Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rollladenkasten dämmen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 01.06.2009 12:05    Titel: Rollladenkasten dämmen Antworten mit Zitat

Tag,
Ich plane hier im Schlafzimmer neue Fenster einzubauen, besonders weil mir das große (2m x 1,2m) im winter doch ziemlich sorgen machte...
Außen ist die Fassade in blech eingepackt, mit geschätzten 3cm styropor dazwischen. da alles hinter dieser blechfassade ist, und ich an dieser aus kosmetischen gründen nicht rumschnippeln will, bin ich maßlich gebunden.
soweit so gut. problemstelle ist nur der rolladenkasten. am liebsten würde ich den rolladen drin lassen, er hat halt schon seine vorteile und ist fast unsichtbar wenn er oben ist. allerdings stellt der kasten eine riesige kältebrücke dar... die innenseite besteht scheinbar nur aus verputzten holzfaserplatten, und untenrum ist wie üblich nur ein dünnes holzbrett, ws ja bekanntlich nicht besonders isoliert.

gibt es denn nun irgendeine möglichkeit den kasten zu dämmen, ohne den rolladen auszubauen und den kasten mit dämmung voll zu stopfen?

vielen dank für jeden tipp! Smile



DSC_4329_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87.11 KB
 Angeschaut:  14591 mal

DSC_4329_.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 15:44    Titel: Re: Rollladenkasten dämmen Antworten mit Zitat

Bekommst im Bauhaus flexible Rolladenkastendämmungen aus Extruderschaum womit du gut dämmen kannst.

Anderseits ist der Aufpreis bei einem Fenster mit angeschlossenem Rollandenkasten nicht viel teurer. Also das Rechnen lohnt sich auf jeden Fall.


Würde Rolladenkasten mit Kurbel nehmen, dann hast du keinen Verschleiß über die Bänder.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lis2009
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.10.2009 16:31    Titel: Re: Rollladenkasten dämmen Antworten mit Zitat

Als Alternative könntest du Rokasan zum dämmen verwenden.
Es isoliert super gegen Kälte und Lärm und beugt Schimmelbildung vor. Außerdem ist es billiger als vergleichbare Systeme und leicht selbst einzubauen. Und zur Unterstützung gibt's hier ein Einbauvideo:
www.rollladendaemmung.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aexel
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12.06.2011 17:30    Titel: Re: Rollladenkasten dämmen Antworten mit Zitat

Da es sich um ältere Rolladenkästen handelt, empfehle ich ebenfalls die fleyible Dämmung aus dem Baumarkt.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kellerdecke dämmen. gaucho Keller 1 02.01.2009 01:54
Keine neuen Beiträge Dachbodendämmung, wie das Dach am bes... Anakon Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.12.2008 22:51
Keine neuen Beiträge Ursa Click, die Sicherheit im System,... Eisbär Fassade 1 05.09.2008 13:13
Keine neuen Beiträge Recycling-Glas Dämmen mit neuen Baust... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 03.08.2008 20:16
Keine neuen Beiträge Ökologisch dämmen mit Recycling-Glas Modlog Keller 1 03.08.2008 20:08
Keine neuen Beiträge Energiesparverordnung, Energiesparen,... Daniel Düsentrieb Rohbau 2 20.06.2007 20:50