Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Allfred
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26.11.2009 10:46    Titel: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Mein letztes Chemiepraktikum liegt Jahre zurück - ich wäre aber damals sehr stolz gewesen...

...nun ists meine Küche. Folgendes passierte: Wie renovieren unser Haus. Bevor die neue Küche kommt, wird erstmal vorbereitet, Wasser und Abwasser wird passgenau UP verlegt, ein neues Fenster wurde im Sommer gesetzt, Die Feinsteinware aus Italien ist eingetroffen, und nun gings ans Fliesenlegen. Meine Vorleistung auf der alten Wand war die Untergrundvorbehandlung:
PCI Gisogrund 100ml/m²,
Kleber: PCI Flexkleber,
Fugen: PCI Nanofug,
Silikon: RECA

Jetzt haben wir stolze Salzausblühungen, wie es ausschaut wird die Fugenmasse innerlich zersetzt. Gisogrund war 96 Stunden vor Verlegung peinlichst exakt gerollt worden und sauber getrocknet. Der Untergrund war ohnehin sauber und problemlos. Was ist hier falsch gelaufen?



fessende_Salze.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.56 KB
 Angeschaut:  37667 mal

fessende_Salze.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 26.11.2009 20:35    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Was ist den auf der Rückseite der Wand ?
_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allfred
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26.11.2009 21:16    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Es ist eine Außenwand, Betonhohlblocksteine, verputzt und weiße Innenfarbe. Keine Nässe, eine normale trockene Wand, Südseite. Außen 50mm Syroporisolierung. PCI Gisogrund habe ich unverünnt aufgetragen und ist problemlos eingezogen und getrocknet.

Es gab auch zuvor in der Küche keine feuchten oder schimmeligen Wände. Mit im Bild ist das Marmor Fensterbrett.

Hat die Siliconnaht bei der Trocknung (Essigsäureveresterung) irgend eine Kettenreaktion losgetreten? Beachtet bitte, wie sich die Salze von hinten in die Siliconnaht hineinfressen. Ganz rechts auf der Edelstahlkante ist auch so eine aufstrebende Salzblase im Silicon zu sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 27.11.2009 05:43    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Tu mir bitte einen Gefallen und mache nochmals ein etwas größeres Bild, damit wir mehr vom drumherum sehen können.

Wir werden dann mit den Anwendungstechnikern der einzelnen Firmen Kontakt aufnehme, um mehr in Erfahrung zu bringen.

Vielen Dank.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allfred
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27.11.2009 08:29    Titel: Totale Antworten mit Zitat

anbei die belebte Umgebung - warten auf die Arbeitsplatte.


fessende_Salze_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  172.73 KB
 Angeschaut:  37642 mal

fessende_Salze_2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 27.11.2009 21:50    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Noch eine Frage:

Aus welchem Material ist die Fensterbank ?
Tritt diese Erscheinungsbild nur am Fenster oder in der nähe des Fensters auf ?


Nach deiner Antwort werden wir mit den Anwendnungstechnikern Kontakt aufnehmen. Wir wiollen nur soviel wie möglich an Informationen sammeln.

Vielen Dank.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allfred
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27.11.2009 22:08    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Allfred hat folgendes geschrieben:
Es gab auch zuvor in der Küche keine feuchten oder schimmeligen Wände. Mit im Bild ist das Marmor Fensterbrett.

Hat die Siliconnaht bei der Trocknung (Essigsäureveresterung) irgend eine Kettenreaktion losgetreten? Beachtet bitte, wie sich die Salze von hinten in die Siliconnaht hineinfressen. Ganz rechts auf der Edelstahlkante ist auch so eine aufstrebende Salzblase im Silicon zu sehen.

An der Fensterbank waren die Blüten lediglich am fotogensten. Diese "Auswüchse" fand ich bei Kontakt RECA Siliconnaht und PCI Nanofug. Die Makroaufnahme dramatisiert das ganze natürlich. Auf dem zweiten Bild in der Totale ist es lediglich ein weisses Pünktchen. Was aber bei genauem hinsehen sichtbar wurde ist die Zersetzung des PCI Nanofug. Wer selbst schon verfugt hat, weiß, daß Fugenmasse sich in alle freien Spalten schiebt, auch dahin wo gar nicht verfugt werden soll - weil hier später die Silikonanschlußfuge noch kommt. Von daher kann ich nicht 100% ausschließen, daß unter der Silikonnaht eine Verunreinigung durch PCI Nanofug vorlag - was zu diesen inneren Bläschen geführt haben könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 28.11.2009 22:34    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Meld mich wieder.
_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 30.11.2009 08:39    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Wenn die Fensterbank aus Marmor besteht, dann darf keinesfalls Silikon verwendet werden, welches Essigsäurevernetzend erhärtet. Beim Aushärtungsprozess entsteht Essigsäure, welche mit dem Kalziumkarbonat des Marmors reagiert. Dadurch enstehen diese Salze und Ausblühungen.

