

IMG_0316.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sthetin
Lehrling

Beitrge: 9

BeitragVerfasst am: 20.01.2010 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bob hat folgendes geschrieben:
auf keinen Fall solltest du mit Suren an den Stein gehen, damit lt du Farbe aus dem Stein die du niemals mehr zurckbringen kannst. Dass heit du beschdigst den Stein.

dem kann ich nur zustimmen....

wir hatten damals auch bei der firma reklamiert...die dann "kulanter"weise auch abhilfe versprach...
zu spt bemerkten wir, dass die die steine abgesuert hatten...

folge...die steine verloren zwar nicht die farbe - dafr aber ihre glatte oberflche...
nach jahren setzt sich nun in der rauhen oberflche so richtig der *dreck ab...

irgendwann hau ich das alles wieder raus.... Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sthetin
Lehrling

Beitrge: 9

BeitragVerfasst am: 20.01.2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

huch..
das sieht ja bs aus...."maler klecksels" farbeimer war da wohl *undicht... Twisted Evil

ich hab jetzt erst gesehen, dass der beitrag schon einige zeit zurck liegt..

mich wrde interessieren - wie DAS ausgegangen ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Modlog
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.01.2010 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun das sieht wirklich nicht schn aus und Bob hat da wohl die Antwort verschlafen. Ist aber sonst nicht seine Art.

Mach den Eindruck als htte da an der Flche schon jemand versucht was wegzuschrubben !?!?!?

Mit normaler Bewitterung drfte es besser geworden sein, jedoch sieht es so aus als wrde hier eine Sickerausblhung vorliegen. Das bedeutet die Kalkflecken werden von der Steinen auf den einzelnen Lagen nach untern transportiert.

Diese Flecken sind oft sehr Hartnckig.

Hast du immer noch Probleme ???

Wink Wink Wink
CM
Kannentrger

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 18:48    Titel: Ausblhungen in Betonplatten Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
wir haben das selbe Problem mit Ausblhungen an Betonplatten (Megategel) der Firma Kann. Die Platten die der Witterung ausgesetzt sind haben kein Problem. Jedoch die Platten die durch den berstand (offener Wintergarten) kein Regen abbekommen sind total am ausblhen. Siehe Foto...
Bis jetzt hat sich die Firma Kann sehr kundenfreundlich verhalten. Es war auch schon 2 mal ein Monteur bei uns vor Ort der kostenlos eine Sure aufgespht und abgesaugt hat. Danach sieht das erst mal sehr gut aus, aber leider kommt nach ein paar Tagen das Problem wieder. Es hat also nichts gebracht und wir wollen die Steine durch einen Holzbelag austauschen.

Frage, hat hier jemand schon Erfahrung gemacht diese Ausblhungen beim Hersteller zu reklamieren und Geld zurck erstattet bekommen?
Gru,
CM

Wintergarten.JPG
 Beschreibung:
 Dateigre:  158.48 KB
 Angeschaut:  180 mal

Wintergarten.JPG

Peter
Profi

Beitrge: 185

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Ausblhungen in Betonpflasterflchen beschftigt nicht nur den Endverbraucher. Sie sehen sich getuscht, wenn nach einiger Zeit nach der Verlegung des Pflasters, Ausblhungen, die Freude deutlich mindern. Da in den Ausstellungen der Hersteller bzw. Anbieter, dieses Phnomen nicht existiert. Trotz aller Bemhungen, seitens der Hersteller, gibt es bis heute kein Patentrezept, diese Ausblhungen zu verhindern. Natrlich klrt man den Verbraucher darber in der Regel auf, dass kurzzeitig Ausblhungen auf der Pflasterflchen auftreten knnen (Schon allein deshalb, um eine Reklamationsflut zu verhindern), allerdings rettet man sich immer, indem man sagt, dass dieser Baustoff ein natrlicher Baustoff ist und man darauf keinen Einfluss htte. Leider hat der Hersteller damit auch Recht!

Man kann nicht sagen, das die Hersteller, dieses Phnomen lapidar klein reden. Im Gegenteil, die Hersteller sind bemht die Ursachen zu ergrnden und Hilfestellung bei der Beseitigung zu geben. (In der Regel!) Dies zeugen auch zahlreiche Untersuchungen, Tests und Simulationen, die Betonwarenhersteller durchfhren.

