Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien
Autor Nachricht
Amtmann
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.09.2011 08:50    Titel: Osram LED T8 Röhren für 49EUR Antworten mit Zitat

Schaut mal, was ich hier gefunden habe. LED Röhren von Osram für 49 EUR. Habe ich bisher nirgend wo anders für diesen Preis gesehen.
http://www.led1.de/shop/store-search-result.php?keywords=substitube&search_in_description=1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ledwatcher
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:27    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Die Röhren von Osram und Philips sind auch völlig überteuert.

Von anderen Herstellern sind sie deutlich günstiger bei noch dazu höheren Lumenzahlen pro Watt.

_________________
- Ihr Online Shop für LED-Leuchtmittel / LED-Lampen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolf
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.12.2011 20:39    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

LED ist die Zukunft, aber Vorsicht !
Man sollte unbedingt die Lichtausbeute und die Lichttemperatur (Lichtfarbe) hinterfragen. Ich habe bei mir LED-Röhren von GermanLEDTech drin. Die haben bei 1,20m Länge eine Lichtausbeute (Tageslicht) von 1700 lm und eine Leistungsaufnahme von 13 W !!!. Ich bin damit sehr zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McBau
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.12.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03.12.2012 11:14    Titel: Re: Auf LED umsatteln einfacher als gedacht Antworten mit Zitat

Ledwatcher hat folgendes geschrieben:
Hiermit schicke ich den Lesern hier mal eine Umbauanleitung mit für die LED-Röhren.

Falls Starter und konventionelles Vorschaltgerät vorhanden, ist die Sache flux erledigt: Neuen LED-Starter rein, Röhre tauschen und fertig.

Falls in den selteneren Fällen elektronische Vorschaltgeräte benutzt wurden, sollte man einen Handwerker an die Sache ranlassen, außer man hat selber genügend Praxiskönnen und Wissen dazu.

Alles schön erklärt in folgender pdf-Datei: Installationsanleitung für LED-Röhren

Grüße


Hallo! Die Umbauanleitung habe ich jetzt nicht verstanden bzw. verlinkst du einfach auf die Homepage, da ist keine Anleitung zu finden. Leider, denn ich hätte da Interesse, vor allem würde es mich interessieren, ob man da überhaupt was tauschen muss, außer dem Leuchtkörper? Wie ist das Lichtspektrum, gleich wie bei Halogen oder kann man da mehr variieren, so wie es bei üblichen LEDs Gang und Gebe ist, also warm-rötlich bis kalt-bläulich. Würde mich über konkrete Infos freuen! Danke.

_________________
Wer das Fundament nicht ehrt, ist das Gebäude nicht wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 03.12.2012 13:45    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Unerschöpflich.....
_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 15.06.2013 22:00    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

LED sind deutlich Energiesparender als Leuchtstoffröhren.
Die Frage ist wie hoch die Energieeinsparungen im Verhältnis zu den Anschaffungskosten und Umbaukosten der Leuchte sind.
Die deutlich höhere Lebensdauer der LED Leuchten erspart natürlich auch noch einige Wartungskosten.
Eine Leuchtstofflampe hat im Durchschnitt 50-60Lumen pro Watt.
Eine LED bis zu 220Lumen pro Watt. (vielleicht gibt es mittlerweile auch noch bessere)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 29.11.2018 19:46    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Wir sind vor kurzem auf diese LED Strapse von https://www.everen.de/led_stripes/ gestiegen! Wir sind super zufrieden! Können wir nur jedem empfehlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Haltbarkeit von Rohren MissFoxy77 Bad Sanitär Sauna 10 30.01.2008 10:44
Keine neuen Beiträge Föderung statt Eigenheimzulage in Dol... Jimmy K Baufinanzierung 1 06.12.2007 11:18