|
| Autor |
Nachricht |
Jarjarbings79 Kannentrger
Anmeldungsdatum: 07.03.2010 Beitrge: 2
|
Verfasst am: 07.03.2010 02:13 Titel: Innenwand Styropordmmung/bei Auendmmung? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin einen neues Mitglied im Forum. Werde bald anfangen mein neu gekauftes Haus (Bj 1973) zu sanieren. Hab da mal eine Frage.
In dem Haus sind alle Aussenwnde, innen mit 2cm Styropor und Gipskarton verarbeitet worden. Nun mchte ich die Aussenwand mit 150mm Aussendmmung sanieren. Der Taupunkt ist klar in der ueren Dmmung nach Glaser Diagramm. Wie sieht es trotzdem mit der Restfeuchtigkeit dazwischen aus? Soll/mu die Innendmmung mit Styropor weg? Was meint Ihr dazu?
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Vielen Dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Peter Profi
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beitrge: 203 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 07.03.2010 17:33 Titel: |
|
|
Im Prinzip knnten die 2 cm an der Wand verbleiben. In der normalen Nutzungs- bzw. Wohnsituation sind keine negativen Auswirkungen zu befrchten.
Ich gebe aber folgendes zu bedenken:
Wie waren die Wohnsituationen bzw. Wohnverhltnisse vor dem Erwerb des Gebudes? Hat sich an einigen Stellen nicht doch Tauwasser und somit mglicherweise Schimmel hinter dem Styropor gebildet? Man kann es nicht ausschlieen.
Ein weiterer Aspekt ist die verzgerte Wrmeaufnahme der Wnde, wegen der davor liegenden Dmmung. Der Wrmespeicher der Wnde wird dann nicht hundertprozentig ausgenutzt.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jarjarbings79 Kannentrger
Anmeldungsdatum: 07.03.2010 Beitrge: 2
|
Verfasst am: 07.03.2010 22:12 Titel: |
|
|
wir haben vor dem kauf an zwei kritischen stellen das mauerwerk begutachtet, sprich die gipskarton/styroporplatten teilweise entfernt. darunter war kein schimmel, aber feuchtes mauerwerk (evtl von mikrodefekte am bestehenden putz). die frage ist, wenn man die dmmung aussen im sommer anbringt, ob das mauerwerk trocken genug ist, so dass keine restfeuchtigkeit mehr dazwischen ist?
danke fr die antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Profi
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beitrge: 203 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 08.03.2010 17:04 Titel: |
|
|
Die Frage ist natrlich berechtigt.
Die Feuchtigkeit im Mauerwerk kann eigentlich nur nach auen diffundieren. Nach innen ist wegen des Styropors (nicht diffusionsoffen) ein austrocknen der Wand nicht zur erwarten. Die Feuchtigkeit muss also den "langen"Weg durch das Mauerwerk nach aussen diffundieren. Das braucht seine Zeit, zumal Sie nicht wissen wie hoch der Feuchteeintrag gewesen ist. An Ihrer Stelle wrde ich die Verkleidung, die sicherlich nur die Auenwnde betrifft, wegreissen. Dann kann die Feuchtigkeit schneller nach innen und aussen ausdiffundieren. An ausreichende Lftung der Rume denken! Je nach Tauwasseranfall kann die Konstruktion zwischen 10 und 55 Tage fr das verdunsten in den Sommermonaten bentigen.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! |
|
| Nach oben |
|
 |
|