Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien
Autor Nachricht
Black
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 15:08    Titel: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Sind die LED-Röhren wirklich umweltfreundlicher als die normalen T8 Leuchtstofflampen? Und wie sieht es den mit der wirklichen Lebensdauer und den Kosten aus? Rechnet sich das überhaupt?

Kennt sich einer vielleicht damit aus und kann mir helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 22:06    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Schau dir auf jeden Fall mal die Lichtausbeute an, ob diese dir überhaut ausreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.04.2008 08:18    Titel: RE Antworten mit Zitat

Die Lichtausbeute ist mir zwar nicht genau bekannt, ist wohl aber mit einer Leuchtstoffröhre vergleichbar... LED sind zwar vom Unterhalt billiger als Leuchtstoffröhren, alleine schon wegen der Lebendsdauer... aber dafür auch wesenntlich teurer... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 19.04.2008 04:43    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Dann müssen das aber schon richtig gute LED sein.

Denn ich habe mir Strahler mit LED mal gekauft und die hatten bei weitem nicht die Lichausbeute. Ich würde mir das vorher mal zeigen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ledlook
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 21:18    Titel: LED Röhren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die LED Röhren, welche zum Ersatz von Leuchtstoffröhren, auch von uns www.ledlook.de angeboten werden, sind in der Lage Leuchtstofföhren zu ersetzen. Jedoch nicht in allen Bereichen.

Grundsätzlich können diese in Lagerhallen und Büros eingesetzt werden. Hier kann man zwischen 60 - 70% Energie einsparen. Je nach Nutzungsdauer rechnet sich in diesen Bereichen bereits eine Umrüstung innerhalb von 3 jahren. Für Ausleuchtungsbereiche wie Produktionshallen mit einer Höhe von 11 metern können die Röhren noch nicht praktikabel und nach DIN5025 ersetzt werden. Jedoch gibt es auch hier bereits LED Röhren Varianten die dies möglich machen. Hierbei hat man jedoch nicht so eine hohe ersparnis. Falls jemand Fragen zu diesem Thema haben sollte, bitte einfach mit uns per E-Mail kontakt aufnehmen.

Weiter bietet die LED Technik noch wesentlich mehr. Besuchen Sie einmal unsere Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mmichael
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.08.2008 12:45    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Hi,

bei uns im Forum gibt es zu dem Thema ausführliche Tests:

http://www.elektrikforen.de/lichttechnik/3967-led-r-hren-statt-leuchtstoffr-hren.html

http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/4521-led-r-hren-von-ivl-lammert.html

http://www.elektrikforen.de/lichttechnik/4941-led-r-hren-und-mehr-rechtliche-fragen.html

Ich denke das gibt die eine oder andere Antwort auf offene Fragen.

Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmichael
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.08.2008 12:48    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Ach so:

Die dort getesteten Röhren von Lammert rechnen sich bereits nach 7-12 Monaten. Da man sofort die Vorauszahlung an den Energieversorger kürzen darf, läuft die Amortisation praktisch direkt.

Wir haben die Röhren in unseren Räumen getestet. Auch große Konzerne rüsten bereits um.

Money makes the world go round Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fanta13
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.08.2009 11:47    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Hallo,
Eines solltest du auch noch bedenken. Da LED-Röhren keine Starter und Vorschaltgeräte mehr benötigen, kann sich der Umbau der Lampen, die vorher mit Neonröhren bestückt waren, als schwierig gestalten. Außerdem brauchen die LEDs aber eine bestimmte Spannung, die irgendwo herkommen muss... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
energiesparer2009
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 03:30    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Die hier gemachten Aussagen sind größtenteils zu pauschal!

Ein Beitrag zur Lichtausbeute, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit des Ersatzes von Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren (Retrofit):

http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1250868771/0#6

Eines sind LED-Röhren auf jeden Fall: Sie sind deutlich umweltfreundlicher als Leuchtstoffröhren.

Eine Leuchtstoffröhre hat über ihren kompletten Lebenszyklus (einschließlich Herstellung) hinweg den 2,5-fachen Energieverbrach gegenüber einer LED-Röhre.

So spart beispielsweise eine 120 cm LED-Röhre gegenüber einer entsprechenden Leuchtstoffröhre über ihre Betriebszeit bis zu eine Tonne CO2 ein.

LED-Röhren haben im Gegensatz zu Leuchtstoffröhren keine Schadstoffe wie Quecksilber und müssen daher auch nicht als Sondermüll entsorgt werden. Leuchtstoffröhren müssen wegen des Quecksilbers auch bei der Entsorgung bruchsicher verpackt werden.

LED-Röhren müssen das RoHS- und das WEEE-Zeichen tragen.

Beste Grüße

Carsten

P.S.: Ich muss erwähnen, dass ich als Berater in der Branche tätig bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thilo_Wende
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 16:12    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Das was ich bisher gelesen habe sind LEDs wirklich umweltfreundlicher weil sparsamer.
Allerdings kosten die LED Röhren auch ne ganze Menge mehr. Ich habe in meinem ganzen Haus solche Leuchten eingebaut. Aber mometan kann ich es mir auch erlauben wegen eines guten Erbes.

