Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrung mit Natursteinplatten



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Biene
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 14:28    Titel: Erfahrung mit Natursteinplatten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte Natursteinplatten für eine Haus-Terrasse gern ungebunden in 2/5 Splitt legen.

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Es sind 10-30mm Polygonal-Platten. Möglich wären auch 30-50mm Polygonal-Platten. Letzter könnten m.E. natürlich auch ungebunden (also ohne Drainbeton-Tragschicht + -Mörtel + gebundenen Fugen) verlegt werden. Aber die 10-30er - würde da das Splitt-Fugenmaterial irgendwann einigermaßen "zur Ruhe" kommen?
Ähnliches für rechteckige Natursteinplatten, 30x60cm, mit ca- 5-10mm Fuge ...

Danke für Hinweise oder Tipps,
Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 20:03    Titel: Re: Erfahrung mit Natursteinplatten Antworten mit Zitat

Theoretisch ist es möglich beide Sorten in Splitt zu verlegen. Praktisch gesehen ist es aber nicht sinnvoll die unregelmäßigen Polygonalplatten für eine Terrasse in Slitt zu verlegen.

1. Das verlegen ist schwierig, weil zu den unregelmäßigen, gebrochenen Rändern auch noch unterschiedliche Stärken auftreten. Bei einer mit Splitt vorbereiteten und abgezogenen Fläche müsste immer wieder nachgearbeitet werden um die Höhenunterschiede auszugleichen

2. Würden die Fugen viel zu groß werden. Ein Stuhl mit kleinen Beindurchmesser, könnte bei Belastung in der Fuge versinken.

Polygonalplatten also immer im Mörtelbett verlegen.

Regelmäßige Platten können durchaus im Splittbett verlegt werden.


Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ziegelstein
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 11:18    Titel: Re: Erfahrung mit Natursteinplatten Antworten mit Zitat

Ich kann nur etwas über die Natursteinfliesen sagen die sich ja dem Naturstein an sich wirklich sehr sehr ähneln dass sie pflegeleicht robust und bis zu über zehn jahre halten ist selbstverständlich ebenso das man imSommer kalte füße bewahrt ^^ hier hab ich mal eine Seite die diese Steine anbietet vielleicht stehen hier weitere nützliche Tipps für dich . Smile

www.naturstein-fliese.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johann
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 12:08    Titel: Re: Erfahrung mit Natursteinplatten Antworten mit Zitat

Natursteine im Garten - es gibt nichts besseres, denn die Pflanzen in Kombination mit natürlich wirkenden Steinen sehen für mich einfach besser aus. In meinem Garten habe ich nur Naturstein und ich fühle mich damit sehr sehr wohl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 18:01    Titel: Re: Erfahrung mit Natursteinplatten Antworten mit Zitat

Servus zusammen!

Hm...die Anfrage ist ja schon ein paar Tage alt, aber vielleicht ja doch noch für den ein oder anderen spannend.

Gesägte, kalibrierte Platten in rechteckiger Form, sind sehr einfach auf eine Splittbettung zu verlegen, müssen dann aber auch einzeln in die Bettung mit Gummihammer angesetzt werden.

Verlegung von Polygonalplatten ist in Splitt möglich ABER aufwendig, da die unterschiedlichen Plattenhöhen die Verlegung erschweren.
Da hat Peter völlig recht.
Dies betrifft aber auch Natursteinplatten in quadratischer/rechteckiger Form, die nicht kalibriert sind, d.h. die nicht die gleiche Dicke haben. Meist sind diese handbekantet und sollen einen robusten Charakter ausstrahlen.

Wenn in Splitt gelegt werden soll, dann ist folgendes zu beachten:

Platten möglichst dick und mit großer Einzelfläche wählen, dann liegen diese stabiler. Allerdings ist hier der Naturstein-Fachhandel gefragt. Bauhaus, Praktiker und Co. verkaufen oft sehr kleine Bruchplatten (vor allem bei Porphyr - das ist fast als Abfall zu bezeichnen).
Sich auch wirklich im Bedarfsfall die Arbeit machen, die Platten mittels Flex zuzuschneiden, da kleine Bruchstücke niemals stabil liegen werden.

Als Bettungsmaterial immer gebrochenes Korn nutzen und das am besten in der Körnung 0/5mm. Dieses hat die Eigenschaft, ähnlich wie eine wassergebundene Decke (ähnlich Tennisplatz, Fußballhartplatz - an die Profis, ich meine ausdrücklich ähnlich, natürlich ist der Aufbau auf diesen genannten Plätzen anders) durch das anfallende Regenwasser relativ stabil zu sein. Überdachte Bereiche sind daher für Splittverlegung ungeeignet.
Keinen Sand oder Rundkorn nehmen, das wird immer locker bleiben.

Mit der 0/5er Körnung können auch die Fugen eingeschlämmt werden.
ODER
Mit Dachsubstrat eingekehrt und mit Schotterrasenmischung angesäet - kommt halt darauf an, wie naturverbunden man ist.

ALSO

Machbar aber nicht einfach - ist die Verlegung in Mörtelbettung, besser Splittmörtel aber auch nicht.....das ist dann aber wieder ein anderes Thema.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andywerker
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 28.07.2011 18:30    Titel: Re: Erfahrung mit Natursteinplatten Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin der größte Fan von Natursteinplatten, meiner Meinung nach ist es einfach super wie unempfindlich sie sind. Ich hab die überall um mein Haus ( auch in )

Lg Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyg80
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.08.2011 14:59    Titel: Re: Erfahrung mit Natursteinplatten Antworten mit Zitat

er ist vor allem ein hervorragender Wärmespeicher. Tags über nimmt er sie von der Sonne auf, nachts gibt er sie wieder an seine Umgebung ab was den Pflanzen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Betonplatten in Großformat, Naturstei... Timtambum Gartengestaltung Gartenbau 1 23.01.2009 22:52
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Dan-Wood alpha160208 Was nicht woanders reinpaßt... 92 17.02.2008 22:07