Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Badewanne: Umrandung neu fliesen!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Gauloise
Gast





BeitragVerfasst am: 28.06.2008 22:18    Titel: Badewanne: Umrandung neu fliesen! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!


Unser Bad ist von unseren Vorgängern "kunterbunt gefliest worden:
- Badewanne, Klo und Waschbecken sind hellbalu!
- Wände bis zur Decke mit grau-beige-marmorierten Fliesen
- Fussboden mit grau-schwarz-gepunkteten Fliesen gefliest!

Die Badewanne ist ringsum mit den gleichen Fliesen wie die Wânde gefliest, ebenso ist die Ablageflächen hinter und vor der Badewanne.

Jetzt mein Problem:
durch einen Wasserrohrbruch musste die Ablagefläche neben der badewanne aufgerissen werden und natürlich sind die Fliesen hinüber!
Und: es gibt die gleichen Fliesen nicht mehr!

Am liebsten würde ich das Bad komplett neu machen - aber dazu fehlt uns definitiv das Geld!
Eine Alternative wäre, lediglich das "Badewannen-Bett" neu zu fliesen, also entweder NUR die Oberfläche, oder zusätzlich die seitlichen Umrandungen.
Aber: ich kann doch nicht noch eine DRITTE Sorte Fliesen nehmen? Shocked
Deshalb hatte ich die Idee, irgendeine Platte zu nehmen, aus der ich einfach die Konturen der Badewanne aussägen kann und fertig!
Was hâlt Ihr davon? Welche Platten könnte ich dafür nehmen?
Als andere Alternative fiele mir nur noch eierschalenweisse Fliessen ein - das wäre dann nicht gaaaanz so schlimm und natürlich günstig - aber richtig gefallen würde es mir nicht...

danke im voraus und viele Grüsse,
Margit
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 29.06.2008 08:40    Titel: Re: Badewanne: Umrandung neu fliesen! Antworten mit Zitat

Kannst mal ein Foto machen, dann kann man sich besser was vorstellen.

Farben kann man sich so schlecht vorstellen.

Besten dank.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gauloise
Geselle


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 29.06.2008 20:16    Titel: Re: Badewanne: Umrandung neu fliesen! Antworten mit Zitat

Hallo Modlog,


ähem...ich versuch's mal..... Embarassed Laughing

Viele Grüsse,
Margit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gauloise
Geselle


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 20:15    Titel: Re: Badewanne: Umrandung neu fliesen! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also wir haben uns jetzt dazu entschieden, dass wir erstmal alles lassen, bis wir wieder bei Kasse sind Very Happy und jetzt erstmal nur das nötigste machen!

Die Seitenwände der Badewanne sind gefliest - und die lassen wir auch erstmal drauf!

Sprich:
Rings um die Badewanne ist ein kleiner Rand von etwa 10cm und am Ende der Badewanne eben diese Ablagefläche, die aufgehauen wurde! Nur diesen Rand wollen wir erneuern!


Aber ich hätte gerne etwas, das keine Fugen hat! Ich will auch keine Fliesen!
Eine' Möglichkeit wäre eine Platte, bei der ich nur die Badewannenumrisse ausschneiden muss! Aber welche Platte würde sich da eignen?

Die zweite Möglichkeit wäre, einen Putz/Anstrich/Belag aufzubringen! Ich habe von diesem neuen Material "Rockies" gelesen, weiss aber nur das Gute darüber - über die Nachteile weiss ich nichts! Ist es fleckempfindlich? Kann es Wasserflecken geben? Ist die Oberfläche rauh oder glatt? und und und.....
Welche alternativen gäbe es dann noch als Belag?

Seht Ihr noch eine dritte möglichkeit?

Liebe Grüsse,
Margit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 03.07.2008 21:52    Titel: Re: Badewanne: Umrandung neu fliesen! Antworten mit Zitat

Hi, ein wenig teurer, ab das sieht mal richtig klasse aus.

Hier mal ein Link:

www.kontex.at

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 04.07.2008 10:52    Titel: Re: Badewanne: Umrandung neu fliesen! Antworten mit Zitat

Die zweite Möglichkeit wäre, einen Putz/Anstrich/Belag aufzubringen! Ich habe von diesem neuen Material "Rockies" gelesen, weiss aber nur das Gute darüber - über die Nachteile weiss ich nichts! Ist es fleckempfindlich? Kann es Wasserflecken geben? Ist die Oberfläche rauh oder glatt? und und und.....


Oberfläche ist offenporig, damit rau.