Ausblhungen verschwinden in der Regel nach 1-2 Jahren auf Grund der natrlichen Verwitterung und der Frost- und Tauperioden. Problematisch wird es an den Stellen, wo diese natrliche Verwitterung nicht wirken kann, beispielsweise in Innenrumen, Wintergrten etc.
Hier muss man nachhelfen. Der Einsatz von Suren bei Betonwaren scheint aber Problematisch, da nicht nur die Salzablagerungen gelst werden, sondern auch die Bestandteile des Betons. Werden Suren eingesetzt, dann sollten diese nur stark verdnnt zum Einsatz gelangen ( 5-10 %-ig) Ganz wichtig ist, die zu suernde Flche vor dem Suern gut durchzunssen, damit die Sure nicht in den Stein einziehen kann und so nur auf der Oberflche wirkt. Nur kleine Abschnitte bearbeiten und nach dem schrubben mit einer Brste aus Kunststoffborsten, reichlich splen. Verfrbt sich die Sure bei Farbbetonpflaster, muss die Sure noch weiter verdnnt werden. Die Betonfarbe ist in der Regel nicht Sureresistent, also Vorsicht. Als Suren haben sich Phosphorsure oder eine Mischung von organischen Suren bewhrt. Allerdings treten Einbuen in der Betonoberflche auf. (Wird geringfgig rauer evtl. Farbverblassung) Vor dem groflchigen Einsatz sollte man dies auf einer kleinen nicht so offensichtlichen Flche testen.

Bei glatten Betonflchen, wie bei Foren-Mitglied CM, knnte man die natrliche Bewitterung simulieren. Dazu geht man wie folgt vor:

Zunchst mit einer Brste aus weichen Kunststoffborsten, die Ausblhungen trocken mechanisch bearbeiten. Dadurch werden die oberflchigen Salzkrusten gelst. Danach mit einem Staubsauger grndlich absaugen.

Danach mit einem feuchten Lappen oder Schwamm (nicht tropfnass) ber diese Stellen wischen. Immer nur einmal drber gehen und den Schwamm unter flieenden Wasser aussplen, damit Sie die aufgenommenen Salze nicht wieder auf die Betonoberflche bringen. So weiter fortfahren, biss man smtliche Stellen bearbeitet hat. Dadurch verhindern Sie, das die bereits abgelagerten Salze auf der Oberflche wieder in Wasser gelst in den Stein eindringen knnen. Danach die Stellen mit reichlich Wasser waschen und splen.

Dieser Vorgang muss in den darauffolgenden Wochen einige Male wiederholt werden. Die Strke der Ausblhungen sollte sich nun deutlich vermindern. Sind die Ausblhungen so schwach geworden, kann man ber eine Surebehandlung (Behutsam!) nachdenken.

Leider ist dies auch kein Patentrezept, in einigen Fllen konnte ich aber das Ausblhungsproblem in dieser Art beseitigen.

Peter

CM
Kannentrger

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 12:35    Titel: Sind Ausblhungen im Betonpflaster ein Grund zur Reklamation Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
Danke fr den Tip mit dem Reinigen.
Ich werde das mal ausbrobieren und hier im Forum berichten ob es was gebracht hat.
Gru,
CM
Bob
Moderator

Beitrge: 744

BeitragVerfasst am: 23.02.2010 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Peter

Was mich noch interessieren wrde: wie ist der Untergrund beschaffen.

Mann kann an den hellen Ausblhungen dunklere Verfrbungen feststellen. Das bedeutet, dass hier eine hohe Feuchtigkeit vorliegt. Dies ist bei einer berdachten Flche doch sehr ungewhnlich.

Woher kommt das Wasser ?

