Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wohnung total Renovieren!!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Quare
Gast





BeitragVerfasst am: 13.09.2008 15:16    Titel: Wohnung total Renovieren!! Antworten mit Zitat

Hi leute,

ich habe großes vor Laughing

Ich will eine Wohnung total renovieren, folgendes steht an:

- Neue Badewanne, WC, Waschbecken und Amaturen
- Neue Fliesen im Bad (Wand und Boden)

- Laminat im Wohnzimmer und Arbeitszimmer sowie im Flur verlegen.

- Neue Elektroleitungen verlegen und neuen Sicherungskasten

Meine Frage nun, mit was soll ich anfangen? Im Flur, Wohnzimmer und Arbeitszimmer ist momentan Teppich verlegt. Unter dem Teppich ist eine 1 cm dicke Filzschicht verlegt die mit Spachtelmasse am Boden festgeklebt ist. Darunter ist ein alter Holzboden. Der Teppich muss aufjedenfall raus. Blos soll ich auch die Filzschicht raus machen? Die löst sich teilweise leichter als der Teppich aber es geht stellenweise der spachtel mit ab oder bröckelt total. Ich hab eigentlich nicht vor den alten Holzboden zu nutzen sondern will lieber neuen hellen Laminat drüber legen. Aber geht das wenn ich dann so einen unebenen Boden habe?

Bei der Elektroinstallation würde ich die Schlitze schlagen und kabel verlegen, Dosen und Schalter setzen usw aber den sicherungskasten würde nen Elektriker machen. Wieviele Steckdosen soll ich denn an jede Wand machen???

Wäre super wenn mir jemand die beste Reihnfolge sagen könnte und auch die anderen Fragen beantworten könnte.


DAnke
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.09.2008 15:31    Titel: Re: Wohnung total Renovieren!! Antworten mit Zitat

Hi, Quare,

wohnen Sie etwa noch in der Wohnung?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 13.09.2008 18:56    Titel: Re: Wohnung total Renovieren!! Antworten mit Zitat

Hi, der Frage von Peter schließe ich mich an.

Wenn Laminat verlegt werden soll muss alles alte Material vorher raus. Filz oder Teppichboden, alles organische muss raus, sonst gibt es Probleme mit der Gesundheit und die Garantie besteht auch nicht mehr.

Dann kommt es darauf an wie hoch die Unterschiede im Holzboden sind, es gibt spezielle Dämmstoffe für unter Laminat die Unebenheiten ausgleichen können.

Zuerst Bad raus, dann Elektro, Boden für Laminat vorbereiten.
Dann Bad wieder rein und zum Ende Laminat rein.

Was die Dosen betrifft, so ist dies Geschmacksache, alles was du jetzt machen kannst ist o.k. und günstig. Später endet es sonst mit Steckdosenleisten.

Grundsätzlich gilt:

Unter jedem Lichtschalter eine Dose.

Arbeitszimmer Verbraucher zählen und 5 Dosen mehr.
Sinnvoll auch Dosen oberhalb vom Schreibtisch, damit man mal Handy oder andere Geräte schnell aufladen kann.

Absichern der Dosen mindestens zwei Sicherungen pro Raum, das macht unabhänig. P.S. bei der Küche mehr.

Meld dich einfach wenn du fragen hast, un wir freuen uns immer wieder über Bilder.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quare
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.09.2008 20:15    Titel: Re: Wohnung total Renovieren!! Antworten mit Zitat

Hi,

danke für eure Antworte.

Ich wohne noch nicht in der Wohnung. Muss allerdings in 2 - 3 Monaten dort einziehen (hoffe das ich das gröbste bis dahin geschafft habe)

Mein Problem bei der Elektrik ist noch der alte Zähler und Sicherungskasten im Hausflur. Kann ich den Zähler so übernehmen oder sollte man da einen neuen einbauen? (Das müssen glaube ich dann die Stadtwerke machen?)

Im Badezimmer habe ich noch ein Problem festgestellt.... unter fünf !!!! schichten Lenoliumboden ist ein Holzboden... So einfach kann ich da ja nicht drauf Fliesen...

Habt ihr noch einen Tipp wie ich den alten Teppichboden raus bekomme? Der ist komplett verklebt wenn ich mal irgendwo ein stücken raus bekomme reist der Teppich 20 cm später wieder ab und ich muss wieder versuchen mit der Spachtel nen bischen abzukratzen. Wenn ich gleich versuche das mit samt dem Filz unten drunter raus zu bekommen bräuchte ich wohl noch 20 Man mehr weil der mit so Zementkleber fest ist und sich nur irre schwer löst. Gibts da irgendwelche hilfen???


Gibt es noch irgendetwas was ich gleich mit erneuern sollte oder verlegen sollte wenn ich eh schon dran bin?

Danke

Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quare
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16.09.2008 21:22    Titel: Re: Wohnung total Renovieren!! Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hab folgendes Problem. War heute in der Wohnung und hab mir mit einem Freund mal die Elektrik angeschaut. Dabei haben wir festgestellt das in ziemlich vielen Wänden irgendwelche Dosen sitzen wo einfach die Kabel drin enden und sogar Strom drauf ist. Is einfach mit so ner Kunststoffkappe zu gemacht und drüber tepeziert.

Außerdem habe ich nur einen Wechselstromzähler.

Jetzt meine Fragen:

1. Sollte ich bei der Renovierung alle alten Kabel rausmachen? oder reicht es wenn ich sie am Sicherungskasten entferne und die Löcher mit Putz auffülle?

2. Wieviel kostet ein neuer Drehstromzähler inkl. Sicherungsschrank für eine 3 Zimmerwohnung?

3. Biswohin darf ich den selbst arbeiten? Darf ich den Sicherungskasten selbst verkabeln? Oder darf das nur eine Firma? Den Zähler müssen die Stadtwerke setzten aber die Leitung in den Sicherungskasten darf ich die selber ziehn?

4. Ich würde gern mal einen Fachmann kommen lassen der sich das nochmal anschaut und mir vielleicht anzeichnet wo ich Leitungen legen sollte. Dann könnte ich Schlitze schlagen und und alles weitere selber machen. Wieviel kostet denn so eine Beratung?

Danke !

Flo

PS; Muss der Mieter oder Vermieter den Zähler zahlen?
PS: Würdet ihr den Sicherungskasten wieder in den Hausflur (zugänglich für alle) oder in die Wohnung setzten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schimmelpilze in der Wohnung, Allergi... Frieda G. Gutachten 1 13.07.2008 12:04
Keine neuen Beiträge Altes Haus - Renovieren / Sanieren - ... lichtblick Was nicht woanders reinpaßt... 3 12.06.2008 09:57
Keine neuen Beiträge Gestank im Raum einer neuen Wohnung, ... Leon 2 Versicherungen 3 06.03.2008 08:45
Keine neuen Beiträge Wohnung renovieren ohne Handwerker Schammi67 Innenausbau 21 03.06.2007 17:03