Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Estrich zu niedrig



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
Verzweifelte Sie
Gast





BeitragVerfasst am: 25.08.2008 13:19    Titel: Estrich zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf eine schnell Hilfe.
Wir sind gerade am Bauen und heute sollte unsere Kellertreppe montiert werden. Nun ist dem Treppenbauer aufgefallen, das unser Estrich, im Keller ganze 5 cm zu niedrig ist und somit die Treppe nicht passt.

Was machen wir denn nun?
Kann man den Estrich aufstocken?

Bin gerade echt verzweifelt..... und hoffe auf schnell Hilfe.

Danke!!!
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 25.08.2008 20:54    Titel: Re: Estrich zu niedrig Antworten mit Zitat

5 cm das ist eine ganze Menge.

Handelt es sich hier um einen Neubau ???

Demnach wäre ja auch in den anderen Räumen der Estrich zu niedrig. Wie verhalten sich denn die Raumhöhen im Verhältnis mit den Bauplänen.

Natürlich kann man einen Estrich aufbauen, jedoch stimmt denn dann noch die Deckenhöhe.

Bitte prüfe das vorher, da hat jemand nicht richtig gemessen.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 27.08.2008 21:27    Titel: Re: Estrich zu niedrig Antworten mit Zitat

Ist der Treppenbauer ein Treppenbauer und hat vorher aufgemessen?
Dann hat er wohl ein Problem. Wenn Sie selbst ausgemessen haben, dann ist es auf deutsch gesagt Sch...

Wenn Sie den Estrich 5 Zentimenter aufhöhen müssen, geht das Problemlos, da 5 cm eine gute Stärke ist.

Das Problem scheint mir, wie Modlog schon erwähnte die Deckenhöhe zu sein. Kellerdecken weisen oft geringere Höhen als Zimmerdecken auf. In der Regel 2,25 - 2,30 m, können Sie damit leben? Oder Meinen Sie nur im Bereich der Treppe den Estrich aufhöhen? Dann wäre entweder eine Stolperkante da oder wenn Sie treppengleich arbeiten, die erste Stufe wäre um 5 Zentimeter erhöht. Und das ist schon enorm. Sie werden ständig daneben treten.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 27.08.2008 22:36    Titel: Re: Estrich zu niedrig Antworten mit Zitat

Hi,

Peter und Modlog haben schon eine Menge zu diesem Thema gesagt.

Ich möchte mich beiden anschließen, vor allem was das Aufmaß angeht.

Je nach Material könnte der Treppenbauer noch was die Treppe ziehen, ich bein jedoch kein großer freund davon, wenn Treppenabmessungen und Auftritte verändert werden, da diese für die Zukunft ein hohes Maß an Unfallrisiko darstellen.

Wäre schön wenn du dich nochmals melden könntest.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
betonhexe
Lehrling


Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Da wo Mosel und Rhein zusammen fliessen

BeitragVerfasst am: 28.08.2008 13:00    Titel: Re: Estrich zu niedrig Antworten mit Zitat

So nun melde ich mich nochmal zu Wort.
Diesmal aber mit Nick.. habe ja nichts zu verstecken.
Das letzte mal war ich echt im Stress und habe vergessen, mich richtig anzumelden, bitte um Entschuldigung.

Fakt ist:
Unser Estrichleger hat sich an die Höhen der Heizuntg (Podest) und an die Höhe des Revisionsschacht gehalten. Hätten wir also mehr Estrich reingepackt, hätten wir nun neue Probleme.

Die Treppe wurde durch die Treppenbaufirma aufgemessen, jedoch war da noch KEIN Estrich drin, sondern da wurde die Höhe aus den Bauplänenn entnommen (dies ist unsere Schuld, ganz klar)

Wir haben uns nun überlegt, die Treppe einbauen zu lassen und dann die fehlenden 5 cm durch ein Podest aufzufangen, welches Rund um die Treppe erstellt wird.

Ist ganz sicherlich nicht die Schönste und Beste Lösung aber wir können denke ich damit leben.

Nun passen zwar keine Türen mehr im Keller dieses wollen wir aber durch einen Aufbau abfangen.. hoffe das geht.

Was denkt Ihr darüber?

DANKE aber erstmal für die Hilfreichen Antworten hier!!!!!

LG Betonhexe (die nun nicht mehr ganz so verzweifelt ist)

_________________
Baustoffprüferin Mörtel / Beton
Schwerpunkt Leichtbeton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 29.08.2008 07:42    Titel: Re: Estrich zu niedrig Antworten mit Zitat

Hi Betonhexe,

ich hab mal deinen doppelten Beitrag raus genommen.

Wie groß ist den die Diele im Keller. Unter Umständen macht es Sinn den Boden auslaufen zu lassen. Ist aber nur möglich wenn der Raum größer ist. Bei einem kleinen raum ist das nur schwer möglich.

Was sagt den der Treppenbauer, könnte er nicht noch was an der Konstruktion ändern. Bis runter in den Keller hat er ja einige Stufen unter Umständen kann er ja ein wenig ziehen.

Aber wie Modlog schon geschrieben hat, das ist nicht einfach uns ungewohnt.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Estrich und Aufbau auf Kellerbodenpla... Ralf2008 Bodenbeläge 10 12.06.2008 23:49
Keine neuen Beiträge Estrich zu feucht für Parkett - was tun? titeck77 Bodenbeläge 1 21.04.2008 15:10
Keine neuen Beiträge Estrich/Beton Zementmörtel Mauer und ... Uso22 Rohbau 1 27.10.2007 23:37
Keine neuen Beiträge Magnesiaestrich Magnesiumoxid Estrich Trillerdamm Bodenbeläge 1 15.10.2007 08:52
Keine neuen Beiträge Wann ist der Estrich soweit dass man ... susi Bodenbeläge 6 03.06.2007 22:58