( Das Wasser transportiert die ungebundenen Kalkanteile durch die Kapilare nach oben )

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beitrge lflecken vom Auto auf meinem Betonpf... Marion Was nicht woanders reinpat... 2 06.03.2008 07:29
Keine neuen Beitrge Was sind Kalksandsteine ??? Sansibar09 Rohbau 1 12.10.2007 19:36
Keine neuen Beitrge Verhindern von Ausblhungen, Ziegel, ... Blte Fassade 1 07.10.2007 22:59
Keine neuen Beitrge Warum sind die Lupings bei einer Acht... Rey Mysterio Was nicht woanders reinpat... 1 27.09.2007 19:08
Keine neuen Beitrge Feuchtigkeits-Messer, Feuchte Keller-... Bob Keller 1 27.09.2007 06:42
Keine neuen Beitrge Reklamation, Pflanzsteine sind geriss... Marius Gartengestaltung Gartenbau 1 21.08.2007 21:49
Keine neuen Beitrge Ausblhungen im Beton, Reklamations-G... Gustav Gutachten 1 08.08.2007 07:11
Keine neuen Beitrge Rasen-Mher-Messer sind stumpf, schle... Heat Werkzeug Baumaschinen 1 05.08.2007 17:58
Keine neuen Beitrge Warum sind Achterbahnen so schnell ? Rey Mysterio Was nicht woanders reinpat... 1 29.07.2007 15:14
Keine neuen Beitrge Welche Lampen Sind Besser Sparlampen ... Rey Mysterio Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 27.07.2007 09:55
Keine neuen Beitrge Betonpflaster und Betonsteine bestehe... Pflasterramme Gartengestaltung Gartenbau 1 26.06.2007 21:31
Keine neuen Beitrge Feuerwiederstandsklassen sind wichtig... Grisu Keller 5 24.06.2007 15:32
Keine neuen Beitrge Suche Betonpflaster in 5x20, Dicke is... fred Innenausbau 2 21.06.2007 16:48
Keine neuen Beitrge Sind Handwerkerleistungen steuerlich ... helmut Baufinanzierung 1 13.06.2007 20:46