Thilo


Zuletzt bearbeitet von Thilo_Wende am 18.07.2011 23:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BauHeld
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 07:41    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Ob die Technik auch schon zu 100% ausgereift ist, ist die nächste Frage...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
titulu
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 04.04.2011 17:26    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Das schlimme bei den Energiesparlampen ist halt die Entsorgung. Die hinterlassen einen riesigen Müllberg und setzen zudem noch Unmengen an Quecksilber frei, weswegen die sehr sehr aufwändig entsorgt werden müssen.
Ich hab mir da einige LED-Lampen gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LED-Emotion
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.05.2011 14:59    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema LED-Röhren.

Zitat:
Ob die Technik auch schon zu 100% ausgereift ist, ist die nächste Frage...

Die Technik ist mittlerweile bei einigen Herstellern ausgereift. Das heißt - gerade bei Billigangeboten ist Vorsicht geboten - denn hier reicht die Palette von schlechter Verarbeitungsqualität über Stromschlaggefahr bis hin Billig-LEDs mit schlechter Effizienz und Farbwiedergabe.

Unsere LED-Röhren zum Beispiel haben eine neue Netzteiltechnologie und wir verwenden nur LEDs mit einer Effizienz über 90lm/W.

Desweiteren muss bei unseren Röhren das KVG/VVG nicht ausgebaut werden - dieses ist bei vielen Röhren mit alter Technologie notwendig, aber eigentlich unzulässig - denn durch das Umverkabeln verliert die Leuchte ihre Zulassung und es ist vor allem ein unnötiger und deutlich größerer Aufwand. Unsere Röhren können im laufenden Betrieb auch ohne Elektrofachmann mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden.

LED-Röhren sind deutlich umweltfreundlicher als Leuchtstoffröhren - zumindest, wenn sie wie unsere Röhren mit austauschbaren Komponenten aufgebaut sind. Wir bieten unseren Kunden an, nach Ablauf der 3 Jahren Garantie einen Reperaturservice an - dadurch wird nicht nur Geld gespart sondern auch unsere Resourcen. Das Gehäuse kann zum Beispiel wieder benutzt werden und nur das Netzteil getauscht werden - oder falls notwendig auch die LEDs.

Der Austausch ist jedoch nicht für alle bestehenden Leuchtstoffröhren sinnvoll und rentabel:
1) Wer zum Beispiel neue Röhren mit hocheffizienten Reflektorgehäusen und EVGs derzeit im Einsatz hat, der sollte noch ein wenig warten - denn hier wird mehr Licht nach unten abgestrahlt als bei einer derzeitigen LED-Röhre und diese Leuchten waren sicher auch mit hohen Anschaffungskosten verbunden...

2) Auch kann man noch keine T5 Röhren mit gleicher Helligkeit auf dem schmalen Abmaß realisieren, ebenso ist es nicht möglich eine Installation mit EVGs direkt ohne umverkabeln auf LED-Röhren zu wechseln.

3) Privathaushalte oder Bereiche in denen nur eine sehr geringe Betriebsdauer pro Tag benötigt wird macht sich ein Austausch kein Sinn, wenn es nur um Kosteneinsparung geht.

Beispielsweise rechnet sich der Austausch für ein Ladengeschäft mit 10 Stunden Öffnungszeit pro Tag im Wochendurchschnitt bei einem marktüblichen Strompreis schon nach 2 Jahren. Das ergibt bei 3 Jahren Garantie einen wirtschaftlichen Vorteil von mindestens 30%

Die tatsächliche Lebensdauer hängt wiederum von vielen Faktoren ab (Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit,...) deshalb kann man da keine pauschale Aussage machen.

_________________
LED-Emotion Shop
LED-Röhren direkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ledwatcher
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.05.2011 21:47    Titel: Auf LED umsatteln einfacher als gedacht Antworten mit Zitat

Hiermit schicke ich den Lesern hier mal eine Umbauanleitung mit für die LED-Röhren.

Falls Starter und konventionelles Vorschaltgerät vorhanden, ist die Sache flux erledigt: Neuen LED-Starter rein, Röhre tauschen und fertig.

Falls in den selteneren Fällen elektronische Vorschaltgeräte benutzt wurden, sollte man einen Handwerker an die Sache ranlassen, außer man hat selber genügend Praxiskönnen und Wissen dazu.

Alles schön erklärt in folgender pdf-Datei: Installationsanleitung für LED-Röhren

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Ledwatcher am 19.11.2011 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HausBauer9
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 15:41    Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? Antworten mit Zitat

Also das umsteigen auf LED lohnt aufjedenfall.
LED ist energie sparender und auch schöner, zumindest finde ich das, als Energiespar Lampen.

_________________
hallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Haltbarkeit von Rohren MissFoxy77 Bad Sanitär Sauna 10 30.01.2008 10:44
Keine neuen Beiträge Föderung statt Eigenheimzulage in Dol... Jimmy K Baufinanzierung 1 06.12.2007 11:18