Dei steine selbst sind sehr glatt durch den Kunstharz. Man kennt das Material auch aus Schwimmbädern, da sehr rutschfest ist. Für den Bereich Ablage im Badbereich bin ich mir eher unsicher, da das Material aus meiner Sicht nur auf großen Flächen wirkt. Auch ist der Fugenanschluß zur Wand nicht so schön anzufertigen.

Die Kiesel oder Natursteinlösung von Bob gefällt mir sehr gut, da dies super klasse aussieht und nicht direkt wie eine Notlösung aussieht.

Glasmosaik wäre auch noch zu überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gauloise
Geselle


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 04.07.2008 12:38    Titel: Re: Badewanne: Umrandung neu fliesen! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Danke soweit schon mal für Eure Tipps!
Die Badewanne(Duschwanne, WC, Waschbecken) erneuern wir schon mal, damit wir wenigstens von dessen besch.... Farbe unabhängig sind!

Die Natursteine sehen klasse aus - ich habe die Firma mal um Unterlagen oder Adressen gebeten.

Glasmosaik gefällt mir auch - aber die haben soooooo viele Fugen - und ich bin so eine miserable Hausfrau Confused Cool


Viele liebe Grüsse,
Margit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Houtaru
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 12:20    Titel: Re: Badewanne: Umrandung neu fliesen! Antworten mit Zitat

Hallo ich habe habe auch eine Frage zu dem Thema, und zwar:

Ich habe eine Eckbadewanne. Leider hat der Vormieter beim Fliesen nur Müll gebaut und u.a. abgeplatzte Fliesen benutzt oder mit Silikon gefugt *augenroll*
Naja und ich wollte jetzt eigentlich in eigenarbeit versuchen, ob man das nicht neu machen kann...
Nur habe ich keine Ahnung wie...also ob man einfach nur die Fliesen abhauen kann (möglichst ohne die Boden- und Wandfliesen zu zerstören) oder ob man alles rundherum wegkloppen muss und neu aufbauen muss (ich hab auch keine Ahnung wie so ne Badewanne eingelassen wird).
Habt ihr da Tips für mich und/oder weiß einer mit was für kosten ich da rechnen muss?
Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet, denn es sieht schon arg aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 30.08.2008 11:35    Titel: Re: Badewanne: Umrandung neu fliesen! Antworten mit Zitat

Wegkloppen und neu machen, Alles andere ist rausgeschmissenes Geld
Wände mit Porenbetonsteinen 5 bzw. 7,5 cm stark aufmauern/kleben
Fläche grundieren , spachteln und mit Fliesen bekleben

An die Revisionsöffnung denken

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fliesen, Fliesenzubehör, Fliesenhande... Tamtam Bodenbeläge 2 08.04.2008 17:40
Keine neuen Beiträge Granit-Fliesen schneiden, Sockelleist... Udo P. Bodenbeläge 1 14.11.2007 12:08
Keine neuen Beiträge Dusch-Abtrennung für die Badewanne, g... Sabine Bad Sanitär Sauna 4 26.10.2007 17:46
Keine neuen Beiträge Fliesen-Preview 2008 - Raab Karcher Hexe Bodenbeläge 1 28.07.2007 16:54
Keine neuen Beiträge Mietminderung bei aufgerauter Badewanne mini Gutachten 1 26.07.2007 12:37
Keine neuen Beiträge Abrieb 2 bei Fliesen, Abriebfestigkeit Rutschi Bodenbeläge 1 09.07.2007 13:56
Keine neuen Beiträge Abriebfestigkeit Abrieb 4, bei Fliesen Rutschi Bodenbeläge 1 09.07.2007 13:54
Keine neuen Beiträge Abrieb bei Fliesen 4 Rutschi Bodenbeläge 1 09.07.2007 13:53
Keine neuen Beiträge Abrieb 5 bei Fliesen Rutschi Bodenbeläge 1 09.07.2007 13:51
Keine neuen Beiträge Abriebgruppen nach Abriebklassen bei ... Fliesenprofi Bodenbeläge 3 02.07.2007 09:37
Keine neuen Beiträge Dünnbettverfahren Fliesen kleben Der Dünne Bodenbeläge 1 26.06.2007 22:34
Keine neuen Beiträge Dickbettverfahren Fliesen kleben Fliesenheini Bodenbeläge 6 26.06.2007 22:33
Keine neuen Beiträge RUTSCHSICHERHEIT BEI FLIESEN xaver Bodenbeläge 3 24.06.2007 19:42
Keine neuen Beiträge FLIESEN LEGEN SELBST GEMACHT xaver Bodenbeläge 3 24.06.2007 17:32
Keine neuen Beiträge Fliesen und Baustoffmarkt in Göttingen Henri 3 Was nicht woanders reinpaßt... 1 24.06.2007 00:52