Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vertrackte Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecken


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
McMarcy
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 18.09.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 18.09.2018 09:55    Titel: Gleiches Problem, anderes Haus :) Antworten mit Zitat

Servus!
Ich habe ein ziemlich gleiches Problem bei meinem Haus.
Wir sind gerade am Renovieren und haben daher die Schrägen aufgerissen und wollen hier nun auch gleich Zwischen den Sparren dämmen.
Also Dämmung kommt ein 035er Klemfilz der Marke Climowool zwischen die Sparren.
Unterspannbahn ist eine alte Gitterbahn mit dem Name bzw. der Beschriftung "Original Delta-Folie SPF".
Als Dampfbremse wird vermutlich die Würth Wütop Vario SD zum Einsatz kommen.
Nun bin ich mir aber Mehr wie unschlüssig wo ich denn Abschliesen soll mit der Dampfbremse...

Am Liebsten würde ich ja an den Querbalken im Bild gehen, jedoch ist darunter ja direkt ein Freies Fach in der Holzbalkendecke wo die Luft ungehindert durch könnte.
Wie verschließe ich dies dann am besten? Styrodur? OSB?

Vielen Dank und Gruß
Marcel



WhatsApp Image 2018-09-16 at 18.11.13.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  126.28 KB
 Angeschaut:  2975 mal

WhatsApp Image 2018-09-16 at 18.11.13.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takelp
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.02.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18.05.2023 14:50    Titel: Re: Vertrackte Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecken Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Hallo Stephan,

vielen Dank für die prompten Anworten und Fotos.

Die Hohlwand ist also ein in sich abgeschlossener Raum. Es gibt Häuser bei denen das nicht so ist und diese über den Dachraum entlüften.

Zur Konstruktion:

In Ihrem Fall wären beide Varianten möglich. Bedenken Sie aber, dass das Fußbodenstück hinter dem vorgesehenen Drempel, ein Stück der Decke von dem Zimmer im Untergeschoß ist. Wenn Sie die Dampfsperre und Dämmung am Drempel herunterziehen, wäre dieses Stück sozusagen der Außenbereich. In diesem Bereich könnte es, (hohe Luftfeuchtigkeit des Zimmers im Untergeschoß vorausgesetzt), zu Feuchtigkeitsproblemen kommen. Dies könnte man durch eine entsprechende Dämmung minimieren. Allerdings fehlt in diesem Bereich eine Dampfsperre, die konstruktionsbedingt immer auf der Raumseite, also an der Decke des Untergeschosses, angeordnet sein sollte. Das wird in Ihrem Fall schwierig.

Ich würde an Ihrer Stelle, die Dämmung und die Dampfsperre bis in die Traufe ziehen, den Fußboden hinter dem Drempel zusätzlich dämmen, den Drempel nochmals dämmen und hier ebenfalls eine Dampfsperre anordnen, wenn dieses Zimmer ein Schlafraum oder Badezimmer werden sollte, ist dies angebracht, weil hier besonders viel Feuchtigkeit anfällt. Ansonsten könnte man hier auf die Dampfsperre verzichten. So haben Sie alle Problembereiche erfasst.

Beim verlegen der Dampfsperre sauber und genau arbeiten, Anschlüsse und Übergänge ordenlich mit dafür zugelassenen Klebeband abkleben. Es ist wichtig beim ausführen der Dampfsperre, dass alles ganz dicht ist. Aber das werden Sie ja bereits wissen. Bezüglich Reparaturarbeiten empfehle ich die Kontaktaufnahme mit den Meistern von wasserschaden, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.

Peter

Guten Tag. Das ist eine großartige Antwort. Ich würde mir die Isolierung der Fassade von außen und die Änderung der Belüftung ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dämmung und Fliesen auf Dielen blume64 Bodenbeläge 1 17.08.2008 22:49
Keine neuen Beiträge Kondenswasser hinter der Dämmung an d... Doris H. Gutachten 1 28.11.2007 22:54
Keine neuen Beiträge Speckkäfer-Befall, Altbau, Kammer-Jäg... Lumpi034 Was nicht woanders reinpaßt... 1 25.09.2007 21:57
Keine neuen Beiträge Sanierungskosten beim Altbau derrik Gutachten 1 30.07.2007 17:39
Keine neuen Beiträge Altbau und seine Schäden am Dach Sassa Dach 1 26.07.2007 11:52
Keine neuen Beiträge Altbau und seine Schäden an Außenwän... Sassa Fassade 1 26.07.2007 11:52
Keine neuen Beiträge Altbau und seine Schäden an Außenwänden Sassa Rohbau 1 26.07.2007 11:51
Keine neuen Beiträge Altbau und die Schäden an Fenster und... Sassa Fenster Türen Tore 1 26.07.2007 11:49
Keine neuen Beiträge Altbau und Schäden an Innenwänden sassa Rohbau 1 26.07.2007 11:48
Keine neuen Beiträge Altbau und Probleme bei Innentüren un... Sassa Fenster Türen Tore 1 26.07.2007 11:46
Keine neuen Beiträge Altbau und Schäden an Geschosstreppen Sassa Fenster Türen Tore 3 26.07.2007 11:44
Keine neuen Beiträge Altbau und Heizung, was gibt es für P... sassa Heizung Klima Kamin 2 26.07.2007 11:43
Keine neuen Beiträge Altbau und seine Elektroinstallationen. Sassa Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 26.07.2007 11:41
Keine neuen Beiträge Altbau und Sanitär-Installation, wo g... Diddi Bad Sanitär Sauna 1 26.07.2007 11:40
Keine neuen Beiträge Berechnung für Materialverbrauch Dach... xaver Dach 3 25.06.2007 18:29