Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zum Kellerausbau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
different-thinking
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.01.2009 15:08    Titel: Fragen zum Kellerausbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mensch bin ich froh das Forum gefunden zu haben - zwei meiner Fragen wurden auch schon beantwortet. Nun ist aber mein größtes Problem das richtige Vorgehen beim Ausbau unseres Kellers.

Ausgangsituation ist ein Rohbaukeller mit einer Höhe von ... m und einer recht ebnen Bodenplatte. Ich möchte den Keller gern Verputzen und für verschiedene Zwecke (Hausgeräte, Lager, Infrarotsaune und später vielleicht auch als Büro bzw. Partykeller) nutzen. In allen Räumen werden noch (mann weiß ja nie) Heizkörper installiert - Roher müssen dazu auch verlegt werden.

Da ich grad im Innenausbau noch nicht allzuviel gemacht habe, bin ich sehr unsicher. Würde mich freuen, hilfreiche Hinweise zu folgenden Fragen zu bekommen:

- Welche Reihenfolge ist sinnvoll? Erst Wände verputzen und dann den Boden? Oder andersrum?

- Gibt es eine sinnvolle Alternative zum verputzen der Wände? Kleinere Wände habe ich schon mal verputzt und mit Schnellputzleisten war das auch kein Problem.

- Da ich ungern Feuchtigkeit in den Keller bringen will (kleiner Fenster), habe ich mich eigentlich schon für Trockenestrich entschieden. Ist das im Keller möglich oder gibt es da Probleme?

- Wie sieht der richtige Aufbau des Estrich aus? Wie sind die minimalen Höhen - ich will nicht soviel von der Raumhöhe einbüsen.

Hab ich was wichtiges vergessen?

So - ich bedanke mich schon jetzt. Vielleicht hat der eine oder andere auch Links zu Anleitungen - wäre auch supi.

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 22:13    Titel: Re: Fragen zum Kellerausbau Antworten mit Zitat

Hi,

wie hoch ist denn dein Keller nun ?????

1. Immer erst die Wand dann den Boden. Bitte die sperrschichten der horizontalen Abdichtung berücksichtigen.

2. Putz mit Schnellputzschienen ist o.k., oder Girpskarton Feuchtraumplatten oder Gipsfaserplatten, ohne Dämmung. Die Dämmung sollte immer von außen gemacht werden. Gefahr dass du dir den Taupunkt nach innen holst und damit die Feuchtigkeit.

3. Trockenestrich kein Problem, Bitte Feuchtraumplatten nehmen, oder Gipsfaserplatten. auf jeden Fall eine Feuchtigkeitssperre unter dem Estrichelement einbauen.

4. Trockenstrichelemente mit Dämmung bei ca. 4 cm, Strich herkömmlich 4 cm Estrich zzgl. Dämmung.



Ist dein Bodenplatte und die Kellerwände Trocken.

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
different-thinking
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.01.2009 08:04    Titel: Re: Fragen zum Kellerausbau Antworten mit Zitat

Moin und vielen Dank für dei Antwort
Heimwerker hat folgendes geschrieben:

wie hoch ist denn dein Keller nun ?????

Hihi, wollt ich vorm absenden nochmal nachschauen - sind 2,25m

Heimwerker hat folgendes geschrieben:

1. Immer erst die Wand dann den Boden. Bitte die sperrschichten der horizontalen Abdichtung berücksichtigen.

Was muss ich bei der horizontalen Sperrschicht beachten?
Heimwerker hat folgendes geschrieben:

3. Trockenestrich kein Problem, Bitte Feuchtraumplatten nehmen, oder Gipsfaserplatten. auf jeden Fall eine Feuchtigkeitssperre unter dem Estrichelement einbauen.

Was empfiehlt sich als Feuchtigkeitssperre?
Heimwerker hat folgendes geschrieben:

Ist dein Bodenplatte und die Kellerwände Trocken.

Alles seit 5 Jahren wunderbar trocken - zum Glück!

Grüße,

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
different-thinking
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.01.2009 10:53    Titel: Re: Fragen zum Kellerausbau Antworten mit Zitat

Was mir grad noch einfällt:

Ich muss ja noch eine Trockenbauwand einziehen. Ich würd jetzt sagen, das müsste als erstes geschehen - oder doch nch Putzen und Estrich?

Danke!

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 17.01.2009 16:17    Titel: Re: Fragen zum Kellerausbau Antworten mit Zitat

Besser für die Schallentkopplung ist vorher. Einfacher um den Boden zumachen, Nachher.

Wenn du die Wand später mal versetzten willst, dann mache ist nachher.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfänger-Fragen zu Korkfertigparkett Sonata Bodenbeläge 2 12.05.2008 11:46
Keine neuen Beiträge Toom Hotline bei Fragen am Bau, und d... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 09.07.2007 10:10