Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kellerraum mit Gipsbauplatten ausbauen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
gerald0309
Gast





BeitragVerfasst am: 05.05.2009 09:28    Titel: Kellerraum mit Gipsbauplatten ausbauen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor meine Kellerwände mit Rigips (o.ähnlichen) Platten als Trockenbau zu verkleiden. Die Kellerwand ist Beton außen mit Bitumen abgedichtet und im oberen Bereich mit 8cm Styropor isoliert, ca.1m Tiefe. Der Keller ist fast vollständig im Erdreich, nur ca.20 cm sind im Freien.
Ich will den raum auch vor ein Heimkino nutzen ´daher sollte er auch bekeizt werden. ist eine Innendämmung sinnvoll oder besser mehr Energie ins Heizen stecken? Ich denke da an feuche Wände bzw. Schimmelbildung an den Wänden.
Hat jemand Erfahrung damit

Gerald
Nach oben
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 07:55    Titel: Re: Kellerraum mit Gipsbauplatten ausbauen? Antworten mit Zitat

Beste Dämmung ist immer von außen aber dass ist ja jetzt nicht mehr machbar.

Ich würde nicht innen Dämmen, da man sonst den Taupunkt nach innen verlagert und damit die Wand feucht wird und Schimmel sich bildet.

Konterlattung damit die Wand hinterlüftet wird und dann mit einer Gipsfaserplatte Fermacel oder einer Feutraumplatte verkleiden. Ich würde die Faserplatte nehmen.

Achte auf jeden Fall auf die Hinterlüftung, wenn du hiermit arbeiten willst.

Besser noch wäre ein Kalkputz an der Wand, dann hast du keine Problem mit der Schimmelbildung und du siehst was mit der Wand passiert, wenn diese mal von außen undicht sein sollte.
Kalk oder Zementputz an der Wand würde ich nehmen.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Thermofensterscheibe ausbauen gaucho Fenster Türen Tore 2 16.01.2009 19:55