x}[s3?^ا`sl03,aBݥ*.TUn'oڿa?^xL]ҬebbRI))/3zxoϛ{Yesk]֓'EVoc] ,C3plfXrbn?8s#v*SyIï v*GkfN,sgcLX.{&C(wJVLmplyH pK@Iz+Y2 Ꮴ5*D dOlK1 mggEjZLnL[\qEwłܶ"%ܑX,cG8փM>..~W^]7!գWܝ|PalS=NBǟg"5l!;=`#K_;mfceEGg[V7\rL {cQ"0vRۚIol٢63g*ԑ$f?~ Y _Dme\̤{pd 7)Tc7O@L#/`b[PDKT oAW'M! )θ{*ׅ>0Qe^L[U`q[Jz搇ofjbR7r4КL(P8+kf+{)@(ȋ~ͮs{깗 G~ǹ|}r $񹄹8%gz /3h숻Vp&`z*7PgKtc:]-X+/c,ǨϸUp;ZՃ-rz* E#reHlxKcgB[Weɱ-,VtE(K\!'֥zs\8\ZxE9CH߂EszrKY@.SE3`t= T6nd(yJ~ӟ Cznw0{=hHEd>[F`T_A%ǟNv*uހC΅waABa7/xF`'457naCna[#g#˴ժe3)8ҊOPښ5x5ɱ HMrK+1;Uy NdG.;(,9aH}ј:riTv Tׇ[XvPbP^ C_ҋJ o.Lb%JVGnX]%V &R$z`x4vsV4BwL5Fk mZ69Gy4.Pa rHtK2=Ƚ]ޕh~Pe>"la"ron襓bݗZTӥ:> }z~ЭHObyQN;HԨˌ&7r.I'ԍgc;>c\ k{ VÐ6hVZق"`o[`|(]rWU]\YB*އpM^FҦ$mP7q:Lm޶ɢzA9h:].LĂm95qUo9wz 0U.iJn=?hD\bNz;yDH[Xb<7 :i!jY i4K1?2h*`&5zŸtҼP0M+!eNQ 81&hl^.zTaȱw+wG%Q"F=)Gs$>t%efL7]˒HoXA2̶ecϵ:]P1D-h̲3i<3e EdJom51F8\ $^F ?$D^596'z֬n :-P߶pBo-l R\g;.DP=jh rc_.;ʗY4S_Tsp賓cC[0UX# xЊ|K8gȴ-a,p2db=lrZ*oց0usmff}b *ۓ@W]?`jfA@O$m  3Zퟮ+Q(4]`4OҭgWяHr XtXb9Ɏ9& {]tG_қ# yC.+lSKmpd=y4/:216*[GT~HiU+u[֘sbM8(3k6+o.c{kN-`_;;l-:.ߩAѝ &E(t\w틂J߃mR=̰N>q;EnK'bk>=; _]vk '\g䇮̬oyqj8ateɎ}k6"ܦo_Ìp"`% KL 2&.ƍv4Z]"Ujx{%D#΁okƐ[oo0.A&ebX+57hyPr*."Go`ncCϰ%0>\G@I+hk:Ԟ*YYWy&( qƁf=6WS| $5B0aп l"O< J'*u"+KnO9~ =|\ g|5ۮX& ^;-.73){ n(fQa,f5M>XÀ}G>EUX` %TP'/`R!JPchȘ3\({D2 pҍ8ͧ6\a@&DAl!G=~n9h$q˴XG3DE@ȁ90)~I%ׯu|w N_oiAv'뇴ن;F{m&.sD[,-FQ?pN777pI_^Hg(-hZtA {Rz.AzVFM^+`LF5W&~jx ک*nbg$!>p9ݢ +1+0kN#OL#2KaJ M><J$4fAe.{1ʠy ?3Xkꔧ+,:OH`CB[3{?PQa`cٵ^2.s@C|r.2!QH#E=|lx*wqOL OQ  P JSBKڝ gp]=/ Gږӡ4vIH{ FЗ3`gOa`%ЀfA*S(!X9"*ya{aFV}ctĉ%N,q⺝Ft2,nnQ3OEl# MuKh )44B|r> „Na4A^0 OB(Ff5+ I)!eք~EQeQ%3G*z%h-j$yGރ _3_dѧ@O}܁-$?g7 : `cGl Ƕ %'+ ! {C㈱T1 nAA GcI~NxߵDAtSKo4uQ0R 8bK\TR7m:La#K_ d L%bW-.6{'yr#W0YbW@Xf:5, gR`_ `S.^G&=-ًs<lM+6r!AMal0*s,Jq1 dHh0~6^0Ar.]Υ˹t9.\JSBrΙzlJ'Xs:7za oNhNF)#G+ފcnŮ܉ՌɁZS$6^U"RCQ†3U$&)29=SKR6i%ڱh!#(ihG&i0VH&b!Wl\|IkaWJϕ.h*xj;.