Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fassade Asbest



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
gemeindeamt
Gast





BeitragVerfasst am: 07.04.2009 07:25    Titel: Fassade Asbest Antworten mit Zitat

Hallo

Bin eine bessorgte Muter. Unsere Liegenschaft wird Saniert und kürzlich mussten wir erfahren das an der Fassade und in der Wohnung (Korridor) und im Treppenhaus Asbest vorhanden ist.

Fachleute versichern uns das der Korridor vom Asbest in einem Tag abgeschliefen ist konkret von 7.00 bis 17.00 so können wir ab 17.00 Uhr in unserer Wohnung übernachten können. Ist das korrekt das keine Gefahr herscht.

Bei der Fassade selber haben Sie uns Versichert das alles in einem Stück bleibt bei der Abnahme aber es haben sich einige beim Unwetter gelösst uns sind richtig in einige teile zertrümert. Wie gross ist die gefahr???

Ich bitte um Ihre Fachmännische Antwort. Eine dankbare Besorgte Mutter. Crying or Very sad[/code]
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 07.04.2009 18:34    Titel: Re: Fassade Asbest Antworten mit Zitat

Hallo Gemeindeamt ??? Cool ,

früher war es üblich, das Fassadenplatten aus Asbestzement gefertigt werden. Solange diese nicht mechanisch bearbeitet oder zerbrochen werden, geht kaum Gefahr von diesen aus. Die Asbestfasern sind vollständig in Zementemulsion eingebettet. Bei einem Bruch werden einige Fasern freigesetzt, die dann in der Umgebung herumflattern und sich irgendwann am Boden absetzen. Die Freisetzung ist aber eher als gering einzuschätzen und nicht unmittelbar gefählich. Nur aus gerade gebrochenen Platten werden diese freigesetzt. Kurze Zeit später ist alles beim alten. Trotzdem bleiben diese Platten ein Risiko, weil nach Jahren bedingt durch die Bewitterung immer wieder einige Fasern freigesetzt werden können. Deshalb ist es völlig in Ordnung, das diese bei Ihnen durch Alternativ-Systeme ersetzt werden.

Gruss Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natascha
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 07:08    Titel: Re: Fassade Asbest Antworten mit Zitat

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Antwort. Darf ich noch eine Frage stellen.

Die Bauleute sagten uns das keine Gefahr besteht im folgenden Fall.

In der Wohnung wird der ganze Korridor von Asbest Saniert, ab morgens 7.00 bis 17.00 Sie sagten das keine Gefahr besteht noch am gleichen Tag in dieser Wohnung zu übernachten!!! Ist das wirklich soooo?????

Vielen Dank für eure Hilfe.

Natasa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 12:16    Titel: Re: Fassade Asbest Antworten mit Zitat

Also gehen wir mal davon aus, dass hier richtig entsorgt wird, dann dürfte es auch hier kein Problem sein.

Die Wohnräume werden in der Regel entsprechend abgeschottet. Mit Schutzanzügen und Absauganlagen wird dann das Material entfernt. Da wir von hier aus nicht beurteilen können wie entsorgt wird, können wir natürlich auch übrig gebliebene Bedenken ausräumen.

Notfalls nochmals mit dem Sanierer sprechen und alles genau erklären lassen. Profis dokumentieren dies meist zusätzlich schriftlich.

Außen hat Peter schon was geschrieben.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 19:39    Titel: Re: Fassade Asbest Antworten mit Zitat

Hallo Natascha,

ich gehe davon aus, das diese Sanierung von einer Fachfirma vorgenommen wird. Bei der Asbestsanierung herrschen strenge Auflagen und Vorschriften. Nur speziell geschulte Firmen haben die Berechtigung in der Asbestsanierung tätig zu sein.

Wenn hier tatsächlich geschliffen wird, ist äußerste Vorsicht geboten. Baustaub dringt durch die kleinsten Ritzen. Selbst bei noch soguten Absaugvorrichtungen, kann eine gewisse Staubentwicklung nicht ausgeschlossen werden. Und gerade der Staub ist mit Asbestfasern durchsetzt. Es sei denn es erfolgt ein Naßschliff.

Sämtliche Fugen Ritzen etc. müssen abgedichtet werden. Für dich würde das heißen einen ganzen Tag lang in der eigenen Wohung eingesperrt zu sein. Sieh zu das du für ein-, zwei Tage bei Verwandten, Bekannten oder Freunden unterkommst.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 20:34    Titel: Re: Fassade Asbest Antworten mit Zitat

Hi Peter,

ich war von Naßschliff ausgegangen, ist den trocken überhaupt noch zulässig ???

wie schon geschrieben, ich würde mir nochmals die Vorgehensweise schriftlich bestätigen lassen. Denn sollte hier wirklich trocken geschliffen werden, stimme ich Peters Meinung zu. So gut kann keiner Abkleben.

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

Nochmals besten Dank, Peter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Idea Idea Idea

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 20:40    Titel: Re: Fassade Asbest Antworten mit Zitat

Nochmals gelesen !!!

Also ich würde auch nicht da bleiben, schon aus dem Grund, dass man eingesperrt ist. Ich würde jedoch auch Fotos der Wohnung machen, bevor du dieser verlässt.

Sollte deine Wohnung verstaubt sein, wenn du wieder kommst,
dann ist zudem Vorsicht geboten. Staubproben entnehmen und auf keinen Fall selbst reinigen.

In diesem Fall nochmals kurz Fotos, und nichts wie raus.

Also ich persönlich würde nochmals die anderen Räume selbst abkleben, Hierzu eignet sich ein stärkers Malerklebeband, welches sich Rückstandlos entfernen lässt. Dies würde auf jeden Fall einen noch größeren Schaden verhindern.

Wie gesagt, halte uns auf dem laufenden.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eternit Fassade JuliaNolte Fassade 1 07.07.2008 10:29
Keine neuen Beiträge Asbest und seine Verwenung im Bausektor delph Dach 1 27.10.2007 22:46
Keine neuen Beiträge Specht-Löcher in meiner Putz / WDVS F... Vogelfänger Fassade 1 26.10.2007 21:38
Keine neuen Beiträge Celton Lüftungs-Steine für eine Klink... Wiesel Fassade 1 19.09.2007 08:04
Keine neuen Beiträge 08.01.2008 - 12.01.2008 DEUBAU/AUSBAU... Tom Was nicht woanders reinpaßt... 1 16.07.2007 01:32
Keine neuen Beiträge Messe Farben-Ausbau & Fassade in ... Bau-Reporter Was nicht woanders reinpaßt... 2 18.06.2007 07:16
Keine neuen Beiträge Asbest im Wellpalttendach Hasso 345 Dach 2 10.06.2007 11:47