Bei Marmor und Naturstein immer spezielles Neutralvernetzendes Silikon verwenden!

Abhilfe: Fugen rausschneiden, säubern, waschen und neutralvernetzendes Silikon verwenden.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 30.11.2009 09:28    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Ich hab alles mit PCI zuhause gamacht und keine Probleme gehabt.

Idea Idea Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 30.11.2009 09:33    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Was Peter schreibt stimmt natürlich, was hast du denn für ein Silikon verwendet. auf dem Bild meine ich jedoch auch zu erkennen, dass diese Blasen auch hoher am Fenster auftreten.

Gib kurz Bescheid.

Das hast du alles von PCI genommen, warum kein PCI Silikon Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allfred
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30.11.2009 13:30    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Marmor kann lokal eine Rolle spielen - aber bei mir treten diese Salzblüten vollkommen unabhängig vom Marmor auch auf - daher schließe ich es als alleinige Ursache zunächst einmal aus. Lediglich ein einziges Mal war Marmor in der Nähe. Im Übrigen gibt es überwiegend sehr saubere Grenzflächenzwischen Marmor und Silikon.
Es fiel die Frage, warum kein PCI Silikon: Warum kein RECA Silikon? Das sind beides bewährte Marken und entsprechen in Reinheit und Qualität dem Stand der Technik.
Noch eine Überlegung: Kann PCI Nanofug (Farbcode 47) einen Zuschlagsstoff enthalten, der allergisch auf Silikon-Essigsäure reagiert? Ich las nichts in der Beschreibung? Allerding kann man das hier auch anders verstehen:

Zitat:
Vor dem Verfugen Randanschluss- und Bewegungs-
fugen durch Einstecken von Styroporstreifen oder Schaum-
profilen sichern. Vor dem elastischen Verfugen Schutz-
streifen entfernen. Fugen zwischen Plattenflächen, Einbau-
teilen und Rohrdurchführungen sowie Eck- und Anschluss-
fugen elastisch mit PCI Silcofug E oder PCI Silcoferm S,
an der Fassade mit PCI Elritan 100 schließen.


Wenn dieses "PCI Silcofug E oder PCI Silcoferm S" ein neutralvernetzendes Silikon ist - haben sie den Warnhinweis wirklich gut versteckt. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 21:28    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Das Zitat ist lediglich ein Arbeitshinweis, damit man später die offenzuhaltenden Fugen nicht mühselig wieder freikratzen muß.

Ursächlich scheint mir dennoch das Essigsäure vernetzende Silikon zu sein.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allfred
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08.12.2009 10:29    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Weiter gehts! Heute war der PCI Außendienstmitarbeiter bei mir. Weder GISO-Grund, noch Flexkleber, noch Nanofug sind Ursächlich, es handelt sich wohl nur um eine oberflächlichs Material (Explizit kein Salz), PCI Nanofug ist 100%ig intakt. Zur Demonstration kratzte er die Ausblühungen weg - BASTA. Wenn, dann ist es eine Reaktion des Silikons, nicht etwas mit Nanofug - nein viel besser: Mit dem Untergrund, wahrscheinlich am Nanofug vorbei, durch den Fliesenkleber und anschließend durch den unverdünnt gestrichenen GISO-Grund hindurch mit der alten Wandfarbe.

-- Das Wort "Schutzbehauptung" lag mir auf der Zunge --
Also das Silikon wars, das (wenn nicht mit sich selbst) mit dem nächsten, das nicht PCI hieß reagierte.

Im übrigen entstand folgende Aufnahme nach einem wässrigen Reinigen der fachmännischen mechanischen Reparatur. Ich meine der Farbumschlag ist signifikant.



Farbumschlag.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  105.01 KB
 Angeschaut:  37544 mal

Farbumschlag.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 01:29    Titel: Re: Explosive Mischung - Fliesenlegen für Dummies Antworten mit Zitat

Dann war PCI wenigstens bei Dir.

Wir haben keine Antwort bekommen, an dieser Stelle nochmals vielen Dank an PCI, für die schnelle Antwort an die Mods vom Bau-treff.


Gib uns mal mehr Infos zum Silikon, dann schreiben wir mal nun der Silikonhersteller an. Mal sehen, ob der sich auch soooooo viel Mühe gibt, wie die Firma PCI.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beton für Zaunpfosten welche Mischung Peter Aachen Gartenzubehör 1 26.10.2007 18:02
Keine neuen Beiträge Dehnungsfugen beim Fliesenlegen Big Boss Bodenbeläge 1 05.07.2007 01:34