\VZ߯@Ynun_o+t`)% xO Aw`s1 ey-~JZm!OAqgNAtb*taGYO_G I o$)saLkح*u,q E^itM[vvt"RS:Nb*K* r*7PZD zt1j ag5A:f z~nc upU9qT2G7 わ)GcI%EEĚ;jL՛H4ooZh 1[:ЌRO qjhXbba蜳tEUōh+;`|GB}T1QCȴFS傎xujlKg,( #K+׼G_}MSfa٥'D%"INIbwk7-ߓf@LOF] hktM{㫎j,M'naqiBa@,Arc khU+^`4Tb-a1Smhti6u /%7'|E#,~A q|tcᵿ,w"/t= ڭ&YW_jF`VVh7oZRM K]ԃLEjjgF^epk5 ^YF$Ѻ$5zV{o$b)3q ҋftMnsu)+G&Rhh6L:cep&B}zm7̝"b6 N;?ikn)v];)2 *̥Oxi 3)vW”'1kFYo6Az;HFwӾA6fo?9,. Z+xڅ*6 n>#_ZVp;豋9UoT#MCeJu1gk[rݜw&~`ɣY,A*su0 ڞt*!:؂cLRFvzU=ʛ AK2t1@;1ԑ(K#Y|pbEha?o4uC1x8˔4xbLS ߄,lB>rL_ꈏ|:vtH>D2P3MX/TQusK&|oH"S-<d8§G@n ?%:~\1ږ?Q?r?;o;w}znwƸ=Q7n{Ѡ~OC;/w{fGv=tJ U^;o絑=6;xAP2V'Cm,భp}@@%:Xy**".hqLTJ*ɣ4yuA?ɣ ɣwLݟaM1u#gï t)$bd[@rJ7L[[0G5 UUȠ 6^0RX(t"DLʛcK\Y\Wĕ%,qҕޮk4~ln7 d*ArQjd94ׯ=L8#I+3Nc81eT:&P JdHgY@'7\U&~TwP`!Vbr7d8w$"2`8cvk=JLQ ^Ai^VB); 3&Dҗ%T9~_r{:gtM(_1T^Ki6]kg0_ ":FGN,/{M9>O&Hȝh٩;@OiKʮ~G \яώ,'i£HcΥpԐuu|0 L2*$Mʩ2 ?ВHBǢO%HM3!-_@脏G,iЭRqM68t2*΀?@V)N3/p3ԅ/yd%SM{OAa NJs <t_Ȥipn,,{T[#q*P3LN dVAҙZ. 4 kC.}aJFC=r3n.J 'NcMP iMg aUWrQ$"z)(='i~jPtvZGAB(c[g6ס^ ̇0.2 BջÒH$zˆ_d]-UFKvvn#Ku&)׏"bTхW;DW>2\kvEҘQERx OٞG,hDg&"*qCR2ONk%)x+{0H <[& ;\|l6~5 >v&j"/T $b&UvIT,# QEt("h:\4h &% {J˪t0BL#ў`ƴH.E~P̮s}CR@rZңXWvX5ǩEd)㙤)@5!֮V[h[<qգA_a,0bzg3LD?qaBWfc8>#K7sj GPӻMl Ig~$t+r#=2ÅtjYd{ d&[EUmCx7Zvӳ"(8-A]^ZYbDD0&N KEWծSG|AJ}aPqi@hun[7 pH3G2I<}EhB?r#5O{[)hQC=<AQVSJ4X2O_gLwe psnu|"U;qD+i("N-k-]vlʹOˁYQ$"2-Aì$a M]-eh3qT12 iUAoe[ -JhQE SzCxk -Z1h6;7+oRkw@@@¢jfAw6A- &W(y;@5 <}-LX>b*SCªRWO1pGE$!PKZ)FAME VY\asV%=je*;ό_"PҞMf>|Uΐ{SuX2-,cDB%v*}p/F870^67WuQnZ=F6X0}S4ZF{ݬ+̟-ި"HI*ѩH8AAU{͐ PPwUAtF?Uv1E)?%- .d]GX5} )fwաKNFv Cg6>%{9uq(vߋKUm\#a%EJ9(q%$]%aph;cjЃ*_}5ܻ?n XwBNlZX;9sxXj;(h9GzE'Y s`i =šSXفW!\!'u% $)eYL[.Sxk9 !Oݰ$0P{ϫ&,LǪ9 E]&Tb(a1@i !:}ިh;5Q2~AN*lOBԓЛ 4GGe| T/tQhU%#޲ V:з ݲ>wg,N\8}>d @,ٰQY|N&ӨqeBEEw7d~'<>W(wiÜaK#P6=HQ]p{wz|r|Lq43`P/wBH=TD)/~l9NֈַPr߰{Y0%!ܶx%○l$ίP˼&~D@ǎ9E"Qgnu5u~QJEr^fd|3~k/8Ѹ(/$+_- zo9`Tɼ+f**4]~<[kYm|ZfpZk6De]Vdkf+b?hf˦zwU.ob ,hh)5x> KU8.IfYgXޏ\Z}YJ w"I 7BʪLH7&f1dI7Avd+31*ttOJb_:U证Ehm}4ۥnpuǻjQj&u3d|-ƨMFd+iǼ{g&jWrBg69b#ЮϤHs- mwJ [o.B.W48i *!{T­uhZh{ev;IJA;r+{4Vo5IL2^)yʼDM+clΆmMuK8h<<V^}})+ԖRS82yФ?s5m B4}]CqdQIbrYS^eOCRk`3 9)1F¥v ȮA>:4Y~x(b)ņNoLTA+⨂| pINl^nr>Sy0+B1!6[G(q|w0PtRxӴ momH0 57*WRtUe`&f3